Liegt wohl daran, dass Ihr Alle etwas aneinander vorbeiredet.

Linder, Mittwoch, 03.02.2021, 00:17 (vor 1796 Tagen) @ paranoia3021 Views

Man müsste sich zunächst um sämtliche Begrifflichkeiten kümmern bzw. sie auseinanderklamüsern, erst dann kann ein etwaiges Szenario durchgespielt werden.

Ich denke mal hier war das klassische cornern gemeint, ähnlich wie es einst die Hunts vorhatten.
Das wäre durchaus denkbar, respektive möglich, allerdings nicht mehr in der Art wie 1980. Mit Unmengen von Käufen fabriziert man lediglich einen mehr oder weniger temporären Engpass bei Minen, Münzen und Händlern. Dadurch steigt zwar der Preis fürs physische Metall im Verkauf, viel mehr aber auch nicht. Dieser Preis koppelt sich alsbald von dem des Papiermarktes ab... und das war's. Genau so geschehen im März/April letzten Jahres und kaum Jemanden hat es gejuckt. Banken, Hedgefonds, usw. bringt man damit nicht in Schwierigkeiten, denen geht das schlicht peripher, egal ob nun 50.000 oder 100.000 Studenten ihre Säckel leeren, denn die können das Zeug ohnehin nicht 20, 30 oder gar mehr Jahre vom Markt nehmen. Ganz davon ab, dass es bei den Meisten ohnehin nur für ein paar Tubes reicht, wenn überhaupt. Mehr Käufer erreichen Reddit und ähnliche soziale Medien nicht, hierfür bräuchte es schon Zeitungen und Fernsehen. Die werden sich allerdings hüten ein System zu Fall bringen zu wollen, welches sie ernährt.

Shortsqueeze bei Meldepflichtigen der COT-Daten ist nicht möglich, dies hat @Talleyrand bereits erläutert.

Ob es möglich wäre per gleichzeitigem Kauf von Physischem und Long-Paieren auf Ag bei den Banken etwaige Shorties zu grillen, wäre ein interessanter Aspekt. Wen man damit schädigt bleibt jedoch vermutlich im Verborgenen, denn da weiß Niemand wen man erwischt. Zudem können die Banken Derivate nahezu nach Lust und Laune emittieren, von daher ist eine konzertierte Aktionen überhaupt nicht möglich.

Das Ergebnis bleibt immer das selbe: Praktisch ist weder squeezen noch cornern möglich, es sei denn es finden sich Millionen die wie von Sinnen Edelmetall horten und es auch als Zahlungsmittel akzeptieren, sprich dem Papier das Vertrauen entziehen.
Wenn ich gelesen habe, dass u.a. auch mal wieder Deutsche unter den Gamestop-Aktionären waren, also Jene, die sich ansonsten weder für Politik, Wirtschaft, Finanzen und vernünftige Geldanlagestrategien interessieren, sondern immer nur wie Schafe an die Börse rennen wenn eine Bildzeitung über Werte wie Telekom, Infineon, etc. berichten, dann kann man doch nur noch das Schurgerät auspacken oder besser gleich einen Hammer.
Der Versuch, Banken, Versicherungen, Fonds, u. dgl. mit den eigenen Mitteln zu schlagen funktioniert nicht, dafür haben sie Jahrhunderte dran herumgefeilt, dass eben genau das nicht passiert.

Vertrauensentzug ist der einzig gangbare Weg, alles andere ist Stochern im Nebel, sinnlose Umherdiskutiererei, vergebene Liebesmüh und führt zu überhaupt nichts. Das bringst du der Masse nicht bei, schon gar nicht dem Michl, selbst wenn du es ihm hineinprügelst bis dir der Arm abfällt.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung