Nutzen wir das Wissenspotential unseres gelben Schwarmes, die wirtschaftliche Lage nach Corona zu beurteilen. Frage an alle!

ebbes @, Freitag, 26.03.2021, 15:55 vor 1741 Tagen 7141 Views

bearbeitet von ebbes, Freitag, 26.03.2021, 16:09

Wer kennt jemanden (natürlich anonym, bitte aber den Tätigkeitsbereich nennen, ist für uns alle interessant), der nach Auslaufen des insolvenzrechtes, "pleite" anmelden wird/muss?

Auf Nuoviso wird darüber spekuliert, dass der Lockdown bis zur Wahl aufrecht erhalten werden soll, dass die mögliche Insolvenzwelle keinen Einfluss darauf nimmt, die Ränder (AfD,Linke ua.) zu stärken.

Also, kennt ihr jemanden (Kneipe, körpernahe Dienstleistungen usw.) der nach Aussetzung der Insolvenzantragspflicht (so heißt es im Beamtendeutsch) den Gang zum Amtsgericht antreten wird?

Ich mache den Anfang:

Ich kenne niemanden, der aufgeben will.
Allerdings habe ich auch wenige Bekannte/Freunde, welche in diesen Branchen tätig sind.

Gruß

ebbes

--
Bafin-gerechte Warnung:
Obwohl ich mehr als 30 Jahre Erfahrung an der Börse habe, habe ich keine Ahnung vom Markt. Macht nicht nach was ich handle. Vertraut der Sparkasse Buxtehude und ihren Anlagetipps.

Welche Pleitewelle .... ???? .....

NST @, Südthailand, Freitag, 26.03.2021, 16:24 vor 1741 Tagen @ ebbes 6934 Views

bearbeitet von NST, Freitag, 26.03.2021, 16:42

Also, kennt ihr jemanden (Kneipe, körpernahe Dienstleistungen usw.)

Ich kenne niemanden, der aufgeben will.

.... gut eine Einschränkung gibt es - ich lebe in einem nicht demokratischen und nicht sozialistischen Land. Pleitewellen sind nur Umstrukturierungen - es wird ein wenig rotiert - es werden mehr Rotationseuropäer generiert - die lassen sich leichter lenken.

Wir haben mitten in der Pandemie ein Cafe eröffnet .... habe hier im Forum ein paar Berichte dazu verfasst.

Bilanz nach einem Monat - so viel Geld hat meine Frau noch nie im Monat verdient - der mtl. Umsatz entspricht in etwa dem Jahresumsatz von 6ha Kautschukplantage. Ja, natürlich ist das so gut wie steuerfrei - sie ist ja eine Thai.

Gut der Kautschuk steht derzeit nahe den Tiefstpreisen .... und das Cafe ist neu - ob sich das über das Jahr hinweg so bestätigen wird, ist noch völlig offen.
Auf Aktiendeutsch: das Kurs Gewinnverhältnis ist um x Faktoren höher - Kreditfähiger ist aber das Land - ist der Unterschied klar?
Kurz erklärt - wenn du Land hast, kannst du ein Geschäft wie das Cafe - Kredit frei ohne Banken finanzieren. Ohne Land bist du von Banken abhängig. Ein Selbsläufer ist Land auch nicht, man muss wissen wie man daraus selbst Geld erzeugen kann .... und das geht - inzwischen weiss ich wie es funktioniert. :-P

Die sogenannten sicheren Jobs sind es - die sich als Verlierer outen werden - das ist so wie mit dem Rentensystem, wenn die Mehrheit Einzahler sind läuft es prächtig .... danach ist die Kacke am Dampfen. Gleiches Spiel kann man bei den entsprechenden Staatsformen beobachten .... im Sonnenschein lebt man prächtig in den Demokratien - bei Rechnungsstellung dreht der Wind auf Sturm und Frost ...

Corona gibt es gar nicht - oder hast du den Beitrag von -@nereus und seinen Brüdern noch nicht gelesen, solltest du das nachholen - alles nur Theater :-P
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

3 Unternehmen

-Quantenfeldtheorie- @, Freitag, 26.03.2021, 16:46 vor 1741 Tagen @ ebbes 6904 Views

...alle im Gastro Bereich.

Einer davon ein guter Freund von mir und Anfangs auch noch im Team "Alles wird gut!".

Naja, viele sind seit fast einem Jahr ohne eigene Einnahmen und auf die Hilfe des Staates angewiesen und die Lebensgewohnheiten ihrer vorigen Kunden haben sich geändert.

ebbes @, Freitag, 26.03.2021, 16:52 vor 1741 Tagen @ NST 6304 Views

bearbeitet von ebbes, Freitag, 26.03.2021, 17:00

Bei uns gibt es sehr wohl Corona, wenn die Meldungen stimmen.

https://www.swp.de/suedwesten/staedte/crailsheim/crailsheim-schwaebisch-hall-kreis-coro...

