Hallo CalBaer!
aber selbst wenn Musk es schafft, [die Kosten] bis $100/kg zu druecken, waere es ein riesiger Fortschritt.
Die vier Arten von Fortschritt sind erstens die von Dir genannte Optimierung und Rationalisierung innerhalb eines Entwicklungspfades.
Zweitens gibt es dabei die Gipfelsuche, die ebenfalls innerhalb eines Entwicklungspfades abläuft - wobei das Gebirge mehrere Gipfel haben kann.
siehe etwa hier für das 'Kriegs'schiff:
https://sumikai.com/japan-erleben/geschichte/yamato-das-groesste-schlachtschiff-aller-z...
oder hier für das Schönwetter-Segel 'schiff':
https://www.youtube.com/watch?v=YSnyTTjZWaA
Drittens gibt es den Paradigmawechsel *), der zur Eröffnung eines neuen Entwicklungspfades führt und von den jeweiligen Zeitgenossen als eine 'Revolution' verstanden wird.
Schließlich gibt es viertens den Fortschritt nach innen, der im Falle des Fliegens und Hebens so aussieht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Josef_von_Copertino
(Diesen vierten Weg 'beherrscht' der Mensch - Gottseidank!!! - noch nicht und hat ihn erst in einzelnen Individuen angefangen zu verstehen; er schließt die anderen drei Wege in sich ein).
Die Frage, die mich bewegt: wer entscheidet wie und warum über die Verteilung der Ressourcen, die für die diversen Wege (1-3) zur Verfügung gestellt werden. Im Falle von Musk hieße das: warum fokussiert er sich auf ein Auslaufmodell und treibt es auf die Spitze, obwohl doch die Ideen und Grundlagen für das neue Paradigma schon sichtbar sind?
Imhotep ist der Architekt, Erfinder und Optimierer. Der Pharao ist der Anpeitscher und Ausbeuter. Wer vermittelt ihre Partnerschaft?
Fragt sich, freundlich grüßend, Weiner
*) Der Begriff des Paradigmenwechsels stammt eher aus der Wissenschaftsgeschichte, lässt sich aber auf die Technikgeschichte übertragen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_S._Kuhn