Moin,
Disclaimer vorab:
Ich glaube an fossile Energien und an den "Fortschritt", der uns Allen (knapp 8 Mrd) daraus erwachsen ist! (Vor 100 Jahren war es Schei**e, in 100 Jahren wird es wieder Schei**e sein!)
![[image]](https://deepresource.files.wordpress.com/2012/02/olduvai.gif)
Ich glaube zudem nicht an restriktiven Ökodirigismus, der uns ab sofort im Sinne eines "soft-landings" aus der aktuellen Krise führen wird (el_mar und h.c.fricke!)
Dennoch ist es völliger Quatsch, was Prof. Dr. Klaus-Dieter Döhler zu den allermeisten! Photovoltaikanlagen schreibt, denn diese MÜSSEN sich abseits des Äquators in einem gewissen Neigungswinkel zur Sonne befinden ( im besten Fall 90 Grad!), und das ist bei Dächern der Fall!
Und diese sind eh bereits da und nehmen keinerlei Pflanzenaktivität "Platz weg".
(überdies mal bitte Prof. Dr. Klaus-Dieter Döhler googeln, Endokrinologe!!!)
(dazu mäandert er durch das Universum: "Die schwankenden Aktivitätsperioden der Sonne, die Veränderung der Neigung der Erdachse zur Sonne im Zyklus von 41.000 Jahren, das Taumeln der Erdachse im Zyklus von 22.000 Jahren, Unregelmäßigkeiten der Umlaufbahn der Erde um die Sonne im Verlauf von 100.000 Jahren, die Wanderung unseres Sonnensystems in einem sehr langen Zeitraum durch die Milchstraße....etc, und will uns weissmachen, daß anthropogene Ursachen im Sinne von immer noch in Summe geringer zugepflasterter Dachflächen auch nur einen Hauch Einfluss nehmen....)
Diese Dächer wandeln ohne aufgepflanzte Photovoltaikanlagen wahrscheinlich nahezu 100% der solaren Einstrahlung in thermische Energie um, die höchstwahrscheinlich wieder in die Atmosphäre abgestrahlt wird.
Mit aufgepflanzter Photovoltaik-Anlage wird nun zumindest ein geringer Teil (um 15%, wie aus dem Artikel hervorgeht), in elektrischen Strom umgewandelt, also ist doch prima (ansonsten 100% als Wärme"auffang" (und späterer Abstrahlung) durch Dachpfannen?!
Und klar, wir Alle fahren hin und wieder an Photovoltaikanlagen "auf der grünen Wiese vorbei", dennoch sind (gefühlt) die allermeisten auf bereits vorhandenen Dächern installiert, und das bereits seit über 15 Jahren!
Ich halte Wenig von Frau Baerbock, aber ich führte 2007 erstmals ein Gespräch mit Jemandem, der sich Photovoltaik auf's Dach installierte...
http://www.solarportal24.de/nachrichten_7647_verguetungssaetze_fuer_solarstrom_in_2007....
Frau Baerbock war hier 27 Jahre alt und somit noch ca 10 Jahre vom Parteivorsitz der Grünen entfernt!
Die ist sowenig für die Förderung von Photovoltaik verantwortlich wie stocksorcerer für den 30jährigen Krieg!
Nicht vergessen, die CDU hat sich als Regierungspartei vielfach "grüner Themen" bedient, bis hin zu Fukushima!
Ein wenig differenzierter somit bitte!
Überdies: Solarkonstante bleibt Solarkonstante! It's the Energieerhaltungssatz in the atmosphere, stupid!
P.S.: Die unlängst hier geäußerte These, dass Windkraftanlagen für "trockeneres Wetter" sorgten, ist ein ähnlicher Blödsinn, oder hat schon Jemand Dauerregen unter Windrädern beobachten können, so dass "dahinter" weniger Feuchtigkeit ankommt? Einen ordentlichen kilometerhohen Nimbostratus, gefüllt mit Millarden Kubikmetern Feuchtigkeit, schert es einen Dreck, ob unter ihm ein paar Quirle drehen!
--
Best Trade!!!