Gruß

ebbes

--
Bafin-gerechte Warnung:
Obwohl ich mehr als 30 Jahre Erfahrung an der Börse habe, habe ich keine Ahnung vom Markt. Macht nicht nach was ich handle. Vertraut der Sparkasse Buxtehude und ihren Anlagetipps.

Habe ich deinen Beitrag richtig verstanden? 3 Unternehmen im Gastrobereich werden Insolvenz beantragen o.T.

ebbes @, Freitag, 26.03.2021, 16:57 vor 1741 Tagen @ -Quantenfeldtheorie- 5778 Views

o.T.

--
Bafin-gerechte Warnung:
Obwohl ich mehr als 30 Jahre Erfahrung an der Börse habe, habe ich keine Ahnung vom Markt. Macht nicht nach was ich handle. Vertraut der Sparkasse Buxtehude und ihren Anlagetipps.

Kleinstädte tot

Bankster, Freitag, 26.03.2021, 19:09 vor 1741 Tagen @ ebbes 7556 Views

bearbeitet von Bankster, Freitag, 26.03.2021, 19:26

Konnte an einem Gesprächskreis des Werbezirkels teilnehmen.
Sämtliche Ladeninhaber, die nicht Eigentümer ihrer Ladenimmobilie sind, also Mieter, sitzen mit der staatlichen Überbrückung die Zeit bis zur Pleite aus.
Nicht nur wegen der fehlenden Einnahmen, sondern wegen der fehlenden Planungssicherheit.
Egal welche Branche.
Egal ob Wirt oder Restaurant.
Egal, ob Ware verdorben ist.
Egal, ob Ware aus der Mode ist.

Wie/wann sollen sie neue Ware bestellen?
Die AN haben sich schon längst Anderweitig orientiert.

Fazit: So viel Tinte kann man gar nicht saufen, um sich das Lager wieder voll zu stellen, Leute einstellen, nur um dann in 3 Wochen wieder schließen zu müssen wegen dem nächsten Lockdown.

Edit: Noch vergessen: Einige Unternehmer haben inzwischen selbst anderweitig Jobs angenommen. Scheint nicht mit der Förderung verrechnet zu werden. Fragen konnte ich das allerdings nicht,es war nur mein Eindruck.

--
Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen.(Otto Rehagel)

Kleiner lokaler, eigenständiger Baumarkt und kleines Notariat

der_Chris @, Nördl. Ruhrgebiet, Freitag, 26.03.2021, 20:00 vor 1741 Tagen @ Bankster 6782 Views

Baumarkt: Regionale Versorgung kleiner Ort mit um 10.000 Einwohner. 6 Mitarbeiter. Eigene Immobilie, dennoch Spitz auf Knopf. Mehrfach böse ins Schwitzen geraten, vorallem auch hohes Verantwortungsgefühl ggü. Mitarbeitern (Kurzarbeit vermieden bis zuletzt!). Noch ein Lock Down, dann bleiben die Türen zu.

Rechtsanwalt/Notariat, Kleinstbetrieb, 2 Mitarbeiterinnen. In 12 Monaten Reserven von 60.000€ auf 6.000 € zusammen geschmolzen. Mieten, Löhne und weitere Kosten mit 15-20% des Umsatzes vor C.
Endgültige Aufgabe noch nicht vom Tisch.

Ansonsten muss ich sagen lebe ich auf meiner Scholle und hab mit Familie und eigenem Seelenleben genug zu tun. Höre aber von Freunden aus der Stadt, dass es dort nicht gut aussieht und wer Miete zahlt, hat seine Reserven wohl los. Haben auch einige jetzt dicht gemacht für immer. Insolvenzen sind auch schon angemeldet worden, wegen Überschuldung/Bankrott.

Mein Kundenklientel besteht zu 85% aus Freiberuflern, die sind durch die Bank alle ganz gut aufgestellt und einige sind einem Aussortieren ihres Kundenstamms nicht böse. Tenor bei den Steuerberatern: Immer wieder habe ich gepredigt Rücklagen bilden, Werteschöpfung optimieren, Cash Management. Wer nicht gehört hat muss jetzt fühlen und das sind dann bei mir auch oft die C Kunden.

--
Gruß
Der_Chris

Verhaltensregeln gegenüber deutschen Politkern:
*Verachten* Auslachen* Verhöhnen* Ignorieren*
Und niemals Aufmerksamkeit schenken!

Korrekt

-Quantenfeldtheorie- @, Freitag, 26.03.2021, 21:03 vor 1741 Tagen @ ebbes 5740 Views

Es geht um das Neusprech ...

NST @, Südthailand, Samstag, 27.03.2021, 01:52 vor 1741 Tagen @ ebbes 5348 Views

bearbeitet von NST, Samstag, 27.03.2021, 02:45

Bei uns gibt es sehr wohl Corona, wenn die Meldungen stimmen.

Natürlich gibt es den Virus - und die Grippe gibt es auch noch - die nannte man früher Raider und heute eben Twix.

In Thailand wird viel stärker und nachhaltiger umstrukturiert, als das in den demokratischen Sozialstaaten aktuell möglich wäre. Jede Menge Menschen haben ihre Jobs verloren - im Tourismussektor mit Ausländern.

Dieser Sektor hat aber in der bestandenen Organisationsform auch jede Menge zerstört - Lebensraum zusammengefasst unter Natur. Niemand hat diese Schäden jemals bilanziert und in Verhältnis mit den Einnahmen aus Tourismus gesetzt.

Im Augenblick wird eine ganz neue Form von Inlandstourismus aufgebaut - wir sind da ein Teil davon. Wie nachhaltig das wird, lässt sich derzeit nicht sagen, Fakt aber ist, im Endeffekt ist es lediglich eine Umstrukturierung. Selbstverständlich muss die Last dieser Umstrukturierung auch in TH das Volk bezahlen und sonst niemand.

Es ist eben immer so, wer zuerst damit beginnt, hat die Nase im Wind. Die Wohlfahrtsstaaten versuchen auch noch jetzt, den Status Quo zu erhalten - obwohl ganz klar ist, dass es definitiv vorbei ist ..... so gut wie nichts wird sein wie vor dem Zeitpunkt als die Theateraufführung Corona - Twix startete.

Die richtigen grossen Brocken - Sozialsysteme der Staaten und alles was daran hängt, wird umstrukturiert, das kann man jetzt schon klar sehen. Sehr wahrscheinlich wird in einem Aufwasch auch der Pedrodollar fallen - es wird ein Greenback Dollar in einem Teil der Welt geben und im anderen Teil der Welt, etwas das an Gold gekoppelt wird. Die Schulden der Staaten und Vermögen der Bürger wird in der Umstrukturierung verheizt - CO2 neutral selbstverständlich, die heutigen Milliardäre wird es garantiert nicht treffen, wenn alles kontrolliert abläuft. Läuft es chaotisch, muss eben noch mehr Eigenblut bei den Staatsbürgern gezapft werden - damit alles wie geschmiert weiter geht.
Es werden sicherlich 2 Optionen zur Wahl gestellt: einfach kuschen, ist hart aber geht vorbei oder Euromaidans .... mit Scharfschützen auf den umliegenden Dächern der Partymeilen ... weil in der EU die Kommissare bestimmen, was wie läuft, kann man sich schon denken, was kommen wird. Merkel befindet sich dann längst im Altersruhesitz oder ist Corona erlegen, in dem Alter nichts aussergewöhnliches.


Der grosse Brocken der Schulden z.B bei Staaten wie TH, ist nicht auf Seiten des Staates sondern auf Seiten der privaten Schuldner - folglich ist der Bedarf an Umstrukturierung ein ganz anderer als bei Wohlfahrtsstaaten. So etwas ist mit weniger Eigenblut verbunden - die Millionen Toten waren immer in Staaten - die von Sozialisten regiert wurden. Auch die Nationalsozialisten gehören klar erkennbar dazu - das waren eben keine Rechten sondern Linke. Spätestens hier schliesst sich der Kreis zum Titel der Überschrift - Neusprech - solange nicht klar ist, in welcher Sprache kommuniziert wird, redet man immer aneinander vorbei.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Keine Rose ohne Dornen

FOX-NEWS @, fair and balanced, Samstag, 27.03.2021, 08:03 vor 1741 Tagen @ NST 4828 Views

Die Freiheit, die du beim Bau deines Kaffees genießt, führt eben auch zu Wildwuchs in den Küstenstreifen. Im ganzen Land wird vogelwild gebaut, und entsprechend sieht es aus. Wenn man allerdings mit der mangelnden Funktionalität der Bürokratie Bekanntschaft gemacht hat, dann ist man froh, nicht für jede Hundehütte eine Genehmigung einholen zu müssen.

Grüße

--
[image]

Afuera!

Wieviele von den Mietern geben den Druck an die Vermieter weiter?

FOX-NEWS @, fair and balanced, Samstag, 27.03.2021, 08:17 vor 1741 Tagen @ Bankster 5273 Views

Nach einer Gesetzesnovelle im Gewerbemietrecht vom 1.1. ist es (IMHO sogar rückwirkend) möglich, wg. Störung der Geschäftsgrundlage die Miete zu halbieren (beide tragen den Schaden hälftig). Irgenwie hört man so gar nichts davon in den Medien. [[zwinker]]

Daß Druck etwas bewirkt, hat man an der Osterruhe gesehen. Die Betroffenen haben mit Liebesentzug im kommenden Wahlkampf gedroht. Lt. letzter Umfragen steigt sogar die AfD ... [[hae]]

Grüße

--
[image]

Afuera!

Wie kann ein Notar denn Verlust produzieren?

Echo @, Samstag, 27.03.2021, 08:23 vor 1741 Tagen @ der_Chris 4974 Views

Notare sind die bestgeschützte Berufsgruppe mit hoher Eintrittsbarriere, Zwangskunden und staatlich festgeschrieben hohen Preisen. Die brauchen doch im Prinzip nur irgendwo einen großen Aktenschrank wo sie die Beurkundungen lagern und einen Schreibtisch und Kopierer. Hat sich da jemand etwa ein zu pompöses Prestige-Büro gegönnt? Oder kostet die Schnittstelle zum Handelsregister Millionen Ablöse vom Vorbesitzer der Kanzlei?

Handeln diese Arbeitgeber wirklich arbeitnehmerfreundlich?

FOX-NEWS @, fair and balanced, Samstag, 27.03.2021, 08:25 vor 1741 Tagen @ der_Chris 4985 Views

Lieber einige Monate auf Kurzarbeitergeld, als ohne Job, weil der Arbeitgeber den Gutmenschen spielen musste, und darüber pleite ging. [[motz]]

Grüße

--
[image]

Afuera!

Eigentlich müssten die Notare ja bei einer Pandemie Hochbetrieb haben

sensortimecom ⌂ @, Samstag, 27.03.2021, 08:35 vor 1741 Tagen @ Echo 4955 Views

bearbeitet von sensortimecom, Samstag, 27.03.2021, 08:51

...weil die Leute a) massenhaft ihr Testament aufsetzen, und b) durch die vielen Toten massenhaft Immobilien vererbt werden...

also ist es doch keine echte Pandemie? :-)

Region, Verordnungen

der_Chris @, Nördl. Ruhrgebiet, Samstag, 27.03.2021, 08:43 vor 1741 Tagen @ Echo 4926 Views

Wenn dein Geschäft quasi zum Erliegen kommt, weil deine Region wiederholt den harten Lockdown fährt, deine Mandanten drumrum zuhauf in Kurzarbeit gehen, die Gerichte schlichtweg nicht mehr arbeiten und der Bürger seine Aktivitäten deswegen auch massiv runterfährt, dann stehst du plötzlich mit einer Auslastung von 30-40% da, bei unveränderter Kostenstruktur.
Das Bild des Notars hatte ich auch, bis ich hinter den Vorhang schauen durfte.
Und nein, da lebt niemand fürstlich.

--
Gruß
Der_Chris

Verhaltensregeln gegenüber deutschen Politkern:
*Verachten* Auslachen* Verhöhnen* Ignorieren*
Und niemals Aufmerksamkeit schenken!

Weil? (OT)

der_Chris @, Nördl. Ruhrgebiet, Samstag, 27.03.2021, 08:44 vor 1741 Tagen @ sensortimecom 4519 Views

[[hae]]

--
Gruß
Der_Chris

Verhaltensregeln gegenüber deutschen Politkern:
*Verachten* Auslachen* Verhöhnen* Ignorieren*
Und niemals Aufmerksamkeit schenken!

Vielleicht noch die dritte Seite?

der_Chris @, Nördl. Ruhrgebiet, Samstag, 27.03.2021, 08:57 vor 1741 Tagen @ FOX-NEWS 5004 Views

Nämlich der Unternehmer ein ehrenvoller Mensch ist, seine Angestellten z.T. seit >20 Jahren beschäftigt und deren privaten Verhältnisse kennt. Und weiß, dass Kurzarbeit 50 ein so großes Loch reißt, das es auf der anderen Seite eng wird.
Und vielleicht auch eine Idee hat, was im worst case passiert.

Weißt Du, man muss nicht alles kommentieren, manchmal haben Entscheidungen Hintergründe, die schreibt man nicht öffentlich in einem Forum aus. Sie werden sich etwas bei ihrer Vorgehensweise denken und da der (Gesamt-)Betrieb seit 1905 existiert, in 4 Generation geführt wird, nehme ich an, dass es einen Plan gibt. Es ist nicht die erste Krise...
Und wenn mir mein Kunde das berichtet, werden ich ihn nicht nach seinen Beweggründen fragen, er wird welche haben!

Das gilt genauso für das Notariat. Aber wenn ich sehe, welche Kommentare ohne Hintergründe zu kennen im Gelben abgegeben werden, weil Borniertheit und Überheblichkeit hier mittlerweile ein Maß angenommen haben, dass es einen schaudert, lasse ich zukünftig solche Einblicke einfach weg.

Hier sind gesammelte Experten für alles unterwegs. Und alle wissen alles besser.

Mein alter Meister hat immer gesagt: Wer nichts sinnstiftendes vorzutragen hat, hält die Schnauze und hört zu! Wer immer quasselt, lernt nix.

--
Gruß
Der_Chris

Verhaltensregeln gegenüber deutschen Politkern:
*Verachten* Auslachen* Verhöhnen* Ignorieren*
Und niemals Aufmerksamkeit schenken!

Die Einschläge kommen näher

Eugen A. Tagpfau @, Samstag, 27.03.2021, 09:17 vor 1741 Tagen @ ebbes 6062 Views

Einen Gruß aus dem sonnigen, coronaverseuchten Ostösterreich.

Ein Unternehmer der, unter anderem, 100 Gastronomen als Kunden hat, hat mir im Sommer erzählt das 8 davon aufgegeben haben. Da werden bis heute sicher noch ein paar dazu gekommen sein.

Ein Freund, Steuerberater, meint das einige seiner Kunden die Sache nicht überstehen werden.
Interessant war die Aussage: Einige denken es geht ihnen gut aber es ist nicht so, andere denken sie sind schon gestorben obwohl es ihnen nicht so schlecht geht.
Die psychologische Komponente ist durchaus interessant. Vor allem in der Erholungsphase, wenn sie denn je kommt.

Das Wort des letzten Jahres ist: Stundung

Steuern gestundet
Sozialversicherungsbeiträge gestundet
Kreditraten gestundet
Miete gestundet

Pleitewelle? gestundet

Ich gehöre zu denen die denken es ginge ihnen gut:-)
Kann mich och irren[[zwinker]]

Müssten sich solche Krisen nicht in sinkenden Preisen niederschlagen?

Prophet @, Samstag, 27.03.2021, 09:55 vor 1741 Tagen @ Eugen A. Tagpfau 5253 Views

Also davon ist noch nichts zu sehen.

Geschäftsausstattungen werden nicht günstiger, Gewerbefahrzeuge auch nicht, Mieten gehen auch nicht runter. Alles wird sogar wesentlich teurer, egal wo man hinsieht. Dieser Trend - der sich seit ca. 20 Jahren abzeichnet - ist ungebrochen. Egal ob Finanzkrise oder "Corona".

Eher geht alles hoch weil die Verkäufer denken, dass man jetzt besonders viel Geld erzielen muss um die Verluste durch die Coronamaßnahmen wieder auszugleichen. Die Vermieter von Gewerbeeinheiten denken das gleiche. Erdölunternehmen wohl auch. Und die Chinamänner bei alibaba auch. Bei ebay sowieso. Da sind wir schon bei 25% Verkaufsprovision angelangt, die natürlich der Endkunde bezahlt.

Also unter einer Krise und unter einer Pandemie stellte ich mir als Jugendlicher immer etwas anderes vor: bettelnde Menschen am Straßenrand der Städte, Bettlerbanden in jedem Dorf die um einen Bissen Brot oder ein Ei bitten, Preise für Häuser und Autos im freien Fall, Schlangen vor der Suppenküche bei der man heißes gefärbtes Wasser mit Salz verteilt, Leichenberge in Städten, Massengräber, fallende Börsenkurse und Börsenmakler (aus dem 10. Stock), Zusammenbruch des Kreditwesens, sinkender Lebensstandard.

Von all dem ist nicht das Geringste zu sehen. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, ich bin zäh wie Rick und Marty Lagina in meinen Wünschen und Erwartungen.

Es wird höchstwahrscheinlich keinen "schleichenden Niedergang" geben, sondern 'das Ding' wird mit lautem Getöse über Nacht zusammenbrechen und nichts Lebendiges mehr übrig lassen. Wie ein aufgeblasener Luftballon bei dem man als Kind immer dachte "ein bisschen geht noch rein" - und dann ganz plötzlich: Bumm!!

Wenn eine Krise sich an Kennzahlen halten würde,

Eugen A. Tagpfau @, Samstag, 27.03.2021, 10:33 vor 1741 Tagen @ Prophet 5092 Views

würde sie nicht kommen. Wenn man, aus heutiger Sicht, die Tulpenzwiebelblase betrachtet denkt man: Die waren doch alle verrückt. Für die handelnden Personen zu ihrer Zeit aus ihrer Perspektive war es aber rational was sie taten. Genau so ist es heute auch. In ein paar Jahren wird man auf die heutige Zeit schauen und...

Die Preisentwicklung bei den Sachwerten scheint jetzt auch zu den Konsumgütern durchzuschlagen. Das wurde seit 2010 von vielen prophezeit. Es hat lange gedauert. Ich würde aber nicht daraus schließen das ökonomisch alles im Reinen ist. Ich denke es wird zu einer Pleitewelle kommen. Ich hoffe es wird nicht wie von dir beschrieben. (Hunger, Chaos,...)

Ich mache hier mal den Auguren ( den Propheten gibts ja schon)

Die Blasen:

Zentralbankensystem
Tesla & Co
China Immobilien
Irgendwas mit Medien
Die Grünen

platzen.

Es gibt eine große Bereinigung, es gibt neues Geld, neue Verfassungen, die Vernunft setzt sich durch und alle Menschen leben in Frieden miteinander.

Die Krise hat nie eine Auswirkung auf die Nahrungsmittel- und Stromproduktion. Es wird nicht gehungert und Finster wirds auch nicht.

Wir schaffen das.

Kommt Zeit, kommt Rat

Linder, Samstag, 27.03.2021, 11:20 vor 1740 Tagen @ Prophet 5107 Views

Also davon ist noch nichts zu sehen.

Dagegen wird mit billigem ZB Geld vorgegangen.

Geschäftsausstattungen werden nicht günstiger, Gewerbefahrzeuge auch nicht, Mieten gehen auch nicht runter. Alles wird sogar wesentlich teurer, egal wo man hinsieht. Dieser Trend - der sich seit ca. 20 Jahren abzeichnet - ist ungebrochen. Egal ob Finanzkrise oder "Corona".

Geldmengenausweitung hat früher oder später immer Preisinflation zur Folge, denn das Geld sucht sich seinen Weg.


Eher geht alles hoch weil die Verkäufer denken, dass man jetzt besonders viel Geld erzielen muss um die Verluste durch die Coronamaßnahmen wieder auszugleichen. Die Vermieter von Gewerbeeinheiten denken das gleiche. Erdölunternehmen wohl auch. Und die Chinamänner bei alibaba auch. Bei ebay sowieso. Da sind wir schon bei 25% Verkaufsprovision angelangt, die natürlich der Endkunde bezahlt.

Das Geld muss arbeiten, sprich Erträge bringen. So zumindest die landläufige Meinung, ergo hält sich die Wirtschaft daran, allein schon deswegen um nicht in die Insolvenz abzugleiten.
Ebay, Amazon und Co. sind Räuberbanden, ähnlich den Regierungen. Viele Händler bieten auf den Portalen an, nicht selten um lediglich Kunden zu akquirieren, haben aber längst eigene Internetshops. Das ist mittel- bis langfristig auch der einzig sinnige Weg um zu überleben. Back to basic sozusagen.

Also unter einer Krise und unter einer Pandemie stellte ich mir als Jugendlicher immer etwas anderes vor: bettelnde Menschen am Straßenrand der Städte, Bettlerbanden in jedem Dorf die um einen Bissen Brot oder ein Ei bitten, Preise für Häuser und Autos im freien Fall, Schlangen vor der Suppenküche bei der man heißes gefärbtes Wasser mit Salz verteilt, Leichenberge in Städten, Massengräber, fallende Börsenkurse und Börsenmakler (aus dem 10. Stock), Zusammenbruch des Kreditwesens, sinkender Lebensstandard.

Sinkenden Lebensstandard haben wir bereits. Ich würde nur abwarten was passiert wenn wir eine grüne Regierung haben... Das Ende der Fahnenstange ist noch längst nicht erreicht, also abwarten.

Von all dem ist nicht das Geringste zu sehen. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, ich bin zäh wie Rick und Marty Lagina in meinen Wünschen und Erwartungen.

Siehe oben. Abwarten und Tee trinken.

Es wird höchstwahrscheinlich keinen "schleichenden Niedergang" geben, sondern 'das Ding' wird mit lautem Getöse über Nacht zusammenbrechen und nichts Lebendiges mehr übrig lassen. Wie ein aufgeblasener Luftballon bei dem man als Kind immer dachte "ein bisschen geht noch rein" - und dann ganz plötzlich: Bumm!!

Ich wäre mir da nicht ganz so sicher. Die Wahlen im Herbst werden zeigen wohin die Reise geht. Selbst wenn die Regierung Corona morgen für obsolet erklärt, findet sich übermorgen eine neue Sau die durchs Dorf getrieben werden kann. Die Leute werden sie in Summe für glaubhaft erklären, durch Unterstützung der Medien selbstredend. Immerhin sind wir seit Jahrzehnten am Aussterben, sei es durch Ozonloch, Waldsterben, Klimawandel, Corona, usw. Die Masse ist dermaßen bescheuert, dass keine Lüge dumm und dreist genug ist, als dass sie nicht geglaubt wird.
Schau dich doch um hier im Forum! Da gibt es immer noch Mitglieder und Nichtmitglieder die ernsthaft über eine Impfung nachdenken. Und das, obwohl sie durchaus intensiv informiert sind und alles andere als zu bildungsfernen Schichten gehören...

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Genau deswegen

Mephistopheles, Samstag, 27.03.2021, 12:56 vor 1740 Tagen @ der_Chris 4742 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Samstag, 27.03.2021, 13:18

Hier sind gesammelte Experten für alles unterwegs. Und alle wissen alles besser.

..hat man ihnen als Spielwiese ein Forum wie dieses hier gegeben. Da können sie am wengsten Schaden anrichten.

[[euklid]]

Meph. Gibt es Deine gesammelten! Beiträge schon als Buch?

stokk, Samstag, 27.03.2021, 13:16 vor 1740 Tagen @ Mephistopheles 4442 Views

Ich möchte es kaufen...

Danke!

Doch Fox-News, OLG Dresden oT

Mirko, Česko, Samstag, 27.03.2021, 13:59 vor 1740 Tagen @ FOX-NEWS 4356 Views

Ausgesprochen gute Entwicklung

Ashitaka @, Samstag, 27.03.2021, 15:05 vor 1740 Tagen @ ebbes 5620 Views

bearbeitet von Ashitaka, Samstag, 27.03.2021, 15:25

Hallo Zusammen,

das Umsatzwachstum unserer Industriebetriebe geht dies Jahr weit über die bundesweite Schätzung von 3-4 % hinaus (vereinzelt bis zu 20% Wachstum bei Chemie/Stahlverarbeitung, aber jüngst enorme Vetriebsanstrengungen wegen der Nachverhandlungen/Preisanpassungen/Liefervezögerungen). Aufgrund der Spendierlaune der Banken herrscht aber eine hervorragende Kreditversorgung und Liquiditätssituation.

Die kleineren Einzelhandelsbetriebe leiden mal mehr, mal weniger. Ihre Insolvenzen haben volkswirtschaftlich gesehen abe leider keinerlei Bedeutung. Denn genausoschnell wie Friseur A wegen fehlender Zugangsvoraussetzung zu Staatshilfen (oder schon vorher mieser Umsatz-/Ertragslage) zu macht, eröffnet Friseur B im Anschluss wieder mit 08/15 Gründerkreditanträgen oder gleich aus der eigene Tasche. Dasselbe gilt für Gastro und Einzelhandel der Innenstädte. Es sind eben sehr geringe Anlaufinvestitionen nötig.

Die Hilfen sind schon gewaltig und die KfW-Notkredite verschieben die Liquiditätsengpässe bei vielen Betrieben in weite Ferne. Die meisten Innenstadtbetriebe in den kleineren Ortschaften leiden aufgrund der Überbrückungshilfen in Wahrheit aktuell gar nicht. Alles nur mediales tam tam und social sadness.

Im Gastronomiebereich liegt bei vielen mehr Patte auf den Konten, als es in früheren Jahren der Fall war. Auch weil sich alle ausgabentechnisch zusammenreißen. Hab da selbst einen düsseldorfer Freund, der seine Mitarbeiter seit November in (aufgestockter) Kurzarbeit gesteckt hat, 140 TEUR für Nov/Dez-Hilfe vereinnahmt ((noch nicht alles da, Vorjahren rappelvoll mit Weihnachtsfeiern / Saalbetrieb), 140 TEUR 1%-Tarif-KfW-Nothilfekredit bereits im Mai (auf einfacher 12 Monatsvorschau) mit 10 Jahren Laufzeit und zwei tilfungsfreien Jahren und nun mit Fixkosten deckenden Überbrückungshilfen bis Jahresmitte zugeschissen wird. Kommt gerade vor Lachen nicht in den Schlaf. Und die nächsten Hilfen rollen für die Gastrobranche bereits an.

BASF, Schäffler, VW, Rheinmetall's positive Stimmung zieht sich bundesweit durch die Wirtschaft. Bauwirtschaft sowieso. Da herrscht Panik wegen der neuen Fördermittel und zahlreichen Neuausschreibungen/Preisanpassungen/Nachträge/fehlenden Zeitfenster.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Industrie als nächstes in den Lockdown wandert, um einmal ordentlich zur Aufschuldung gezwungen zu werden bzw. mit Staatshilfen auf den Wachstumskurs der nächsten Jahre gebracht zu werden (Stichwort: Geförderte Abschreibung von Warenbeständen).

[[zwinker]]

Herzlichst,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.

Schlauer anstellen

Ashitaka @, Samstag, 27.03.2021, 15:21 vor 1740 Tagen @ Eugen A. Tagpfau 5003 Views

bearbeitet von Ashitaka, Samstag, 27.03.2021, 15:29

Hallo Eugen,

Das Wort des letzten Jahres ist: Stundung

Steuern gestundet

Welche Steuern? Welcher Gastronom/Einzelhändler/Friseur/Hotelier/Reisebüro/Event-Messe-Unternehmen zahlt denn für letztes Jahr Steuern? Wird mal Zeit für einen Neufestsetzungsantrag oder zügige Abgabe der Erklärungen 2020.

Sozialversicherungsbeiträge gestundet

Ab in Kurzarbeit mit dem Personal und bisschen aufstocken über die Außerhaus-Erträge. Und dabei bitte beim Antrag auf die Einsatzbeschreibungen in den Arbeitsverträgen achten. Die Arbeit ist doch gar nicht da. [[zwinker]]

Kreditraten gestundet

Hätte man KfW-Notkredite mit 10 Jahren Laufzeit beantragen können, sofern nicht negatives Kapital zum 31.12.2019 und Überentnahmeverhalten festgestellt wurde.

Miete gestundet

KfW-Mittel, Nov/Dez-Hilfe, Überbrückungshilfe.

Pleitewelle? gestundet

Nix da. Die meisten waren schlauer.

Herzlichst,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.

Die Sache muss natürlich klar begründet sein

FOX-NEWS @, fair and balanced, Samstag, 27.03.2021, 15:22 vor 1740 Tagen @ Mirko 4321 Views

"Der neu in Art 240 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuch (EGBGB) eingefügte § 7 stellt fest: Sind vermietete Grundstücke oder vermietete Räume, die keine Wohnräume sind, infolge staatlicher Maßnahmen zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie für den Betrieb des Mieters nicht oder nur mit erheblicher Einschränkung verwendbar, so wird vermutet, dass sich insofern ein Umstand im Sinne des § 313 Absatz 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB), der zur Grundlage des Mietvertrags geworden ist, nach Vertragsschluss schwerwiegend verändert hat. Diese Reglung ist auf Pachtverträge entsprechend anwendbar."

Wenn der Vermieter die Einschränkung bestreitet, dann landet es vor Gericht ...

Ich frage mich nur, wieviele Gewerbetreibende von dieser Möglichkeit wissen. Groß Thema in den MSM war es nicht.

Grüße

--
[image]

Afuera!

Jetzt kommen mir doch glatt die Tränen ...

FOX-NEWS @, fair and balanced, Samstag, 27.03.2021, 15:29 vor 1740 Tagen @ der_Chris 4370 Views

Nämlich der Unternehmer ein ehrenvoller Mensch ist, seine Angestellten z.T. seit >20 Jahren beschäftigt und deren privaten Verhältnisse kennt. Und weiß, dass Kurzarbeit 50 ein so großes Loch reißt, das es auf der anderen Seite eng wird.

Wie edel von ihm, die Risiken seiner Arbeitnehmer, die ihr Leben auf Kante genäht haben, auf die eigene Rechnung zu nehmen. [[top]]

Grüße

--
[image]

Afuera!

Außerordentlich gute Entwicklung, dank Papa Staat!

el_mar, Samstag, 27.03.2021, 16:46 vor 1740 Tagen @ Ashitaka 5108 Views

Ich bin auch Papa!
Wenn ich meinem Sohn (Student) jedem Monat 3000 € zustecke, hat der auch eine außerordentlich gute Entwicklung.
Bis ich das nicht mehr kann!

Mein "Können" hängt von vielen, begrenzten! Faktoren ab, genau wie die des Staates.

Mal sehen, wie lange das gut geht!

Saludos

el mar

Pass gut auf, damit dein Sohn nicht zum ewigen Studenten wird. Mit 3000 € im Monat als Student, hat er kein Interesse möglichst bald abzuschliessen.

Zürichsee, Samstag, 27.03.2021, 17:16 vor 1740 Tagen @ el_mar 4809 Views

Ich bin auch Papa!
Wenn ich meinem Sohn (Student) jedem Monat 3000 € zustecke, hat der auch eine außerordentlich gute Entwicklung.
Bis ich das nicht mehr kann!

Meine Kinder haben immer viele Module gebucht, um möglichst schnell das Studium
zu beenden.

LG Zürichsee

Ja, also dann...

sensortimecom ⌂ @, Samstag, 27.03.2021, 18:28 vor 1740 Tagen @ Ashitaka 4844 Views

... kann man nur noch hoffen, dass die Corona-Pandemie möglichst lange anhält, damit die gesamte Menschheit in den Genuss des Paradieses kommt - nicht nur in Schland :-) :-) :-)

Das passende Video dazu gibt es schon ...

NST @, Südthailand, Sonntag, 28.03.2021, 05:45 vor 1740 Tagen @ stokk 4025 Views

Ich möchte es kaufen...

"Bestseller von Moses"
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Bekleidungseinzelhandel rüstet auf mit Klopapier, Nudeln, Eiern und ist jetzt "Klopapiersuperstore"

Olivia @, Sonntag, 28.03.2021, 20:07 vor 1739 Tagen @ NST 4004 Views

Dazu braucht man nix mehr zu sagen....

Die kleinen Firmen beginnen, sich Gedanken zu machen, wie sie weiterleben können.... und sie kommen auf einige Ideen.... Firmen neu angemeldet.... sie verkaufen jetzt auch Artikel des täglichen Bedarfs....

https://www.youtube.com/watch?v=HKD15KfH1sA

--
For entertainment purposes only.

Werbung