Persönliche Erfahrungen mit den Coronamassnahmen des Regimes, Umsetzung in kleinem (aufmüpfigen) Brandenburger Dorf: ... mkT
... natürlich nicht representativ. Vielleicht können andere ihre Erfahrungen ja auch mal schildern
" />
Bei uns geht das völlig entspannt, ca. 1/3 begrüßt sich ohne Handschlag, aber mit Faust auf Faust, dem Rest ist es egal, da gibt es Handschlag und Umarmung unter guten Freunden. Jeder akzeptiert aber diejenigen, die das nicht wollen, da guckt auch keiner blöd oder findet es albern.
Die über 80jährige Schwiegermama trifft sich immer noch mit ihren Freundinnen zum Kaffekränzchen ohne irgendwelche Schutzmaßnahmen.
Einkauf: Je nach Geschäft, in den Getränkemärkten, in denen ich unterwegs bin, tragen ca 50% Maske, der Rest nicht, in Läden wie Kaufland sind 99% mit Maske unterwegs. Ich persönlich trage im Getränkemarkt keine und in Läden wie Aldi, Kaufland etc. setze ich sie auf, lasse aber die Nase frei. Blöd angemacht wurde ich noch nie deswegen, sollte das vorkommen, würde ich darauf verweisen, dass ich aus medizinischen Gründen eigentlich gar keine Maske tragen darf und sie nur aufhabe, weil ich verhindern möchte, dass ich von selbsternannten Ordnungshütern blöd angemacht werde.
Eine Freundin hat ein Nagelstudio, sie hat schon vorher grundsätzlich Maske getragen. Beim ersten Lockdown musste sie komplett schließen, da das im eigenen Haus geschah, gab es auch keine Kohle, da kaum Betriebskosten. Jetzt darf sie medizinische Fußpflege machen, Nägel aber nicht. Plexiglasscheibeninvestition war also sinnlos. Was sie davon hält, gebe ich hier mal lieber nicht wieder.
Treffen (auch unter ein paar mehr) Freunden z.B. auf eine Runde Darts oder ein paar Bier finden weiter statt, zwar nicht ganz so oft wie früher, bislang gab es auch keine Denunziationen durch Nachbarn, man kennt sich halt auf dem Dorf. Die 2-Haushalte-Regel interessiert kaum jemanden.
Die sonstigen Hygieneregeln werden weitestgehend eingehalten, man niest brav in die Armbeuge und wäscht sich auch ab und an die Hände. Also die Regeln des gesunden Menschenverstandes. Aber was als weitgehend sinnlos und überzogen angesehen wird, wird halt weggelassen. Da kann die Rosette und die vorgesetzte Drecksxxxxe beschließen was sie will.
MfG
igelei