Wie von mir schon erwartet, kam es nun zu einem deutlichen Einbruch:
Ich hatte den Einbruch schon etwas früher erwartet, als der Kurs einige Zeit lang vor den $30.000 still stand.
Allerdings war das keine Bubble, sondern nur eine leichte Übertreibung. Deswegen geht es voraussichtlich in 1-2 Wochen schon wieder hoch, und wenn nicht, dann spätestens im nächsten Herbst. Es gibt im Verhältnis zu viel Geld, das nach Diversifizierung sucht, und zu wenige Bitcoin-Halter, die bei einem weiteren Abwärtstrend verkaufen würden. Deswegen kann es nicht nachhaltig abwärts gehen, nur seitwärts oder aufwärts. Und da Bitcoin nie lange seitwärts geht, wird es aufwärts gehen.
Vom Bitcointalk-User Trolololo gibt es eine logarithmische Funktion, die den Bitcoinkurs seit Beginn beschreibt und die nach Regressionsmethode errechnet ist. Wie genau, die Regression errechnet ist, kann ich nicht sagen.
Deren theoretischer Wert liegt für heute bei $25.003
Bitcointalk-Thread von Trolololo
Eine Auswahl von logarithmischen Funktionen, die nach verschiedenen Startzeitpunkten errechnet sind, findet sich hier:
https://www.moonmath.win/
EDIT: Sollte der Kamala Harris-Regierung auffallen, dass die meisten Bitcoins in der Hand von weißen und gelben Männern sind, und dann Bitcoin verboten werden, kann es natürlich auch längerfristig abwärts gehen. Da muss man dann Ausschau halten, welche Cryptowährung sich auf den Schwarzmärkten durchsetzt. Dass alle Bürger die FIAT-Geld-Entwertung freiwillig hinnehmen, ist auch bei diversen Verboten nicht anzunehmen.