Japanische Mischkonzerne

Echo, Donnerstag, 10.09.2020, 08:54 (vor 1318 Tagen) @ stokk1810 Views
bearbeitet von Echo, Donnerstag, 10.09.2020, 09:42

Auf Itochu wurde ich durch echtgeld-tv aufmerksam. Es gibt zwar auch einige fragwürdige Geschäftszweige*, doch die Diversifizierung macht das Ganze für buy&hold attraktiv. Eine Dividende gibt es bei den Japanern obendrauf (bei Sumitomo für 2020 sogar über 5%. Mitsui über 4%?). Insgesamt betrachtet hingegen ist die japanische Wirtschaft ja nicht besonders zukunftsfähig aufgestellt? Mitsui & Co's Geschäftsmodell sieht auch nicht besonders agil aus. Verspricht sich Buffer hiervon Wachstum oder will man einfach nur antizyklisch kaufen und die Industrie melken solange sie läuft?

Seitdem Buffet eingestiegen ist, scheint das Handelsvolumen gestiegen zu sein (und natürlich auch der Kurs [[sauer]]), wodurch die Spreads an den deutschen Börsen ein bisschen kleiner geworden sind (von z.T. 4-5% kommend!). Doch sie sind weiterhin unüblich hoch weil kaum bekannt und nur während der japanischen Börsenzeiten liquide - die machen noch vor Xetra zu.

Ich weiß nicht mehr, wo ich sie aufgeschnappt habe, doch auf meiner spekulativen Watchlist sind noch weitere jap. Werte gelandet. Etwa Shin-Etsu Chemical JP3371200001, man sagt den Chemiekonzernen jedoch nach, besonders zyklisch zu sein (im Gegensatz zu beispielsweise Versicherungskonzernen). Außerdem Yaskawa Electric Corporation JP3932000007.

Am Ende sind es doch wieder nur Wetten auf Einzelwerte, die den Index nicht unbedingt schlagen (nur Itochu scheint die letzten Jahre etwas besser performt zu haben als der Nikkei 225! Es war jedoch bei allen Werten ein wildes Auf und Ab). Meine Vorliebe für Mischkonzern-Holdings habe ich in der Vergangenheit bereits zum Ausdruck gebracht. U.a. die amerikanische Danaher hat auch gut zugelegt die letzte Zeit und hat ein solides Geschäftsmodell. Auch eine Honeywell scheint gut diversifiziert.

Auch das Währungsrisiko kann die Kurse drücken. Taugt andererseits zur Diversifizierung.


*Itochu Hauptgeschäft:
Textile
Machinery
Metals & Minerals
Energy & Chemicals
Food
Immobilien
ICT & Financial Business (dazu zählt u.a. auch Versicherungen, Outsourcing-Dienstleistungen, Kreditkarten, Marketingagentur, Fernsehsender)
Convenience stores


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung