Internet & I-Net TV für Rentner - Wo / wie geht es am besten?

Lenz-Hannover @, Samstag, 02.01.2021, 13:31 vor 1840 Tagen 2287 Views

Wir sind ja ein buntes Forum für viele Themen [[zwinker]]. Herausforderung für sehr alte Rentner Internet & Internet TV ... .
Reizen täte Skype o.ä. für weit entfernt wohnende UND manch Exoten Programm wäre hilfreich.

Ich habe meine LCD-Glotze zum updaten mal mit dem Internet verbunden, update und es wird hier die Mediathek genutzt. Natürlich keine Kamera, ich will nicht, dass mich jemand beobachtet, wie ich TV sehe.

Plötzlich ploppte bei einem Privat Sender auf, dass ich Cookies zustimmen müsste. Ekelhaft, da haben die Innereien der Glotze mit der Welt kommuniziert. Im Rentner Haushalt käme Panik auf, was sind Cookies, das Bild ist zu 50% verdeckt ... .

Beim Thema mögliche TV-Sender per DSL gibt es eine Vielfalt von Chaos bei den Anbietern, manche zählen bei den Angeboten z.B. ZDF & ZDF HD als 2 Sender. Ich habe keine Lust die diversen List aufzuschlüsseln.

Hat jemand Ahnung, was Senioren tauglich ist?
Sat1 Gold o.ä. stünde da hoch im Kurs, Al Jazerra eher nicht ... .

Grundsätzlich würde ich streamen.

Durran @, Samstag, 02.01.2021, 14:56 vor 1840 Tagen @ Lenz-Hannover 2063 Views

Du baust dir an den Fernseher über den HDMI Eingang am besten ein Google Chromecast Teil dran. Dann auf dem Smartphone die Google Home App drauf und schon kann man alles relativ bequem auf den Fernseher streamen. Youtube, Fernsehsender, Netflix oder sonstwas. Auf den Chromecast kann man dann von anderen Geräten wie Laptop usw. auch streamen. Oder den Rechner auf den Fernseher spiegeln.

[image]

Immer wenn dieses Symbol am Bildrand erscheint kannst du auf den Fernseher streamen. Man kann auch mehrere Fernseher anschließen. Bei mir hatte es sich so ergeben weil ich billiges SAT Kabel verlegt hatte. Alternativ gibt es auch einen solchen Amazon Stick.

Gut funktioniert bspw. die kostenfreie App Joyn. Serien, Dokus und viele Fernsehsender. Der schweizer Rundfunk hat auch immer gute Streaming Angebote drin.

Da man im Frühling und Sommer sowieso weniger Zeit hat kann man im Winter auch den kostenlosenlosen Probemonat diverser Streamingdienste wie Netlfix, Amazon Prime oder auch Maxdome ausprobieren.

Kostenlose Filme gibt es auch auf Netzkino.de

Zusammenfassend kann man sagen, es ist am bequemsten mit einem Cromecast Stick und dann auf dem Smartphone die Angebote suchen und auf den Fernseher streamen. Geht alles in HD und Top qualität, vorausgesetzt man hat vernünftiges Wlan mit entsprechender Geschwindigkeit. Ab realistischen 16 MB kein Problem.

Leider gibts viele die nicht mal solche Werte haben. Wir leben in Deutschland. Da ist sowas alles schwierig.

Werbung