Die Feuer gibt es jedes Jahr angefacht durch die Fallwinde und dann gibt es noch die Santa Ana Winde.
Das findet man bei Wikipedia . Die Santa-Ana-Winde, auch Teufelswinde, Teufelshauch oder roter Wind genannt, sind warme, trockene Winde die hauptsächlich im Spätherbst und Winter das Wetter in Südkalifornien beeinflussen. https://de.wikipedia.org/wiki/Santa-Ana-Winde Du findest auch ein Bild welches das erklärt.
Die Santa-Ana-Winde sind Fallwinde, die im Großen Becken zwischen den Rocky Mountains und der Sierra Nevada entstehen. Damit zählen sie zu den Föhnwinden.
Ich habe sie in 87 erlebt, man meint man sitzt vor einem Föhn mit höchster Stufe laufend.
Bei diesem Heißen und trockenem Wind Bedarfs nicht viel und alles steht in Flammen.
Du meinst man könne Steinhäuser bauen, wenn ein Steinhaus mit sowas konfrontiert wird glüht es aus und Du darfst es abreisen.
Zu L.A. in 87 bin ich abends in Höhe der Watts Towers falsch abgebogen schon damals waren die Lüftungsgitter alle in dem Bereich belegt, wir waren froh als wir dort raus waren.
L.A. wird mit Wasser u. a.. aus dem Colorado versorgt, bei Parker wird das Wasser abgeleitet und per Kanal durch die Mojave gepumpt, beim Bau dieses Kanals gab es einen Unfall man war nicht in der Lage das aufzuhalten die Folge kann man noch heute Bewundern, es ist der Salton Lake in der Nähe von Palm Sprigns in der Mojave.
Viele Stauseen in den USA leiden unter akutem Wassermangel, sieh Dir den Lake Powell an in 87 hab dort gebadet in 92 wollte ich an gleicher Stelle baden schon damals war in dem Bereich kein Wasser.
Eigentlich hatten wir beabsichtigt nach USA zu gehen, nur nach dem ich den inneren Zustand des Landes gesehen und erlebt habe, haben wir Abstand von USA genommen.
Glaube nur nicht das es im Osten besser ist, nur dort ist außer in den Südstaaten auch noch kälter.
Hab dieser Tage in Vid aus NY. über die Prachtstraße mir angesehen die 5 Avenue gesehen, die Geschäfte mit Sperrplatten vernagelt, da waren sehr viele bekannte Firmen dabei.
Wir sind froh, dass wir heute keine direkte Verbindung mehr zu USA haben, schade wie man das Land aufgrund der Gier zugrunde gerichtet hat.
Mfg.H