Warum ist ein Chassis aus Carbon teurer als eines aus Stahl? Ist doch leichter und besteht aus weniger Teilen.
Etwas weglassen kostet nicht selten mehr als viele Teile zu verbauen.
Wenn die verwendeten dann auch noch recht teuer sind, so wie z.B. die E-Motoren und Akkus, die Reichweite bescheiden ist und die Ladeinfrastruktur quasi nicht vorhanden, dann ist es auch egal ob der E-Golf nur noch 1,5 mal so viel kosten wie ein normaler.
Bei meiner jetzigen Möhre kostet der gefahrene km 30...33 Cent (All-in), sie kommt im Schnitt 500 km mit einer Tankfüllung und schafft wenn es sein muss (also nahezu immer) 130 km/h bei 90% BAB Anteil. Durchschnitt wohlgemerkt, nicht Höchstgeschwindigkeit. Das macht mir mal Einer mit seinem 2x so teuren E-Golf oder 4x teureren Tesla nach. Kurzum: Elektroschüsseln wären fahrerisch ein Abstieg für mich, dabei sogar noch deutlich teurer.
Die erhöhte Brandgefahr kommt on top (Garage/Wohnhaus), und bei heftigen Unfällen das Risiko selbst zu verbrennen.
Die Liste ist nicht abschließend, es fehlen noch Dinge wie Akku -> Sondermüll, etc., aber das reicht mir schon um mich jederzeit gegen einen Stromer zu entscheiden. Hybriden, H2 dito.
Solange es Corinna gibt scheren mich auch keine Dieselfahrverbote, denn was will man in der Stadt mit geschlossenen Geschäften tun, so man überhaupt noch dort aufgrund der 15 km Regel rein darf?
![[[euklid]]](images/smilies/euklid.gif)
--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