EUR/CZK (Euro / Tschechische Krone) wie geht es weiter?

Mirko, Česko, Freitag, 09.10.2020, 07:54 vor 1936 Tagen 2817 Views

Die Nachrichtenlage ist nicht gut.


Zitat:
Autohersteller – die größten Fabriken in der Tschechischen Republik stellten die Produktion ein, und auch andere nachgelagerte Automobilzulieferer spürten die Auswirkungen.

Warenläden außer Lebensmitteln – auf dem Höhepunkt der Frühjahrsquarantäne schloss die Regierung alle anderen Läden außer Lebensmittel, Apotheken und bestimmte Pflanzen. Der stationäre Textilhändler hat eine wichtige Frühjahrssaison verloren, was Autobasare dazu veranlasst hat, auf Online-Verkäufe zu stürzen.

Restaurants, Bars – die Regierung schloss Restaurants komplett für ein paar Wochen, erlaubte aber den Verkauf durch das Fenster, den einige Kneipen gerne schnappten und sich der Lieferung anschlossen.

Hotels – ausländische Touristen verschwanden aus der Tschechischen Republik, was der erste große Schlag für Hotels in Prag, Krumlov oder Va war. Einige Hotels (etwa ein Zehntel) hatten bereits geschlossen. Der Tourismus erholte sich im Sommer nur sehr wenig, Hotels, Pensionen und andere Herbergen auf dem tschechischen und mährischen Gebirge hatten Glück und platzten aus allen Nähten.

Reisebüros – ein starker Nachfragerückgang erfüllte Reisebüros. Einige Tschechen flogen wie jedes Jahr ans Meer, aber die Ungewissheit veranlasste die meisten von ihnen, Touren abzusagen oder gar nicht zu buchen. Selbst große Reiseunternehmen (wie FIRO-Tour) mussten Gläubigerschutz beantragen.

Herbst 2020 - unauffällige Sperrung

Restaurants und Bars – nach einem harten Frühlingsschlag kommt ein weiterer. Einschränkungen der Öffnungszeiten, Anzahl der Gäste am Tisch, Firmen und Personen stornieren Buchungen für größere Veranstaltungen auch ohne Prymul-Maßnahmen. Einige Eigentümer sprechen bereits davon, keine Überlebenschance zu haben.

Hotels – die Regierung muss sie nicht einmal schließen, ihre Belegung variiert beispielsweise in Prag in Prozenteinheiten. Prymula bietet Hoteliers an, ihre Ausrüstung Menschen anzubieten, die unter Quarantäne gestellt werden müssen und keine Verwandten infizieren wollen.

Sport (Fitnessstudios, Sportzentren, Schwimmbäder) – Prymula wird ein Unternehmen stillstellen, das den Menschen zwei Wochen lang freie Zeit einbringt. Für Fitnessstudios kann dies nach dem Frühjahrsschluss beendet werden.

Kinos, Theater - zwei Wochen lang sind Mitarbeiter und Mitarbeiter von Theatern und Kinos (nicht nur Schauspieler, sondern auch Saaldiener, Kassierer, Garderobenarbeiter, Bühnenschauspieler, Soundmusiker und andere Berufe) vom Verdienst abgeschnitten. Der Staat hat die konkrete Form der Entschädigung noch nicht offengelegt.
Zitat-Ende

Quelle: seznam.cz

Meine Freunde aus Prag berichten, dass das alles nicht gut aussieht. Es wird darüber nachgedacht, dass die CR für 14-Tag in den Lockdown geht.

Meine Sicht der Dinge

Protoceratops @, Freitag, 09.10.2020, 10:44 vor 1936 Tagen @ Mirko 2363 Views

Ahoj Mirko!

Ja, der neue Gesundheitsminister Prymula kehrt mit eisernem Besen, seit er vor nicht ganz 3 Wochen ins Amt gekommen ist.
Beliebt macht er sich dadurch nicht.
Eine "heilige Kuh" wie den geliebten Kneipenbesuch (um mit Freunden nach Feierabend sein Bier zu trinken) anzufassen, kann nur Empörung hervorrufen.
Dass Leute nun hingehen und sich in mitgebrachten PET-Flaschen ihr Bier in der Kneipe zapfen lassen und dann zuhause trinken kann da kaum hilfreich sein.
Zumal diese Praxis ohnhin gang und gäbe ist, wenn man aus irgendwelchen Gründen mal nicht in der Kneipe verweilen kann oder dort nur kurz war und sich noch ein "Bierchen" mit nach Hause nimmt.

Anfang der Woche wurde in Tschechien ja bereits der Notstand ausgerufen.
Und seitdem gab es da weitere Verschärfungen und die in den Gaststätten erlaubten Besucherzahlen, bzw. erlaubten Plätze an einem Tisch, sowie ebenfalls die gestatteten Öffnungszeiten wurden immer mehr reduziert während der Woche.
Mittlerweile sollen die Kneipen bereits um 20 Uhr schließen.

Es brodelt da ziemlich im tschechischen Volke.
Alle haben große Sorgen wie das weitergeht.
Zumal sich auch alte Größen der tschechischen Politik wie z.B. Vaclav Klaus gegen die Corona-Maßnahmen ausgesprochen haben.
Die Proteste erfahren daher momentan einen ziemlichen Aufschwung.
Am Samstag ist wohl eine größere Demonstration in Prag geplant.
Meine bessere Hälfte will dort teilnehmen, sie fährt heute mittag noch nach Tschechien, allerdings zu einem ohnehin lange geplanten, einwöchigen Urlaub.
Ich konnte ihr die gewünschte Teilnahme an der Demo nicht ausreden, hoffe allerdings, dass ihr die Müdigkeit nach der langen Anreise heute dann doch einen Strich durch die Rechnung macht.
Falls nicht, berichte ich hier gerne, was dort in Prag abgelaufen ist.

Mej se hezky!

Protoceratops

In vier Wochen ist Tschechien am Limit

Dionysos @, Freitag, 09.10.2020, 12:49 vor 1936 Tagen @ Mirko 2444 Views

Hallo,

aktuell hat Tschechien 5.400 Neuinfektionen am Tag. Das Land verfügt über ca. 4.481 Intensivbetten und 2.080 Beatmungsgeräte. Die Bettenauslastung von Corona-Patenten liegt heute bei ca. 900 Personen. D. h. in ca. 3-4 Wochen ist deren Gesundheitssystem am Limit.

Im Frühjahr hat Tschechien die Grenzen wegen nichts geschlossen. Ich erwarte, dass die europäischen Grenzen im November und Dezember der Reihe nach geschlossen werden.

Der Euro ist genauso schwach wie die Krone. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Bei den Fallzahlen in Spanien und Frankreich sind die nächsten 500 Mrd. bald wieder fällig.

Wer noch wichtige Anschaffungen plant, sollte das jetzt tätigen. Ob im Frühjahr die Ware noch vorhanden ist, der Händler oder Spediteur noch existiert, würde ich mal mit einem dicken Fragezeichen versehen. In drei Tagen wird mein 4K Fernsehgerät angeliefert, Made in Czech Republic.

Gruß
Dionysos

https://www.gtai.de/gtai-de/trade/specials/special/tschechische-republik/covid-19-gesun...

--
Armut schafft Demut, Demut schafft Fleiß, Fleiß schafft Reichtum,
Reichtum schafft Übermut, Übermut schafft Krieg, Krieg schafft Armut.

Danke Mirko, interessant. Zu EUR/CZK:

stokk, Samstag, 10.10.2020, 08:39 vor 1935 Tagen @ Mirko 1637 Views

Der tschechischen Krone ging's schon mal besser...

In härtere Währung tauschen.

Gruß
stokk

Gerne, berichte von Prag

stokk, Samstag, 10.10.2020, 08:40 vor 1935 Tagen @ Protoceratops 1594 Views

Gruß
stokk

In CR schließen ab Mittwoch alle Schulen bis einschließlich 01.11.2020.

Mirko, Česko, Montag, 12.10.2020, 12:54 vor 1933 Tagen @ Mirko 1312 Views

Viele, die noch Arbeit haben und arbeiten gehen können, wohin mit den Kindern! Ich merke an, dass in der CR nicht so Sozialleistungen gibt wie hier in DE. Am Wochenende habe ich in einer Zeitung aus CR gelesen, dass es sein kann und könne, dass es wieder Hunger in CR gibt.

Ich frage mich, wird hier ein ganzes Land platt gemacht?

MfG Mirko

Werbung