Sie genießt international einen sehr hohen Respekt, gilt als außerordentlich zuverlässig und sehr "preußisch" arbeitsorientiert und verantwortungsbewußt. Frage ist, was passiert, wenn sie nicht mehr lebt. Charles hat nicht diese Akzeptanz.
Logisch, hat er doch Prinzessin Di auf dem Gewissen. Herrjemine ![[[lach]]](images/smilies/lach.gif)
Akezptierte, gute Botschafter wären William und Kate, weil sie "normal" sind und junge Menschen ansprechen. Diese "Jungen", besonders auch Kate Middleton haben offenbar ein ähnliches Pflichtbewußtsein und ein ähnliches Verantwortungsgefühl wie das, was man der Queen nachsagt. Die bemühten sich während der gesamten Pandemie intensiv um die Unterstützung der "Helfer", des "medizinischen" Personals und der Bevölkerung.
Welche Pandemie?
Das ist für die britische Bevölkerung offenbar sehr wichtig. Die Briten (und einige Commonwealth-Länder) haben einen anderen Zugang zur repräsentativen Monarchie. Wir kennen das nicht. Unsere Erinnerungen an "Monarchen" sind durch einen Weltkrieg geprägt.
"Unsere" Erinnerungen an den Adel sind eher an Geburtsrecht (heute: Quote) geprägt, die den gemeinen Bürger ausgrenzten und aufgrund von entsprechendem Nepotismus und der daraus folgenden Inkompetenz ebenso verachtenswert. Das änderte sich hier erst im preußischen Militär und danach im Beamtenwesen: Meritokratie.
Es bleibt - wie grundsätzlich bzgl. der Politikerkaste - letztlich die Frage, ob es sich für die Briten rechnet, die Royal Family und deren Auswirkungen durchzufinanzieren sowie entsprechende Opfer zu bringen.
Dieser Commonwealth bringt eine ganze Reihe von Institutionen hervor, die "junge Talente" und neue "Denkansätze" fördern. Das halte ich für sehr sinnvoll. Diese internationale "Wahrnehmung" und "Einbindung" ist etwas, was die Briten z.B. "uns" voraus haben. Speziell die Deutschen sind in der Regel nur auf die eigene "Nabelschau" kapriziert. Das, was "über den Tellerrand" hinaus geht, interessiert sie in der Regel kaum. Bedauerlich, denn es verfestigt eingeschränkte Wahrnehmungen.
Für sowas haben wir Stiftungen, die (weiterhin) dafür sorgen, dass am Deutschen Wesen die Welt genesen soll.
--
Gruß!™
Time is the school in which we learn,
Time is the fire in which we burn.
BTC: 12aiXGLhHJVETnmGTLbKtAzJNwqh6h6HN4