Hier der Link, mit dem Originalzitat von Ugur Sahin (mLuT)

DT, Samstag, 02.01.2021, 19:21 (vor 1208 Tagen) @ hörby3466 Views
bearbeitet von DT, Samstag, 02.01.2021, 19:25

https://www.businessinsider.de/wissenschaft/gesundheit/wie-ugur-sahin-den-biontech-impf...

"… einen „groben Entwurf an einem Wochenende“ erstellt

Ein Sprecher von Biontech bestätigte gegenüber Business Insider, dass Sahin — der das Unternehmen mit seiner Frau Özlem Türeci gegründet hat — einen „groben Entwurf an einem Wochenende“ erstellt habe.

Die Skizze von Modernas Impfstoff soll ebenfalls nur zwei Tage in Anspruch genommen haben, wie Business Insider zuvor berichtet. Der Grund, warum beide Kandidaten so schnell entwickelt werden konnten, liegt in der Technologie, auf die sie sich stützen: Boten-RNA oder mRNA."

Christian Drosten hatte ja schon Mitte Januar die RNA-Sequenz entschlüsselt. Da Sahin schon länger an Impfungen mit m-RNA arbeitet, ist es mit der SARS-COV-2 Blaupause von Drosten dann nicht ganz so schwer, die entsprechende m-RNA-Sequenz zu erstellen. Das Impfschema bleibt das gleiche. Die Moderna-Leute haben genau dieselbe Strategie gefahren.

Und ja, es gab auch schon Leute, die Mitte Januar mit einer Pandemie gerechnet haben. Zum Beispiel wurden in China die Straßen abgesperrt. Kurz später wurde das Krankenhaus in Rekordzeit gebaut.

Klar, daß unsere Rosette in der Zeit dafür sorgte, daß seine 4.5 Mio EUR Hütte mit seinem Ehemann in trockene Tücher kam, und im Radio sagte er "Masken bringen nichts" und "Wir sind gut vorbereitet" und "wir aktualisieren unsere Pandemiepläne". Das Maasmännchen hat in der Zeit Millionen eingelagerte Masken und Hilfsmittel an China verschenkt usw. usw.

Wenn ich mich recht erinnere, hat unser Kollege hier aus Panama schon im Januar Pandemiepläne gemacht.

PS: Und ja, ich lasse mich impfen, denn ich muß wieder in der Weltgeschichte rumreisen und Nachschuldner für mein High-Tech Zeugs suchen, der Markt hier ist zu klein.

PPS: Ich habe keine Biontech-Aktien (leider, hätte ich mal auf einige der Kollegen hier gehört, die recht früh Biontech, Moderna, etc. empfohlen haben. Bei Curevac wurde ja noch ganz offiziell geklingelt beim IPO Mitte des Jahres).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung