Was kommt deiner Meinung danach?

SevenSamurai @, Dienstag, 16.02.2021, 07:54 vor 1420 Tagen @ CalBaer 2870 Views

Denn diese Kursverläufe strafen ja die Unglückpropheten wie Mr. Dax, Marc Friedrich, etc. Lügen. Die haben somit total daneben gelegen. Klar, irgendwann geht es runter, doch deren Prognosen sind für die Katz.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Was kam nach 1924?

CalBaer @, Dienstag, 16.02.2021, 08:46 vor 1419 Tagen @ SevenSamurai 3419 Views

Das einzige was crasht, ist das fiat.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Ich verrate dir mal was

Mephistopheles, Dienstag, 16.02.2021, 10:59 vor 1419 Tagen @ CalBaer 3031 Views

Das einzige was crasht, ist das fiat.

Fiat ist dass Schmiermittel.
Viel Vergnügen mit dem Kolbenfresser.

[image]

Gruß Mephistopheles

Wenn ich ein bißchen Klugscheißern dürfte... (m.L.)

Linder, Dienstag, 16.02.2021, 11:28 vor 1419 Tagen @ Mephistopheles 2757 Views

... würde ich behaupten, dass ich Dir in der Sache selbst (Schmiermittel) Recht gebe, aber es sich beim Beispielbild um keinen Kolbenfresser aufgrund Schmierfilmabrisses handelt.

https://www.ms-motorservice.de/technipedia/post/kolbenschaeden-und-ihre-ursachen/
Nix für ungut...
... aber vielleicht interessiert sich ja Jemand an der Stelle etwas intensiver für Motorentechnik.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Liste falscher Propheten

Prophet @, Dienstag, 16.02.2021, 09:11 vor 1419 Tagen @ SevenSamurai 3393 Views

Ich fange mal an:

- ich [[zwinker]]
- Walter Eichelburg
- Marc Friedrich
- "der Weik"
- Günter Hannich
- Paul C. Martin
- Andreas Clauss
- Dirk Müller, Mr. Dax
- Markus Krall
- Marc Faber
- Mike Maloney
- alle Peak-Oiler
- alle Klimaerwärmungs-Eiferer


(Irgendwann hat man immer recht. Das ist aber nicht die Kunst. 15 Jahre vorher was zu prophezeien und 15 Jahre danach ist keine hohe Prophetenkunst. Sondern kann jeder Trottel. Auf den Punkt genau (so ziemlich genau) schafft aber ganz offensichtlich niemand. So jemand würde auch wohl eher im Stillen handeln und ein Vermögen zusammenscheffeln und sich nicht dauernd selbst in Foren oder bei Youtube bloßstellen. Also müssten die Menschen die Zugang zu einer Menge Daten und Information haben und diese richtig auswerten können meistens richtig liegen. Oder wesentlich besser abschneiden als andere. Je weniger richtige, wahrhafte Information ein Gehirn zur Verfügung hat, desto minderwertiger ist das Ergebnis der eigenen Handlungen. Also können auch Menschen mit viel Information daneben liegen, wenn sie diese fehlerhaft auswerten/einschätzen. Und die meisten Blog-, Video- und Foren-Heinis haben meistens wenig Information zur Verfügung und können diese kleine Menge auch nicht richtig auswerten. Die Prophezeiungen sind daher keine Prophezeiungen, sondern Glaube und Meinung, reine "Spekulation", ein Glücksspiel. Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. Man muss aber der Einäugige unter den Blinden werden.)

Wer den Mund aufmacht...

mabraton @, Dienstag, 16.02.2021, 11:10 vor 1419 Tagen @ Prophet 2743 Views

...liegt potenziell falsch.

Hallo Prophet! :-D

Stimmt, viele Deiner Art sind falsche Propheten. Potenziell alle aus Deiner Liste und darüber hinaus die den Mund aufmachen. Wenn es nicht genau so läuft wie sie es beschrieben haben. Ein Markus Krall liefert Fakten die den IST-Stand dokumentieren wie kein Zweiter. Jeder darf seine eigenen Schlüsse ziehen. Sollte später jemand behaupten es wäre nicht genau so gekommen wie Krall es geschlussfolgert hat, soll er Sch... gehen. Die bestimmenden Faktoren sind in hohem Maße der Willkür der Entscheidungsträger unterworfen. Wenn man gegen den Mainstream wettet birgt es die Gefahr, dass man in einen Honigtopf fällt.
Ob gut oder schlecht, das Resultat liegt in der eigenen Verantwortung.

Beste Grüße
mabraton

Von Ortsraum der Dinge zum Frequenzraum der Schwingungen

Ostfriese @, Dienstag, 16.02.2021, 14:02 vor 1419 Tagen @ Prophet 2216 Views

Hallo Prophet,

es geht darum,

- Paul C. Martins

Begriff eines game over zu überdenken: Er ist statisch, singulär und zeitlich punktuell ausgerichtet.

Gemäß Hans-Peter Dürr ist der Übergang vom Ortsraum der an der Materie orientierten Dinge in den Frequenzraum der Schwingungen, der Beziehungen, des Prozesshaften und des sich dauernd in diesem Strom Verändernde von wesentlicher Bedeutung. Dieser Frequenzraum ist zu untersuchen.

Die EMAs sind ja der Schlüssel zu allem. Dabei kommt die Fourier-Analyse der EMAs im Phasenraum aller Schwingungen, dessen Potenziale allesamt vom Schuldgeldsystem abhängig sind, zur Anwendung. Die 'schnelle Fourier-Transformation' überführt eine Funktion von der Domäne der Zeit in die Domäne der Frequenz - in den Frequenzraum der Schwingungen. @Ashitakas Ziel ist die Konzentration auf die Divergenz-/Konvergenzsteigungswerte (und ggf. ihrer Krümmungen) der länger werdenden Major-Zeitspannen in den EMA-Abstandsbereichen, um von dort "wegen der herrschenden hermetischen Prinzipien (Schwingung, exponentiellen Entsprechung) die Zukunft zurück zur Gegenwart aufzuleiten." Es gilt zu erkennen, dass es "mit der Gegenwart (EMA) raufgeht, wenn es über die länger werdenden Zeitspannen runter geht."

... Auf den Punkt genau (so ziemlich genau) schafft aber ganz offensichtlich niemand. ...

Es ist an der Zeit, die Angst eines singulären, punktuellen und zeitlich fixierten Ereignisses des game over zu überwinden.

"Wir müssen lernen, alles Weltgeschehen und unseren Platz in diesem Geschehen als einen jede Polarisierung nach dem Prinzip der Entsprechung heraus umschlagenden Spannungsraum zu begreifen, müssen die ständige Polarisierung, das dadurch begründete Chaos gleich den Harmonien lieben lernen."

Gruß - Ostfriese

Um realen Gewinn zu erwirtschaften, müsste er auf 50, eher auf 100 k steigen

Linder, Dienstag, 16.02.2021, 10:43 vor 1419 Tagen @ CalBaer 2459 Views

Das setzt sogar noch voraus bei 10.000 und darunter eingestiegen zu sein, was natürlich die Wenigsten gemacht haben.
Ansonsten steht bestenfalls eine Null, eher ein reales Minus zu Buche, insbesondere wenn dabei die steuerliche Seite mit einberechnet wurde.

Da war Gold die bessere Alternative, zudem konservativer, respektive sicherer.

Persönlich würde ich noch eher in DAX Werte investieren, wobei ich selbst die seit Jahren nicht mal mehr mit der Kneifzange anpacke, als in ein Land mit über 200% BIP Verschuldung auch nur einen Cent zu stecken.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Buffett-Indikator erreicht Rekordhoch.

Steppke, Dienstag, 16.02.2021, 10:49 vor 1419 Tagen @ CalBaer 2743 Views

bearbeitet von Steppke, Dienstag, 16.02.2021, 11:17

Der Buffett-Indikator hat ein neues Rekordhoch erreicht. In den USA liegt er bei mehr als 180 Prozent. Das heißt, die Marktkapitalisierung aller in den USA börsennotierten Aktien ist rund 80 Prozent höher als das entsprechende Bruttoinlandsprodukt. Das ist sogar noch heftiger als vor dem Platzen der Dotcom-Blase vor etwas mehr als 20 Jahren. Auch weltweit liegt dieses Verhältnis mit rund 125 Prozent auf Rekordniveau.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Der-Warren-Buffett-Indikator-schlaegt-Alarm-article22362...

Nur, ist dieser Indikator immer noch aussagekräftig, da die Zentralbanken aus allen Rohren feuern und auch weiterfeuern werden?

Die Coronaproblematik hat schon gravierende Auswirkungen auf viele Staaten (und das dicke Ende wird erst noch kommen). Ich kann mir schwer vorstellen, dass Politik und Zentralbanken zum jetzigen Zeitpunkt einen Börsencrash zulassen. Daher werden die noch viel größere Summen in Markt pumpen (falls notwendig).

Mein Bauchgefühl sagt: Aussteigen und alles verkaufen.
Rationales mit einbeziehen: Die Kurse steigen einfach weiter. Die ZB werden, aus Angst vor dem Supergau und aus Mangel an Alternativen, dafür sorgen.

Wie seht ihr das?


Danke und Gruß
Steppke

Das Rad dreht sich nicht schlagartig weiter sondern kontinuierlich

Linder, Dienstag, 16.02.2021, 11:17 vor 1419 Tagen @ Steppke 2435 Views

Mit Einzelwerten kann man immer Gewinn erwirtschaften, egal zu welcher Zeit, man muss aber auf die richtigen setzen. Fast unmöglich für die Masse. Zudem ist die Börse eine riesige Umverteilungsmaschine, gleich einem Staatsgebilde, also ein Rechte-Tasche-Linke-Tasche-Konstrukt.

Immobilien und Börsenwerte erreichen gerade mit ihren Speichen das Hoch des Rades bzw. sind im Sinken begriffen, Rohstoffe sind relativ weit unten, schicken sich aber demnächst an zu steigen bzw. tun es bereits (allen voran Edelmetalle).
Wann man beginnt umzuschichten, ist kurz- bis mittelfristig relativ egal. Der Umschwung begann Ende 2015/Anfang 2016 und ist fließend. So hätte man Gewerbeimmobilien größtenteils vor Corona verkaufen müssen, private gehen auch jetzt noch. Eine große Rolle spielt es allerdings nicht, denn tauscht man z.B. jetzt ein Einfamilienhaus gegen Gold, das die letzten 2 Jahre im Preis noch stieg, bekommt man deswegen kaum mehr oder weniger Unzen Gold als seinerzeit, weil Gold ebenfalls im Preis anzog.
Die Hochs und Tiefs erwischt man eigentlich nie, der/das "perfekte Trade/Geschäft" ist im Grunde nie realisierbar, aber die Tendenz muss stimmen, dann klappt es auch mit dem Vermögensaufbau/-erhalt.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

5-Speichen-Regel

InflationDeflation, Dienstag, 16.02.2021, 11:22 vor 1419 Tagen @ Steppke 2680 Views

Da ich das Tempo der Veränderung und die neuen Regeländerungen der Zukunft nicht genau kenne, versuche ich mich auf diese Weise einigermaßen robust aufzustellen:

5-Speichen-Regel:

- Geld
- Aktien
- Edelmetalle
- Handelsware
- Immobilie

+ Bonus: Fertigkeiten

Bedingung für die 5-Speichen-Regel:
- Keine Kredite [[top]]

Bin zwar nicht @ID, aber bestenfalls zu je 20%.

Linder, Dienstag, 16.02.2021, 11:41 vor 1419 Tagen @ mabraton 2255 Views

Um eine bestmögliche Streuung zu erreichen müsste die Verteilung logischerweise zu je 20% erfolgen.
Setzt aber z.B. bei einem selbstgenutzten Haus und einem vermieteten Objekt zu je 300.000 € bereits ein Gesamtvermögen von 3 Mio. € voraus, wobei hier Dinge wie Feld, Wald und Wiese noch nicht einmal einberechnet sind.

