mRNA --> microRNA --> Genregulation

InflationDeflation, Samstag, 13.02.2021, 15:11 (vor 1378 Tagen) @ FOX-NEWS3006 Views

Genregulation

Die Umwandlung der genetischen Information, die in der DNA gespeichert ist, geschieht in zwei Schritten. Zunächst wird von dem gewünschten Gen eine komplementäre Kopie aus RNA angefertigt (Transkription). Diese messenger RNA (mRNA) wird dann in bestimmten Zellorganellen, den Ribosomen, in Proteinketten übersetzt (Translation). Die mRNA wird immer wieder abgelesen, bis genug von dem gewünschten Protein entstanden ist. Um den Prozess zu stoppen, muss die mRNA entweder abgebaut oder an der Translation gehindert werden. Hier kommen microRNAs ins Spiel: Sie heften sich an die Ziel-mRNA und bewirken entweder eine
Degradation
(Unter Degradation versteht man in der Medizin den Abbau von Körper- oder Zellstrukturen bzw. die Zersetzung von Molekülen, z.B. durch Proteolyse) oder eine Inhibition (Ein Inhibitor bremst oder verhindert eine chemische oder biochemische Reaktion).

-----

Lipid-Nanopartikel, LNP --> Lipid-Signalstoffe (Lipidsignalling)

Lipide sind auch als wichtige inter- und intrazelluläre Signalmoleküle etabliert. Zahlreiche Befunde der letzten Jahre weisen darauf hin, dass bestimmte Störungen des Lipidstoffwechsels bei der Entstehung und Progression bedeutsamer Erkrankungen wie etwa Arteriosklerose, Diabetes, Krebs, Entzündungen, Organfibrosen, Schmerz und neurodegenerative Prozesse eine entscheidende Rolle spielen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung