Das ist doch der Sinn des ganzen - nicht nur in Thailand ....
Hotels wandern gerade in Massen in ausländische Hände. Auch die oberen 10000 bedienen sich kräftig. Millionen einfacher Leute haben haben bisher u.a. auch von den Backpackern und Individualtouristen ihr Einkommen erziehlt. Ob die wiederkommen?
.... nur hier sind wir schon weiter.
Bei Qualitätstouristen bleibt das Geld somit zunehmend in Konzernhänden. Dieses Klientel hat ausserdem viele attraktive Alternativen.
Da verspricht sich der Spa Sektor in Verbindung mit dem Medizintourismus goldene Zeiten. Das wird sich auf ganz bestimmte Zentren konzentrieren, die in Verbindung mit ursprünglicher Natur im Katalog angeboten werden. Auf dem ganzen Planeten wird es solche Orte und Regionen geben.
Backpacker und Individualtouristen waren an offiziellen Stellen noch nie geliebt. Die Reste-Rentner der Sozialstaaten können sich obige Programme eh nicht leisten - die braucht hier auch niemand, es gibt genug Geringverdiener im eigenen Land.
Der ganze UK Konzern Tesco Lotus -
Tesco ist eine britische, weltweit vertretene Supermarktkette und Großbritanniens größte Handelskette. Weltweit betreibt Tesco mehr als 6.800 Supermärkte und beschäftigt mehr als 440.000 Mitarbeiter.[2] Außerhalb des Vereinigten Königreichs ist die Kette in Irland, Polen, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Thailand und Malaysia mit Filialen vertreten (Stand 2018)....
.... hat Stand heute in TH die Segel streichen müssen, die wurden komplett von einem Inländer übernommen. Der hat so gut wie alle grossen thail. Ketten unter Kontrolle. TH ist führend in Bezug auf Umstrukturierungen, die weltweit gerade stattfinden. Nicht dass ich das gut finde, ich mache einfach das beste daraus, denn ändern kann ich es nicht.
Ich bin inzwischen davon überzeugt, TH wird eines der ersten Länder sein, das nach Covid wieder öffnen darf - einfach weil sie die Hausaufgaben erledigt haben, welche die Agenda fordert. Die Subsistenzwirtschaft war übrigens ein Hauptanlieger des verstorbenen Königs .... damals wurde das noch belächelt, heute wird das offenbar in andere Länder transferiert - ob die das wollen oder nicht. Natürlich machen das keine Verantwortlichen aus TH - sondern andere Figuren, die einfach das Modell kopieren und dann das entsprechende Rezept ausfüllen.
Im Fokus stand nicht sehr schmeichelhaft formuliert ...
Man kann davon ausgehen, dass er an Gesprächskreisen teilnimmt, wo auch weltbewegende Veränderungen besprochen werden. So viel ich weiss sind die besten Landtitel in TH - die sogenannten Chanots - Lehen des Königs, handfestes findet man dazu nichts ... das dürfte in thail. Texten vergraben sein.
Die Landtitel meiner Frau sind solche Chanots - also ein König auf Höhe der Zeit, ist offenbar kein Nachteil. Der voraussichtliche Thronfolger geht übrigens in Bayern zur Schule und nicht mehr wie sein Grossvater in der Schweiz.
Gruss
--
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!