Abgesehen davon, dass Ottonormalverbraucher ohnehin nicht über so viel Substanz verfügt, ist nahezu immer ein Klumpenrisiko gegeben. Wie man investiert, ist also primär eine individuelle Frage. Einem Montagearbeiter, der sich ständig auf unterschiedlichen Baustellen dieser Welt herumtreibt, kann man eher weniger nahe legen in ein selbstgenutztes Ein- oder Zweifamilienhaus samt 5000 qm Garten zu investieren um sein Vermögen zu sichern, denn der kann sich kaum darum kümmern (den Wert erhalten).

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Bitcoin knackt die $ 50.000 und Du kümmerst Dich um den Nikkei? ;)

mabraton @, Dienstag, 16.02.2021, 11:19 vor 1419 Tagen @ CalBaer 2323 Views

Hallo CalBear,

ich denke wir sind uns einig, dass es a) ganz gut läuft an der Crypto-Front und b) es noch lange keinen Grund gibt von einer Blase zu sprechen.

Bitcoin ca. +275% Seit 1.Dez.

Viel Glück & beste Grüße
mabraton

noch nicht, Bitstamp jedenfalls nur bis 49938 USD heute Nacht um 4 Uhr, akutell bei 49100 USD. Kommt aber noch... (oT)

Ötzi @, Dienstag, 16.02.2021, 11:29 vor 1419 Tagen @ mabraton 1981 Views

We have seen nothing yet

CalBaer @, Dienstag, 16.02.2021, 18:12 vor 1419 Tagen @ mabraton 2127 Views

Bei $500k werde ich posten.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Interessanter als Wasserstandsmeldungen: Blackrock erkundet Bitcoin

CalBaer @, Mittwoch, 17.02.2021, 22:24 vor 1418 Tagen @ mabraton 1341 Views

$8.7 Trillion Asset Manager BlackRock Is Exploring Bitcoin As Institutions Flood Crypto
https://www.forbes.com/sites/sarahhansen/2021/02/17/87-trillion-asset-manager-blackrock...

Die Funds und Firmen sitzen auf Bergen von Cash, und die Fed hat angekuendigt, auf Inflation nicht entsprechend zu reagieren.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

BTC jetzt schon bei 43224 EUR (52062 USD), es ist der Wahnsinn. (mT)

DT @, Mittwoch, 17.02.2021, 23:55 vor 1418 Tagen @ CalBaer 1331 Views

ETH bei 1522 EUR. Wenn man sich vergegenwärtigt, daß vor genau einem Jahr (um den 16.3.2020 herum) ETH bei 160 EUR und BTC bei 4400 USD war... Faktor 10.
Und 2016 war ETH bei 12. Sigh. Faktor 100 !!! 1000 EUR wären 100 kEUR heute, steuerfrei. Und 5000 EUR wären eine Eigentumswohnung. Sigh. Grad mal 5 Jahre später. So wie der Hannich gesagt hatte: einen "Häuserblock" (naja nicht ganz) für eine Unze Gold.

Naja, mal schauen, ob Deine Vorhersage von >200 kEUR für 1 BTC noch eintrifft. Bin jedenfalls noch voll drin in beiden und hab diesmal nix teilverkauft.

DT

Wenn man sich das vergegenwärtigt: 1 BTC ist jetzt fast soviel wert wie 1 kg Gold. (mTuB)

DT @, Donnerstag, 18.02.2021, 01:35 vor 1418 Tagen @ DT 1309 Views

1 kg Gold heute bei 47400 EUR.

[image]

Der BTC eben bei 43569 EUR.

Das wird historisch, wenn sich die beiden Charts kreuzen. Trotzdem würde ich jederzeit meine BTCs für Au verkaufen, wenn Au nachgibt und billiger wird. Traum: Au bei 20kEUR das Kilo, physisch, wenn BTC bei 100 oder 200 kEUR, dann zulangen und swappen.

An die Experten, was treibt den Ölpreis?

mabraton @, Dienstag, 16.02.2021, 11:25 vor 1419 Tagen @ CalBaer 2645 Views

Hallo zusammen,

Öl fast auf Vorkrisen-Niveau. Unlogisch? :-|

SINGAPUR (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben ihren Höhenflug am Dienstag fortgesetzt. Allerdings konnten sie nicht mehr so stark zulegen wie an den beiden vorangegangenen Handelstagen. Am Morgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent 63,50 US-Dollar. Das waren 20 Cent mehr als am Montag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 72 Cent auf 60,19 Dollar.

Zum Wochenauftakt hatten sowohl der Preis für US-Öl als auch für Rohöl aus der Nordsee jeweils den höchsten Stand seit Anfang 2020 erreicht. Unter anderem wurden die Ölpreise durch eine Kursschwäche des US-Dollars gestützt, die das in Dollar gehandelte Öl in Regionen außerhalb des Dollarraums günstiger macht und die Nachfrage verstärkt.

Außerdem sorgte eine frostige Witterung in Teilen der USA für Förderausfälle und Engpässe beim Transport und der Verarbeitung von Rohöl. Experten schätzen den aktuellen Förderausfall in den USA derzeit auf mehr als eine Million Barrel pro Tag./jkr/stk
https://www.boerse.de/nachrichten/Oelpreise-legen-weiter-zu/31654699

Beste Grüße
mabraton

Steht doch im letzten Absatz. Verknappung des Angebots bei höherem Bedarf.

XERXES @, Dienstag, 16.02.2021, 19:59 vor 1419 Tagen @ mabraton 1820 Views

Dazu: "Die größte Öl-Raffinerie in den USA in Port Arthur (Texas) wurde auf Anweisung des Betreibers Motiva aufgrund der eisigen Temperaturen bis auf Weiteres geschlossen."...

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Zusammenbruch des Stromnetzes hat Texas in ein Drittweltland verwandelt

Dan the Man, Dienstag, 16.02.2021, 21:54 vor 1419 Tagen @ XERXES 2237 Views

So steht es in diesem Artikel:

https://www.zerohedge.com/weather/4-million-texans-without-power-amid-grid-collapse-sec...

Es ist wohl in Texas (und jetzt auch Mexiko) ähnlich wie in D letzte Woche. Um die 20 Grad minus, der Strombedarf kann nicht gedeckt werden. Das frühere Ölland Mexiko kann nicht mehr ausreichend aus den USA mit Gas versorgt werden.

Kein Strom, keine Heizung und Leute harren in ihren Autos aus.
Ruckzuck gibt es die kaskadenartigen Folgen und der Ölpreis steigt rapide. Interessant die Aussage der Stromversorger: Die Leute sollten auf sowas vorbereitet sein.

Vorher wurde nicht gesagt, dass sie sich vorbereiten sollen.
Wenn es mit der Energie knapp wird, fallen überall ganz schnell die Dominosteine.

Deutschland wurde letzte Woche durch den tapferen Einsatz der Kohlekraftwerker einigermaßen gut über die Runden gebracht, obwohl Solar zugeschneit und Windmühlen vereist waren.

Ist eigentlich den Entscheidern klar, dass in ein paar Jahren keine Kohlekraftwerke mehr da sind und was ein Blackout bei minus 20 bedeutet?

Bewirken solche Kälteeinbrüche ein Nachdenken, oder wird die Klima-Todessekte ihren Willen bekommen?

OT, Texas hat ein mehr oder weniger isoliertes Stromnetz

CalBaer @, Dienstag, 16.02.2021, 22:54 vor 1419 Tagen @ Dan the Man 2005 Views

Es fehlt der Anschluss an ein groesseres Vernundnetz wie in anderen Staaten, um Strom importieren zu koennen.
Wieso, weshalb, warum?:
https://www.keranews.org/texas-news/2021-02-16/why-does-texas-have-its-own-power-grid

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Werbung