EUR/CZK (Euro / Tschechische Krone) wie geht es weiter?
Die Nachrichtenlage ist nicht gut.
Zitat:
Autohersteller – die größten Fabriken in der Tschechischen Republik stellten die Produktion ein, und auch andere nachgelagerte Automobilzulieferer spürten die Auswirkungen.
Warenläden außer Lebensmitteln – auf dem Höhepunkt der Frühjahrsquarantäne schloss die Regierung alle anderen Läden außer Lebensmittel, Apotheken und bestimmte Pflanzen. Der stationäre Textilhändler hat eine wichtige Frühjahrssaison verloren, was Autobasare dazu veranlasst hat, auf Online-Verkäufe zu stürzen.
Restaurants, Bars – die Regierung schloss Restaurants komplett für ein paar Wochen, erlaubte aber den Verkauf durch das Fenster, den einige Kneipen gerne schnappten und sich der Lieferung anschlossen.
Hotels – ausländische Touristen verschwanden aus der Tschechischen Republik, was der erste große Schlag für Hotels in Prag, Krumlov oder Va war. Einige Hotels (etwa ein Zehntel) hatten bereits geschlossen. Der Tourismus erholte sich im Sommer nur sehr wenig, Hotels, Pensionen und andere Herbergen auf dem tschechischen und mährischen Gebirge hatten Glück und platzten aus allen Nähten.
Reisebüros – ein starker Nachfragerückgang erfüllte Reisebüros. Einige Tschechen flogen wie jedes Jahr ans Meer, aber die Ungewissheit veranlasste die meisten von ihnen, Touren abzusagen oder gar nicht zu buchen. Selbst große Reiseunternehmen (wie FIRO-Tour) mussten Gläubigerschutz beantragen.
Herbst 2020 - unauffällige Sperrung
Restaurants und Bars – nach einem harten Frühlingsschlag kommt ein weiterer. Einschränkungen der Öffnungszeiten, Anzahl der Gäste am Tisch, Firmen und Personen stornieren Buchungen für größere Veranstaltungen auch ohne Prymul-Maßnahmen. Einige Eigentümer sprechen bereits davon, keine Überlebenschance zu haben.
Hotels – die Regierung muss sie nicht einmal schließen, ihre Belegung variiert beispielsweise in Prag in Prozenteinheiten. Prymula bietet Hoteliers an, ihre Ausrüstung Menschen anzubieten, die unter Quarantäne gestellt werden müssen und keine Verwandten infizieren wollen.
Sport (Fitnessstudios, Sportzentren, Schwimmbäder) – Prymula wird ein Unternehmen stillstellen, das den Menschen zwei Wochen lang freie Zeit einbringt. Für Fitnessstudios kann dies nach dem Frühjahrsschluss beendet werden.
Kinos, Theater - zwei Wochen lang sind Mitarbeiter und Mitarbeiter von Theatern und Kinos (nicht nur Schauspieler, sondern auch Saaldiener, Kassierer, Garderobenarbeiter, Bühnenschauspieler, Soundmusiker und andere Berufe) vom Verdienst abgeschnitten. Der Staat hat die konkrete Form der Entschädigung noch nicht offengelegt.
Zitat-Ende
Quelle: seznam.cz
Meine Freunde aus Prag berichten, dass das alles nicht gut aussieht. Es wird darüber nachgedacht, dass die CR für 14-Tag in den Lockdown geht.