BOT oder NICHT-BOT ...

dito, Mittwoch, 21.04.2021, 17:26 (vor 1073 Tagen)3017 Views

(Eine Bemerkung vorweg: Der Thread ist leider verschwunden, in dem einem Foristen [?] eine Social-Bot-Existenz unterstellt wurde, weil ... na ja, ich halte mich in diesem Fall raus, erlaube mir aber ein neues Thema dazu aufzumachen.)

Florian Gallwitz hat eine interessante Studie erstellt (ich spreche eigentlich lieber von einer Untersuchung), welche gängige Behauptungen auf den Prüfstand stellt.

Zuerst ein Link zum Interview im dlf vor zwei Wochen, das mich darauf aufmerksam gemacht hat:
https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2021/04/06/social_bots_die_uebertriebene_gef...

Textversion gibt es leider nicht. Die Gesprächsführung an sich ist schon bemerkenswert (für den, der die Untertöne der Moderation heraushören kann). Gallwitzens Hauptaussage auch.

Hier geht es zur Untersuchung (auf englisch):
The Rise and Fall of “Social Bot” Research (Abstract mit Download-Link)

Muss ich verraten, was herauskam?

We were unable to find a single “social bot”.

Viel Spaß!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung