Um das aus einem anderen Blickwinkel abzurunden ...
Wir erleben derzeit in den westlichen OECD-Staaten eine Erosion des Gesellschaftsmodells der Nachkriegsära und die Herausbildung eines neuen Herrschaftsmodells.
Es wird sehr bald ziemlich ungemütlich...
Rio Reiser - Der Traum ist aus
.... was von @Weiner zu Jens Span noch ausgeführt wurde ....
Rio Reiser starb am 20. August 1996 im Alter von 46 Jahren. Todesursache waren innere Blutungen von Speiseröhrenkrampfadern (Ösophagusvarizen); die Ursache dafür ist meistens Alkoholkrankheit
Die Geschichte des Rio Reiser erklärt vieles .... Vater Ingenieur bei Siemens ... die abgebrochenen Ausbildungen, das Talent und der Wille z.B eigenständig Klavier zu erlernen ... er repräsentiert die damalige Jugend, aus dem die heutigen Grünen Khmer abstammen. Ich selbst gehörte auch dazu.
Im Übrigen kann ich viele deiner gedanklichen Ansätze gut nachvollziehen. Kommt mir vor, als sähe ich mich selbst..... in jüngeren Jahren.... allerdings frage ich mich, woher der tiefe Zorn kommt. Liegt es daran, dass dir die "Heimat" vermiest wurde?
Das Zitat ist von @Olivia aus einem anderen Faden und passt genau hier her. Um den Rio Reiser zu machen, dazu war ich damals nicht bereit. Ich besuchte zwar solche Konzerte und konsumierte die dazugehörige Kultur -- der grünen gewaltlosen Phantasiewelt, erkannte diese Konzeptlosigkeit dahinter aber instinktiv. Wenn ich heute zurückblicke auf meine damaligen politischen Begleiter - bin ich der einzige Grüne - der halbwegs seinen Grundsätzen treu geblieben ist. Unsere Familie betreibt eine Kautschukplantage .... und ist relativ nahe an der Natur. Einer aus der damaligen Gruppe studierte Forstwirtschaft Dipl. Forstwirt (weiss nicht ob das der passende Begriff ist)- als ich ihn das letzte Mal vor 15 Jahren traf, arbeitete er auf dem -Jobcenter- als Sachbearbeiter.... Er war lange Jahre in Entwicklungsprojekten in Afrika unterwegs .... das war daraus geworden. Die Karrieren der anderen liefen alle ähnlich wie beim Kollegen mit dem Jobcenter --- der Sozialstaat hat sie alle einkassiert.
Damals konnte ich nicht erklären, warum ich unbedingt weg wollte, aus diesem Paradies, im Rückblick ist es leicht erklärbar, ich war nicht bereit mich in diese Truppe zu integrieren. Der Rio Reiser gehörte in die Gruppe von der roten Claudia - wie Fischer auch .... die Nachfolger davon sind Özdemir und Jens Span. Der Rio repräsentierte die damalige Philosophie - die Grünroten machten daraus die Grüne Khmer Partei .....
Die Nachfolger der Gründer des Ökofaschismus - Leute wie Özdemir und Jens Span, sind von der Motivation ähnlich unterwegs gewesen wie ich, die wollten nicht unter gehen oder zur Flasche greifen. Allerdings haben sie sich für die diametral gegenüberliegende Macht entschieden - die Transatlantik Brücke. Deren Optionen und Angebote waren auch sehr gut, man musste nur zugreifen, sie bekamen die Ausbildung und alles andere finanziert, was man so zum Leben braucht - im gehobenen Luxussegment. Die Rückseite der Medaille der Atlantiker sind die organisierten Aufklärer .... sie gehören zusammen.
Jeder mit 6x Jahren sollte jetzt eigentlich seinen derzeitigen Platz finden können. Hier sind zwar nur die jeweiligen Extreme beschrieben - aber die 3 Kategorien erkennbar. Was jene Gruppe derzeit macht, die nicht wie ich die Heimat verlassen hat ..... da bin ich mir allerdings nicht wirklich schlüssig. Gemessen an der Gesamtbevölkerung haben nicht sehr viele Menschen dem Sozialstaat den Rücken gekehrt und sind in andere Länder gezogen (Rentner/Pensionisten zähle ich eh nicht dazu, ohne Transferzahlungen kann die Mehrheit im Ausland nicht leben) - und es können auch nicht sehr viele sein, welche die Stellung in der Heimat halten. Was ich vermute, von denen hört und sieht man nichts .... die sind voll und ganz damit beschäftigt, ihre Burgen zu bauen.
Somit sind auch die Wahlergebnisse repräsentativ - trotz aller Unkenrufe. 80% stehen für den Sozialstaat - nur ganz wenige % - leben wie Gott in Frankreich davon wie gefrässige Parasiten (Politik, Grosskonzerne) die anderen 1x %, davon sind ein Teil weg - Tschüss Sozialstaat Situation - und jene die Burgen errichten - mehr als 10% können das nicht sein, also deutlich unterhalb 8 Mill. und die Invasionsarmeen haben schon locker 2 Mill. Jungmänner als Truppenkontingent vor Ort.
Solange die Börsen steigen und die Wellen günstig schaukeln - aber zuerst wird mal geimpft.
Gruss
--
![[image]](images/uploaded/20231015005149652b37a5b0a39.png)
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!