Hallo Naclador!
Bei William Engdahl gibt es ein paar Infos zum Thema Navalny.
Der zerstörerische Plan hinter der Biden-Russland-Agenda
Die Kabinettsauswahl von Joe Biden verrät viel. Seine wichtigsten außenpolitischen Entscheidungen – Tony Blinken als Außenminister und Victoria Nuland als Unterstaatssekretärin für politische Angelegenheiten; Bill Burns als CIA-Chef; Jake Sullivan als Nationaler Sicherheitsberater; Avril Haines als Direktorin des Nationalen Nachrichtendienstes (DNI) – stammen alle aus der Obama-Biden-Administration und haben alle eng zusammengearbeitet.
..
Alle Biden-Picks sind einheitlich klar in der Beschuldigung Putins Russland für alles - von US-Wahleinmischung im Jahr 2016 bis zum jüngsten SolarWinds US-Regierung Computer-Hack, und jede andere Behauptung, die in den letzten Jahren gegen Russland ausgestrahlt wurdet, ob bewiesen oder nicht.
Bei dem Versuch, festzustellen, was die neue Biden-Administration und die US-Geheimdienste in Richtung Putin und Russland auf Lager haben, ist der beste Hinweis darauf jedoch die prominente Rolle, die Victoria Nuland gegeben wurde. Jener Person, die zusammen mit dem damaligen Vizepräsident Joe Biden die politische Seite des US-Staatsstreichs in der Ukraine in 2013-14 betrieb.
Quelle: https://www.theblogcat.de/uebersetzungen/biden-russland-agenda-31-01-2021/
Russland wird vermutlich schwerer attackiert als jemals zuvor.
Der fette Rohstoff-Braten war schon immer ein Zielobjekt und unter dem Suffkopp Jelzin hätte man fast den schwerfälligen Bären erlegt.
Wir erinnern uns an den spektakulären Yukos-Deal, der im letzten Moment von Putin unterlaufen wurde. Aber wer kann sich daran noch erinnern?
Die kleine korrupte Ratte ist immer noch aktiv.
Kremlkritiker Chodorkowski: «Das Ende Putins ist absehbar»
Es ist ein desolates Bild, das Michail Chodorkowski, 56, vom heutigen Russland zeichnet. «Die demokratischen Institutionen sind zerstört», sagte der Kremlkritiker bei einem seiner seltenen öffentlichen Auftritte am Montag in Zürich. Das Parlament habe keine Rechte, die Gerichte seien abhängig. Die Wirtschaft wächst seit sieben Jahren nicht mehr – und das, obwohl die Rohstoffpreise hoch sind. Die Repressionen in Politik und Kultur «sind vergleichbar mit denen unter Stalin». Die Verantwortung dafür trage der Mann, der seit 20 Jahren die Geschicke des Landes bestimmt: Wladimir Putin. Doch dessen Zeit neige sich dem Ende zu.
Quelle: https://www.luzernerzeitung.ch/international/kremlkritiker-chodorkowski-das-ende-putins...
Zurück zum Engdahl-Artikel:
In einem großen Artikel in der Augustausgabe 2020 von Foreign Affairs, der Zeitschrift des New Yorker Council on Foreign Relations (CFR), skizziert Nuland, was höchstwahrscheinlich die US-Strategie zur Unterminierung Russlands in den kommenden Monaten sein wird. Sie beklagt, dass "Resignation über den Zustand der amerikanisch-russischen Beziehungen eingetreten ist und die Amerikaner das Vertrauen in ihre eigene Fähigkeit verloren haben, das Spiel zu ändern." Mit anderen Worten, es geht ihr darum, "das Spiel" mit Putin zu ändern. Sie klagt an, dass "Russland in den letzten 12 Jahren Rüstungskontrollverträge verletzt hat; neue, destabilisierende Waffen eingesetzt hat; die Souveränität Georgiens bedroht hat; die Krim und große Teile des Donbass beschlagnahmt hat; und Despoten in Libyen, Syrien und Venezuela gestützt hat. Es seien Cyberwaffen gegen ausländische Banken, Stromnetze und Regierungssysteme eingesetzt worden, Russland habe sich in ausländische demokratische Wahlen eingemischt und seine Feinde auf europäischem Boden ermordet."
..
Aber Nuland deutet an, dass Putins Russland heute so verwundbar ist wie nie in den letzten 20 Jahren: "Was den russischen Präsidenten beunruhigen sollte, ist die Stimmung im Inneren Russlands. Trotz Putins Machtausübung im Ausland könnten 20 Jahre Versäumnis, in die Modernisierung Russlands zu investieren, ihn langsam einholen.
Im Jahr 2019 betrug das BIP-Wachstum Russlands anämische 1,3 Prozent. In diesem Jahr könnten die Coronavirus-Pandemie und der freie Fall des Ölpreises zu einem erheblichen Wirtschaftsrückgang führen...
Schauen wir mal.
Doch wie will das kleine Scheusal die Russen in die Knie zwingen?
In ihrem CFR-Artikel plädiert Nuland dafür, "Facebook, YouTube und andere digitale Plattformen zu nutzen... es gibt keinen Grund, warum Washington und seine Verbündeten nicht eher bereit sein sollten, Putin innerhalb Russlands eine Dosis seiner eigenen Medizin zu verabreichen, während er die eigene Verleugnung beibehält."
Sie fügt hinzu, dass, weil die Russen das Internet in großem Umfang nutzen und es weitgehend offen ist, "trotz Putins bester Anstrengungen das Russland von heute durchlässiger sei.
Junge Russen konsumieren Informationen und Nachrichten viel eher über das Internet als über die staatlich geförderten TV- oder Printmedien. Washington sollte versuchen, mehr von ihnen dort zu erreichen, wo sie sind: in den sozialen Netzwerken Odnoklassniki und VKontakte, auf Facebook, Telegram und YouTube sowie auf den vielen neuen russischsprachigen digitalen Plattformen, die aus dem Boden schießen."
Das muß man sich mal vorstellen, was die Alte so daher labert.
Soeben hat sie noch den rein fiktiven Einfluß der Russen auf die USA – der zu 90 % erstunken und erlogen sein dürfte – heftig kritisiert, um nur 2 Atemzüge später für eine digitale Kampagne zu werben, um den Kreml auszuhebeln. Wie verkommen muß man eigentlich sein?
Um die Zeit herum, als Nuland ihren Juli-August Foreign Affairs Artikel einreichte, war der langjährige Putin-Gegner Alexey Navalny in Berlin, angeblich erholte sich von dem, was seiner Ansicht nach ein Versuch von Putins Geheimdienst war, ihn mit dem hochgiftigem Nervenkampfstoff Nowitschok zu töten. Navalny, ein in den USA ausgebildeter Oppositioneller, der 2010 Stipendiat der Yale University war und seit über einem Jahrzehnt versucht, eine starke Anhängerschaft zu gewinnen, hat nachweislich Geld von Nulands National Endowment for Democracy erhalten, deren Gründer in den 1990er Jahren beschrieb, dass sie das tut, "was die CIA früher getan hat, aber privat."
Na sowas aber auch.
Immer wieder erscheinen die jämmerlichen Gestalten am Horizont des Grauens.
Wer noch mehr dazu lesen möchte, bitte hier entlang: https://www.theblogcat.de/uebersetzungen/biden-russland-agenda-31-01-2021/
Deine Nord-Stream-Frage kann ich Dir noch nicht beantworten - vermutlich weiß Merkel, daß sie nicht alle Brücken nach Moskau abbrechen kann, weil der Vladimir ggf. sonst noch einmal im Akten-Keller nachschaut.
Doch das bleibt natürlich Spekulation.
Interessanter fände ich die Antwort auf die Frage: Warum läßt Putin den Komiker Navalny weitestgehend freie Hand und hat ihn sogar nach Berlin ausfliegen lassen?
Was plant Putin?
mfG
nereus