"Halt du sie dumm, ich halt sie arm." Die Betrachtung über die Dummheit

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 13.12.2020, 14:57 vor 1865 Tagen 2945 Views

Die Stelle aus dem Lied von Reinhard Mey - viele kennen sie. Es ist die Phrase, die der Politiker dem Bischof zuflüstert. Es ist aber nicht unbedingt die Kirche, die die Leute dumm hält. Das fällt logischerweise in die Verantwortung des Staates in Form seines Bildungssystems.

Warum glauben so viele Leute den Schwachsinn in Zusammenhang mit der Tante Corona? Ich denke mir, dass es gewissermaßen eine unbedingte Voraussetzung war, jahrzehntelang die Bildung so weit herunter zu fahren, das die meisten gar nicht mehr darüber nachdenken, wenn jemand erzählt, dass die Sonne im Westen aufgeht, weil kaum mehr einer weiß, wo Westen überhaupt ist.

Zu diesem Thema habe ich eine Abhandlung zugesandt bekommen, die es eigentlich auf den Punkt bringt. Ich sehe das alles genauso.

Der Text:

Die globale Verblödung

Schon vor vielen Jahren habe ich in einem Forum zu einem USA Artikel kommentiert, dass die normalen Amerikaner kaum Wissen haben über das was außerhalb der USA so vor sich geht. Dieser Kommentar von mir
entstammte eines Tests der vor langer Zeit durchgeführt wurde mit Schülern einer High-School in Texas.

65% der Schüler wusste nicht, wer oder was LONDON ist. Aktuell zu dem Kommentar habe ich mir damals
die aktuellen Ergebnisse der so genannten PISA Studie rausgesucht, und die Ergebnisse einer weiteren Studie dieser Art. Die Ergebnisse bezogen auf Deutschland waren blamabel im globalen Vergleich.

Auch erwähnt habe ich, dass ich basierend auf Nachhilfeunterricht, den ich Mitte der 80er Jahre gab, die Aussage machte, dass ich vermute es ist politisch geplant eine Summe X der deutschen Bevölkerung dumm zu halten.

Nun kam ich zufällig bei YouTube auf Videos von US Sendungen. In diesen Sendungen werden vor laufender Kamera Amerikaner befragt. Fast alle Fragen bezogen sich auf die Geschichte der USA, andere waren von der Art her so, dass man sie als Allgemeinbildung bezeichnen kann plus einfachster Rechenaufgaben. Kaum einer der befragten Bürger konnte eine dieser Fragen beantworten. Es findet auch kein Ami ein fremdes Land auf einer Landkarte!

Ich als Deutscher hätte fast alle Antworten richtig beantworten können, allerdings habe ich mich aber schon vor dem Internet zum Thema American History satt eingelesen. Dieser Mangel an Wissen ist von
daher unbegreiflich, da man sich heute bequem und zuhause weiterbilden kann zu jedem Thema durch das Internet. Auch unterwegs bei Leerlauf, also auf Bahnfahrten etc.

Ich gehe davon aus, dass dieses Unwissen auch in Deutschland vorhanden ist. Nicht nur die seit Mitte der 80er Jahre Absenkung der Anforderungen, sondern auch die permanente Erhöhung von Schülern aus aller Herren Länder hat dazu beigetragen.

Schon in den 90er Jahren gab es in Hamburg einige Schulen, in denen pro Klasse bis zu 90% Ausländeranteil war. Somit wurde auch die deutsche Sprache beerdigt, also die wie wir sie früher lernen mussten in Wort und Schrift. Selbst Abiturienten können keine Seite Diktat völlig fehlerfrei schreiben. Das war aber in den 50er Jahren die Voraussetzung um für ein Diktat die Note 1 zu bekommen. Es wird auf deutschen Grundschulen seit langem eine Sprache gesprochen, die als KANAKERANISCH bezeichnet wird. Biodeutsche Schüler passen sich an!

Dann kamen die Smartphones und TWITTER. Studien ergaben, dass speziell die Altersgruppe unter 30 kaum noch in der Lage ist Texte zu lesen und zu verstehen, die von der Textmenge her üppig sind und in
korrektem Deutsch abgefasst sind. Also ellenlange einzelne Sätze die mehrere Nebensätze beinhalten. Sind in diesem Text auch noch Fachbegriffe, oder gar amerikanische Abkürzungen enthalten, dann ist es ganz aus. Was diese Abkürzungen bedeuten wissen sie nicht, manche wissen nicht einmal, dass es sich um Abkürzungen handelt.

DNA? Was ist das? Wofür steht das A? Kleiner Tipp: Die deutsche Abkürzung dafür ist S und die russische ist anders, weil in kyrillischen Buchstaben, übersetzt ins Deutsche DNK. Und mit unzähligen solcher Abkürzungen aus dem Englischen wird mündlich und schriftlich herumgeworfen. Dazu kommt noch die neue
deutsche Fantasiesprache. Darin enthalten sind völlig neue Wörter, die es weder im Deutschen noch im Englischen gibt. Genannt: DENGLISH und damit macht man sich dann wichtig gegenüber einem Gesprächspartner, oder schriftlich in einem Kommentarblog. Besonders oft zu finden im Forum des Magazins Der Spiegel, der Bildzeitung für Akademiker.

Beispiel:
Früher sagte man: Mein Flug ist ausgefallen, oder mein Flug wurde storniert. Heute heißt das: Mein Flug wurde gecancelt wobei das c dann wie ein k ausgesprochen wird. Gute Englischkenntnisse gleich Null,
sonst würde man dieses Denglish ablehnen. Das gibt es auch nur in Deutschland!

Für kurze Textmeldungen per Smartphone werden nun oft nur noch diese Emojis verwendet. Die gibt es als APP für die persönliche Überwachungsmaschine, das Smartphone. Und dieses Gerät ist sehr häufig tatsächlich intelligenter als sein Benutzer, deren Gehirn eh total ausfällt, sofern der elektrische Strom längerfristig ausfällt.

Mir fällt ein Lied aus meiner Kindheit ein:
Titel: Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat juchhei

Hier die Links zu den oben erwähnten Videos
-
https://www.youtube.com/watch?v=PO9Bw-o8iF4
-
https://www.youtube.com/watch?v=HeGVeBWECu8
-
https://www.youtube.com/watch?v=GoUSx7RF-28

Die Priorität der Lehrer liegt ja heute nicht mehr bei der Wissenvermittlung, sondern auf dem korrekten Ausfüllen des Lüftungsprotokolls für das turnusmäßige Lüften der Klassenräume!

Albrecht @, Sonntag, 13.12.2020, 19:45 vor 1865 Tagen @ helmut-1 1640 Views

bearbeitet von Albrecht, Sonntag, 13.12.2020, 19:48

.

--
SCHEITERT DER €URO, ENDET DIE KNECHTSCHAFT!

Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Friedrich von Schiller (1759 - 1805)

Das stimmt zwar, aber in meinem Kommentar geht es um die letzten Jahrzehnte, - auch ohne Corona.(oT)

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 13.12.2020, 19:47 vor 1865 Tagen @ Albrecht 1521 Views

Werbung