VT? Du meinst umgekehrt: Rechtfertigung der Corona-Maßnahmen (auf die ganz fiese logische Tour, fies im Sinne: schwer zu widerlegen)
Was ich von Corona halte?!? Ich: Wo bleiben die Toten? Die Sterblichkeit hat sich nicht erhöht. Er: Ja, und ob ich wisse, warum? wegen der Masken! Dadurch gehen die Toten die sich bisher mit Grippe. , TBC und so weiter infiziert hätten zurück!
Ich frag mich, wie man ihn widerlegen kann. Mir fällt nicht viel ein. Es ja so ähnlich wie bei dem Mann und den Elefanten, siehe unten: Wenn man überzeugt ist, dass ein gewisses anstrengendes Verhalten X etwas Negatives Y verhindert, und Y tritt dann tatsächlich nicht ein, dann redet man sich ein, es lag an X. Die Anstrengungen sollen ja nicht umsonst gewesen sein. Das Prinzip gilt auch für Menschengruppen.
Sein Argument muss übrigens nicht für ewiges Leben gelten, es würde reichen, wenn das Maskentragen das Leben von Alten durchschnittlich um ein halbes Jahr verlängert. Er hätte dann leider recht mit seiner Erklärung der ausbleibenden Übersterblichkeit.
Oder kann jemand das Argument widerlegen?
Bernd Borchert
Ein Mann geht in Wien durch die Fußgängerzone und klatscht alle paar Sekunden in die Hände.
Ein Passant: "Was machen Sie da? warum klatschen sie dauernd in die Hände?"
Der Mann: "Ich vertreibe so die Elefanten."
Der Passant: "Ähh ..., aber es gibt hier doch gar keine Elefanten?!"
Der Mann: "Sehen Sie, es wirkt!"
(von Paul Watclawik)
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=528259