Du irrst
Wenn nämlich die breite Masse, unabhängig ob Dems oder Reps erkennen, dass ihre Zukunft Links und sozialistisch sein soll und ein Finanzkollaps ihnen alles nehmen könnte oder gar nimmt, dann werden sie sich wehren.
Sie werden den Sozialismus wollen, nach dem kommenden Crash.
Sie werden auf den Knien darum betteln das bedingungslose Grundeinkommen zu erhalten. Es steht dann nämlich "jetzt sofort Hunger" und "Hunger in ein paar Jahren" gegeneinander. Jedes Lebewesen wird "Hunger in ein paar Jahren" wählen anstatt "jetzt sofort Hunger". Sogar du und die Reps und Rednecks und die moonshining Hillbillies.
Totalkollaps und technologische Steinzeit oder Sozialismus mit allen seinen Nachteilen kann jetzt gewählt werden, wenn man es drastisch ausdrücken will.
Sie werden den vermeintlichen Heilsbringer wählen, und das ist nicht einer der sagt "wer essen will muss arbeiten", sondern jemand der sagt: "alle können essen, egal ob fleißig, reich, arm, faul oder nutzlos, es ist genug für alle da, wir müssen es bloß gleichmäßig verteilen."
Das ist doch logisch wie es laufen wird. Man muss nur hinsehen und sich nicht die Zukunft zusammenbasteln im Kopf die man gerne hätte. Das ist völlig irrelevant was du dir wünschst.