Zur Ursache der Obrigkeitshörigkeit

Falkenauge, Mittwoch, 21.04.2021, 09:32 (vor 1100 Tagen) @ stocksorcerer2353 Views

Der Artikel von M. Matischek ist sehr treffend, geht aber leider auf die tieferen Ursachen der speziellen deutschen Obrigkeitshörigkeit nicht ein. Davon hängt aber viel ab.
So wie in keiner anderen Volkskultur wird in der deutschen die Unterscheidung zwischen dem gewöhnlichen Alltags-Ich und einem höheren Ich, dem eigentlichen höheren Wesen des Menschen gemacht, und dass alle Kultur darin bestehe, dass das höhere, reine Ich immer mehr die Herrschaft über das niedere Ich gewinne und mit sich zur Deckung bringe.

Dieses Streben nach dem höheren Wesen, dem Herrscher in sich, ist anstrengend. Viele meiden diese Anstrengung im Gedränge des Alltags. Aber die Sehnsucht nach dem Höheren lebt in jedem, wenn auch noch so verborgen; und kann es der Mensch in seinem Inneren nicht finden, so scheint es ihm stattdessen von außen in der hohen Obrigkeit bequem entgegenzukommen. Die innere Herrschaft des Ichs im einzelnen Menschen verwandelt sich in die äußere Herrschaft des Staates über ihn, deren Anordnungen er sich gehorsam unterwirft.
Das ist der eigentliche Ursprung der Obrigkeitshörigkeit. Das wird hier genauer entwickelt.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung