Vom Balkan.

aprilzi @, tiefster Balkan, Samstag, 27.03.2021, 14:53 vor 1741 Tagen 3439 Views

Hi,

zum ersten Male hier Sonne, zwar noch Schnee am Fluss aber der Frühling kommt auch hier.

Was kann ich erzählen?
Griechenland beginnt die Feier des Anfanges ihres Befreiungskampfes 1821 also vor 200 Jahren vom osmanischen Joch. Dieser Kampf dauerte neun Jahre und war erst siegreich durch die Einmischung der russischen Armee. Deswegen waren bei der Eröffnungsfeier auch Russlands Premier Mischustin und auch der britische Nachfolger der Krone Prinz Charles dabei.

Dieser Vorgang ist bedeutend auch für Bulgarien, denn bis dahin hatten sich die Griechen auch als die Vertreter der Orthodoxen der übrigen Volksgruppen ausgegeben. Also die Griechen unterdrückten alle anderen orthodoxen christlichen Menschen. Durch ihren eigenen Staat, der schnell bankrott war, konnten sich die hochnäsigen Griechen zusammentun.

Dann ist was zu Serbien zu sagen. Es kam heraus, dass 11000 Seiten Dokumente, die in Belgrad gesammelt wurden im Bezug zu den Greultaten der albanischen Terroristen UCK und auch des ehemaligen Präsidenten Haschim Taci, dem der Prozess in Den Haag gemacht werden soll, verschwunden sind.
Diese Dokumente sind im Kosovo, wo sich die Verteidiger von Taci auf den Prozess vorbereiten können. Dabei verschwinden täglich Serben aus Serbien und werden tot aufgefunden, die etwas damit zu tun haben. Am Ende wird es keine Zeugen geben, die etwas zu sagen haben. Dabei ist Aleksander Vucic, die zentrale Figur. Er ist der Chef einer kriminellen Organisation, die mit den Kosovo-Albaner Ende der 90er Jahre den Prostituion-Tourismus von Ukrainerinen nach West-Europa organisierte und davon profitierte.
Auf Vucic werden fast täglich Mordanschläge organisiert, dabei fühlt er sich als das unschuldige Opfer.
Dann spielt Serbiens Präsident Vucic noch eine zwielichtige Figur mit den Russen. Er hält diese für saudumm.

Serbien ist de-facto ein Nato-Land, denn Vucic hat den USA sämtliche Freiheiten den US-Soldaten in Serbien zugestanden, also keine gerichtliche Verfolgung, Bewegungsfreiheiten usf., dagegen haben die Russen die in Nisch stationiert waren oder sind, diese Rechte nicht.

Vucic möchte so schnell es geht den Kosovo anerkennen, damit Serbien in der EU kommt. Nur der frühere Patriarch der Serben war strikt dagegen und sein Nachfolger, ein Kroate, ist ebenfalls dagegen.

Und so kam auch bei den diesjährigen Feiern für alle Serben den Heiligen Sava der Präsident Russlands Putin nicht zu den Feiern.

Die Serben jedoch werden von Russland in ihrem Ansinnen bestärkt die Menschen in Makedonien als deren Untermenschen zu behandeln. Und so fahren die Politikerkaste in Makedonien alles was schießen kann gegen Bulgarien auf. So wurde auch der kürzlich gewählte Vertreter Makedoniens zum Eurosong-Wettbewerb gnadenlos niedergemacht, als dieser mitteilte, dass er ebenfalls den bulgarischen Pass beantragt und bekommen hatte. Einen solchen Pass haben in Makedonien etwa 120 000 Menschen. Vasil Garvanliev nennt sich der Sänger.

So also die Russen haben auf dem Balkan ins Klo gegriffen, das machen die Russen seit 200 Jahren so. Und da gab es in Bulgarien noch ein Geheimdienstscenario, wo der russische Geheimdienst sich in Bulgariens Geheimdienst (mit etwa 2000Euro?) sich eingekauft hat. Wobei man vermutet, dass die Russen die Kommunikationsstruktur in der Nato ausspionieren wollten, denn alle Waffen in Bulgarien sind fast nur aus russischer Produktion.

So dann sollen Wahlen hier nächste Wochen stattfinden. Das Problem ist, dass die städtischen LGBT-Neuparteien aus städtischen Missgeburten bestehen, und so die Zukunft schlecht aussieht.

Gruß

Die wichtigste Info für uns hast du leider vergessen. Wie ist die Corona-Lage bei Euch?

Plancius @, Samstag, 27.03.2021, 20:04 vor 1741 Tagen @ aprilzi 1830 Views

Ich habe vergangene Woche Kontakt zu einem ehemaligen Studienkollegen aus Ruse gehabt.

Er sagte mir, dass das Gesundheitssystem in Bulgarien wegen Corona total überlastet ist und viele, insbesondere ältere Menschen wegen fehlender Behandlungsmöglichkeiten sterben. Die Regierung versagt total, weil sie keinen Lockdown verhängt, wie es die meisten anderen europäischen Staaten tun. Wirtschaftliche Interessen stellt sie über die Gesundheit der Bevölkerung.

Man informiere sich eher im Ausland oder über die sozialen Medien über die katastrophale Lage im Land. Die bulgarischen Medien kehren viele Probleme einfach unter den Tisch. So jedenfalls seine Meinung.

Wahrscheinlich kann es in dieser Situation eine Regierung niemandem recht tun. Würde Merkel morgen bei uns den Lockdown aufheben, würde es wohl auch einen Aufschrei geben. Es kommt wohl immer darauf an, wie die Medien eine Entscheidung dem Volk verkaufen.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER

Corona

aprilzi @, tiefster Balkan, Samstag, 27.03.2021, 20:38 vor 1741 Tagen @ Plancius 2933 Views

Hi,

Bulgarien ist bei den Todeszahlen an der Spitze. In den Krankenhäuser, die mit Corona zur Zeit voll sind, darunter auch viele leichte Fälle aber auch schwere dabei. Es mangelt an Personal.

Ich habe das Corona zu Hause durchstanden. In den Krankenhäuser ist die einzige Frage der Schwestern als ich mal dort war, wieviel der Patient verdient und wie wenig die Schwestern verdienen. Das war 2012.

Also ich würde niemals in ein Krankenhaus gehen mit vollen Betten, die von total verseuchten Kranken belegt sind. Wer krank wurde und nicht zu sehr betroffen ist, sollte zu hause bleiben.

Krankenhäuser sind hier ein Mittel, damit an einem getestet wird, aber nicht geheilt wird. Es geht um das Einkommen der Ärzte, sonst nichts. Manche Ärzte nehmen ihre Arbeit ernst aber wer?

Die Ärzte, die mit dem Corona zu tun haben, haben meiner Meinung nicht alle Tassen im Schrank. Wegen der Infektion zu sterben, ist einfach zu gefährlich.

Also ich würde keinen Corona-Kranken behandeln.

Ein Menschen-Leben ist auch hier nicht viel wert. Wobei hier das Corona von Gastarbeiter eingeschleppt wird, die aus dem Ausland zurückkehren. Also im Ausland Kohle gemacht aber die Menschen im Innland verseuchen. Alles Abschaum wohin man blickt.

Gruß

Passt hierher. Ich bin immer wieder erstaunt, welch starkes Vertrauen die westlichen Medien weiterhin bei den Osteuropäern genießen.

Plancius @, Samstag, 27.03.2021, 21:04 vor 1741 Tagen @ aprilzi 2565 Views

Da ich sowohl aus Studienzeiten als auch beruflich viel Kontakt nach Osteuropa (Russland, Belarus, Ukraine, CZ, Rumänien, Bulgarien) habe, bin ich immer wieder baff, welch tiefes Vertrauen meine Bekannten/Freunde unseren westlichen Medien entgegenbringen. Das Hauptaugenmerk gilt hier Deutschland. Egal was passiert und von internationaler / europäischer Bedeutung ist, schaut man immer auf Deutschland, was wir tun, wie wir reagieren. Und das ist dann der Maßstab der Dinge und gilt es anzustreben. Das was wir tun, ist richtig und hat Vorbildcharakter.

Ich muss ja gestehen, dass auch die Mehrheit meiner deutschen Mitbürger auch noch dem System und seinen Medien vertraut. Da ich im Sozialismus aufgewachsen bin, habe ich aber immer noch sensible Antennen dafür, was billige Propaganda ist. Und das erstaunt mich immer bei meinen osteuropäischen Bekannten, die genauso wie ich im Sozialismus aufgewachsen sind und denen diese Antennen leider fehlen. Westliche Propaganda auf Twitter oder Facebook ist für sie wie der heilige Gral.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER

Werbung