Passt hierher. Ich bin immer wieder erstaunt, welch starkes Vertrauen die westlichen Medien weiterhin bei den Osteuropäern genießen.
Da ich sowohl aus Studienzeiten als auch beruflich viel Kontakt nach Osteuropa (Russland, Belarus, Ukraine, CZ, Rumänien, Bulgarien) habe, bin ich immer wieder baff, welch tiefes Vertrauen meine Bekannten/Freunde unseren westlichen Medien entgegenbringen. Das Hauptaugenmerk gilt hier Deutschland. Egal was passiert und von internationaler / europäischer Bedeutung ist, schaut man immer auf Deutschland, was wir tun, wie wir reagieren. Und das ist dann der Maßstab der Dinge und gilt es anzustreben. Das was wir tun, ist richtig und hat Vorbildcharakter.
Ich muss ja gestehen, dass auch die Mehrheit meiner deutschen Mitbürger auch noch dem System und seinen Medien vertraut. Da ich im Sozialismus aufgewachsen bin, habe ich aber immer noch sensible Antennen dafür, was billige Propaganda ist. Und das erstaunt mich immer bei meinen osteuropäischen Bekannten, die genauso wie ich im Sozialismus aufgewachsen sind und denen diese Antennen leider fehlen. Westliche Propaganda auf Twitter oder Facebook ist für sie wie der heilige Gral.
Gruß Plancius
--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER