Fragt sich nur, ob die Chinesen und Russen gemeinsam dafuer in den Krieg ziehen werden und koennen und ihr gemeinsamer Pakt haelt, um die Dollar - Hegemonie abzuloesen. Dazu braucht es aber mehr als nur den Willen, vor allem technologischen Vorsprung. Uebrigens war die Sowjetunion und der Ostblock schon in den 1970ern technologisch abgeschlagen. Sie konnten vor allem bei der Mikroelektronik und Informationstechnik nicht mithalten. Da war der Niedergang schon absehbar, es dauerte nur noch eine Weile bis zum voelligen Zusammenbruch. Eine Vorreiterrolle in neuen Technologien sehe ich bei den Chinesen und vor allem bei den Russen noch lange nicht.
Nein, alles was noch fehlt, ist, dass Russland & China ihren Aussenhandel auf Rubel & Yuan umstellen.
Das werden sie erst dann tun, wenn sie den Handel, das Zahlungssystem und das Internet innerhalb der BRICS entkoppelt haben und insbesondere die Chinesen die Binnennachfrage vergrössert haben, und wenn sie sich sicher sind, dass die USA sie daraufhin nicht (erfolgreich) militärisch angreifen werden.
Danach ist es nur noch eine Frage des Zeitpunkts.
Da inzwischen im Westen ohne chinesische Zukaufteile nichts mehr produziert werden kann, nicht mal eine Hose, Konsumentengüter gleich alle komplett nur noch aus Asien kommen, können die USA und Europa dann von einem Tag auf den anderen nicht mehr bezahlen und alles steht still.
Die Chinesen haben 2-3 Billionen USD Reserven, wieviel Reserven an Rubel und Yuan hat die EZB und die FED?
Die Vorreiterrolle in Technologien ist für die Katz, wenn man keine Medikamente, keine Stoffe, keine Computer, keine Möbel, keine Kleinmaschinen, keine Elektrogeräte usw mehr (massen)fertigen kann, weil man die entsprechenden Produktionskapazitäten alle vor vielen Jahren ausgelagert hat und auch die Prozesse selber nicht mehr beherrscht. Klar kann man das auch im Nachhinein neu aufbauen, die Deutschen hätten sowas vor 70 Jahren vermutlich in 5-10 Jahren hingekriegt. Die heutigen Deutschen werden mindestens doppelt so lange benötigen, wenn sie es überhaupt schaffen. Ich habe den Versuch einer solchen Relokation in den letzten 12 Monaten beobachten dürfen, es ist ein grausamer Slapstick. Und in dieser Zeit, bis die heimische Fertigung wieder läuft, müssen die Medikamente dann eben in Yuan bezahlt werden, und da man keine hat, muss man eben verkaufen, was die Chinesen haben wollen, um an die benötigten Yuan zu kommen.
Der Westen lebt heute ausschliesslich noch von der Bereitschaft der Chinesen, den Westen mit Industrieprodukten zu Dumpingpreisen zu fluten, und als Zahlung die grüne Dollar-Krätze anzunehmen. Die Dollars selbst brauchen sie nicht, daher sammeln die sich ja in Billionenhöhe in der chinesischen Zentralbank. Der Wert einer Währung bemisst sich letztendlich immer in der Produktionsbasis des Währungsgebiets, und wer nichts Handelbares produziert, der muss den Deal nehmen, den er angeboten bekommt. Aussnahme sind nur die USA, aufgrund ihrer militärischen Machtbasis. Die Frage ist, wie sehr sie noch das Potential haben, China und Russland zur Annahme des USD zu zwingen. Meine Prognose: mit jedem Jahr, das vergeht, wird diese Macht weiter sinken.
Der Niedergang der Sowjetunion war für Ludwig von Mises schon in den 20er Jahren exakt vorhersehbar, die Frage der technologischen Vorreiterschaft hat darin wenig Gewicht gehabt, ebenso wie bei der Antizipation des Niedergangs des Westens von PCM seit den 80er Jahren.
Gruss,
mp