6 Mio. Wärmepumpen fürs Klima bräuchten über 30 neue Kraftwerke

Dan the Man, Sonntag, 15.11.2020, 10:55 (vor 1892 Tagen)3940 Views

Ein Artikel hinter der Bezahlschranke in der Welt:
https://www.welt.de/wirtschaft/plus220043422/Wahnsinn-Waermepumpe-Der-Energiewende-droh...

Ich fasse zusammen:

Millionen von Öl- und Gasheizungen sollen durch strombetriebene Heizungen ersetzt werden (Wärmepumpen). Was bei sehr kaltem Wetter riesige Probleme bei der Stromversorgung bringen kann.

Eine Denkfabrik möchte durch die Installation von zusätzlichen 5 Mio. Wärmepumpen CO2 vermeiden und die Klimaziele erreichen. Wärmepumpen sind jedoch nur für Flächenheizungen machbar und es ist fraglich, ob viele Altbaubesitzer ihre Fußböden rausreißen,

Zurzeit werden 115.000 Wärmepumpen pro Jahr installiert. Wenn der Strompreis gesenkt würde, könnten es 280.000 pro Jahr werden, nicht genug für die Klimaziele.

Die Uni Köln sagt jedoch, dass es Probleme gäbe, wenn die Klimaleute ihren Willen bekämen. Der Strombedarf einer so großen Zahl von Wärmepumpen steigt mit zunehmender Kälte überproportional und würde nicht mehr gedeckt werden können, wenn es sehr kalt ist.

Für kalte Winter wie 1985, 1997 oder 2012 müssten dann 35 bis 70 zusätzliche Großkraftwerke bereitgestellt werden.

Abhilfe verspricht MAN mit der "noch unerprobten Technologie" und "bislang einmaliger Flexibilität" durch die Erzeugung von Warmwasser und Eis mit überschüssigem Solar- und Windstrom in riesigen Anlagen, und deren Nutzung zum Wärmen oder Kühlen bei Bedarf. Wärme und Kälte sollen dort stunden- oder auch tagelang gespeichert werden und bei Bedarf auch mit einem Wirkungsgrad von 50 % wieder in Strom zurückverwandelt werden können.

--------------

Ich erspare mir Kommentare dazu - die werden bestimmt von anderen kommen.

Doch, einen vielleicht: 1978/79 war es nicht nur stunden- oder tagelang weit unter minus 10, sondern wochenlang. Ich habe damals minus 23 erlebt. Was hätte dabei eigentlich eine Luft-Luft-Wärmepumpe geliefert?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung