600 Milionen für neues Bundeskanzleramt
Über 600 Millionen Euro: Neubau des Bundeskanzleramtes
https://web.de/magazine/politik/morning-briefing-600-millionen-euro-neubau-bundeskanzle...
Es geht um das Bundeskanzleramt, die schon heute mit 25.347 Quadratmetern Nutzfläche größte Regierungszentrale der westlichen Welt – rund achtmal größer als das Weiße Haus, zehnmal größer als Downing Street No. 10 und dreimal größer als der Élysée-Palast in Paris.
Dieses Bundeskanzleramt, so haben Merkel und ihr Kabinett beschlossen, soll bis zum Jahr 2028 durch einen Neubau auf der gegenüberliegenden Spreeseite auf 50.000 Quadratmeter verdoppelt werden. Im Januar 2019 wurde das Projekt den Parlamentariern als "nüchterner, auf Funktionalität ausgerichteter Zweckbau" verkauft.
Geplant ist ein Kindergarten für zwölf bis 15 Kinder mit einer Nutzfläche von 266,5 m².
Neun Wintergärten sind in Planung.
Die Verdoppelung der Bürofläche ist für 395 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter projektiert. Die Kosten pro Quadratmeter belaufen sich auf unfassbare 18.529 Euro.
Ob das alles richtig kann ich nicht sagen.
Man plant die Energie Preise im kommenden Jahr moderat zu erhöhen und der Perser soll beträchtlich teuer werden, auch wird man z. B. für die Einreise in die Schweiz und andere Staaten einen Reisepass benötigen der Perser wird nicht mehr anerkannt, die Mauern werden hochgezogen.
mfg.H
![[[rofl]]](images/smilies/rofl.gif)