Hallo, und 'Entschuldigung', dass ich in diesen Thread etwas OT hineinschreibe.
Der Abstinenz von politischen Nachrichten stimme ich zu. Aber alternativ nach Wladiwostok reisen? In den 'Selbstbetrachtungen' des Kaisers MARCUS AURELIUS finden sich folgende Sätze:
Man sucht Zurückgezogenheit auf dem Lande, am Meeresufer, auf dem Gebirge, und auch du hast die Gewohnheit, dich danach lebhaft zu sehnen. Aber das ist bloß Unwissenheit und Schwachheit, da es dir ja freisteht, zu jeder dir beliebigen Stunde dich in dich selbst zurückzuziehen. Es gibt für den Menschen keine geräuschlosere und ungestörtere Zufluchtsstätte als seine eigene Seele, zumal wenn er in sich selbst solche Eigenschaften hat, bei deren Betrachtung er sogleich vollkommene Ruhe genießt, und diese Ruhe ist meiner Meinung nach nichts anderes als ein gutes Gewissen. Halte recht oft solche stille Einkehr und erneuere so dich selbst.
Quelle: https://www.gutzitiert.de/des_kaisers_marcus_aurelius_antonius_selbstbetrachtungen-mark... (das Buch insgesamt ist empfehlenswert).
Nun zum CORONA-Husten, der sehr hart ist. Man hat das Sound-Spektrum aufgenommen und mit AI die Muster trainiert. Es zeigt sich, dass AI besser hört als selbst der erfahrene Arzt. Und dass die 'Klang'-Muster spezifisch sein können - selbst bei Patienten, die ansonsten symptomlos sind.
https://soundcloud.com/mitnewsoffice/new-ai-model-detects-asymptomatic-covid-19-infections
Bitte beachten, dass in jenem Hörbeispiel, das den Husten bei offensichtlich ausgebrochener Erkrankung wiedergibt, die Einatmung erschwert d.h. verlängert erscheint. Das führt zu weiteren Überlegungen, denen schon vor längerer Zeit in einem Artikel bei NATURE nachgegangen wurde.
https://www.nationalgeographic.com/science/2020/10/why-people-are-coronavirus-superspre...
Die erschwerte Einatmung hängt mit einer vikoseren Lungenflüssigkeit zusammen (ist zäher). Und genau die ist auch dafür verantwortlich, dass vermehrt Aerosole gebildet werden (Flüssigkeitsbläschen platzen mit größerem Impuls). Aber nicht nur bei ausgebrochener Krankheit sondern auch ganz generell gibt es Menschen, deren Lungenflüssikeit eben viskoser ist. Die werden dann sehr schnell zu Super-Spreadern, denn sie haben einen höheren Aerosolausstoß, auch im Bereich der Stimmbänder (daher die Härte im Klang). Symptomatisch könnte man mit Trinken, Atmungsübungen, ph-Wert-Erhöhung (Bicarbonat) oder Inhalieren von Salzwasserdämpfen hier was machen.
[[ Es gibt Überlegungen unter Statistikern, ob man, wenn Impfungen möglich werden, solche Superspreader mit in die 'Risikogruppen' einbeziehen sollte. Hierfür ein zuuu langer Artikel, eigentlich nur für Beamte im öffentlichen Gesundheitsdienst ...
https://www.wired.com/story/covid-19-vaccine-super-spreaders/ ]]
Für das Erkennen der Krankheit, wenn man medizinischer Laie ist, könnte auch der folgende LINK interessant sein, der die wichtigsten Formen beschreibt und eine Gegenüberstellung zur gewöhnlichen Grippe bietet:
https://www.dw.com/de/coronavirus-die-sieben-unterschiedlichen-symptomgruppen/a-5548263...
Es zeigt sich, dass der Geruchs- und Geschmacksverlust, wenn er auftritt, sehr spezifisch ist ('pathognomisch' im Ärztejargon), außerdem (gegenüber Influenza) wiederum die Atemnot, die mit oben erwähnter Lungenflüssigkeit zusammenhängt.
Nun zur Therapie bzw. zur Vorbeugung.
Die 'Académie nationale de médecine' in Frankreich hat bereits im Mai auf die Wichtigkeit von Vitamin D hingewiesen, und zwar dezidiert auf hohe Dosen (50.000 I.E. einmal die Woche).
http://www.academie-medecine.fr/communique-de-lacademie-nationale-de-medecine-vitamine-...
Viele Studien haben die Rolle von Vitamin D inzwischen bestätigen können. Eine von mehreren Ursachen der Zunahme der Erkrankungen jetzt im Winterhalbjahr ist das Absinken der Vitamin-D-Spiegel mit dem Rückgang der Sonnenscheindauer (jährlich etwa ab Anfang Oktober, wenn die Depots aufgebraucht sind). Ich empfehle, im Vitamin-D-Wiki ab und zu vorbeizuschauen, wenn das Thema interessiert. Dort sind weitere Hinweise, etwa zur Rolle von Magnesium für die Resorption oder zum Zink in der Speicherung.
https://vitamindwiki.com/Nutrients+which+fight+viruses+and+fortify+the+immune+system
Im mainstream-medialen Diskurs und 'Kampf gegen CORONA' scheinen diese Sachverhalte keine Rolle zu spielen, weswegen ich sie mal erwähnen wollte (hoffe dabei, dass es nicht anderswo hier schon beschrieben worden und deswegen langweilig ist).
Abendliche Grüße, und gute Gesundheit wünschend,
Weiner