Jetzt gehts ja doch: Die Einreisebestimmungen in vielen Ländern der EU haben sich in den letzten Tagen geändert.

helmut-1, Siebenbürgen, Freitag, 28.05.2021, 06:23 (vor 1057 Tagen)3220 Views

In Rumänien hat man ja gesehen, wie viele Betriebe aus der Gastronomie und der Tourismusbranche im letzten Sommer auf der Strecke geblieben sind. Man will ja auch nicht die restlichen noch kaputt machen, die ohnehin ums Überleben kämpfen.

Es ist auch genauso gekommen, wie ich das vorausgesagt habe, - "wie du mir, so ich dir". Nachdem Österreich (19.5.) und Deutschland(23.5.),nur um zwei Länder zu nennen, die Einreisebeschränkungen für Rumänien aufgehoben haben, hat auch Rumänien umgekehrt reagiert (27.5.) und das geändert. Die Einreise nach Rumänien stellt sich nun so dar:

Kommt man aus einem Land der grünen Zone, benötigt man nichts, alles ist ganz normal, so wie früher. Kommt man aus einer gelben Zone, benötigt man einen Test bei der Einreise. Kommt man aus einer roten Zone, muss man in die 10-tägige Quarantäne.

https://ibb.co/VxcYc71

Die aktuellen Einreisebestimmungen nach Österreich sehen so aus:

https://www.austria.info/de/service-und-fakten/coronavirus-situation-in-oesterreich/ein...

Nach Deutschland:

https://www.adac.de/news/quarantaene-einreise-deutschland/#risikogebiete-innerhalb-europas

https://rumaenien.diplo.de/ro-de/aktuelles/-/2312186?openAccordionId=item-2437808-2-panel

Jetzt wiehert wieder einmal der Amtsschimmel. Während es (ausnahmsweise) bei den Rumänen klar ausgesprochen wurde, dass man aus den grünen Gebieten ganz normal, ohne Formular oder Testnachweis, einreisen kann, blicke ich bei den Bestimmungen in Österreich und Deutschland nicht ganz durch. Da wird immer nur davon gesprochen, was man benötigt, wenn man aus einem Risikogebiet kommt. Aber dass man gar nichts mitführen und keine Anmeldung mehr machen muss, wenn man aus einem Nicht-Risikoland kommt, das habe ich so klar nirgends gelesen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung