Verhaltensvergleich Holland vs. Luxembourg

bürgermeister, Samstag, 05.09.2020, 15:57 (vor 1975 Tagen) @ solstitium5362 Views

Hallo Zusammen,

komme gerade aus Holland über Luxembourg Stadt zurück aus dem Urlaub.
In Holland gibt es keine Maskenpflicht, wohl aber eine Abstandsregel.
Auf dem Land (Zeeland) war es völlig entspannt. Touristenmärkte waren abgesagt, die üblichen Wochenmärkte fanden statt. Man achtetet zwanglos auf Abstand. In ein Bäckerei wurde ich einmal von der Verkäuferin darauf hingewiesen den Abstand einzuhalten. Es gab wohl ein paar Maskenträger meist Belgier und Deutsche. Auf dem gut besuchten Wochenmarkt in Middelbourg ca. 1% Maskenträger.

Völlig anders dagegen in Luxembourg Stadt. Die Regeln sind wie bei uns: Maskenpflicht in Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln.
In der Stadt laufen mindestens 30% dauerhaft mit Maske herum. Es sitzen Leute in Cafes mit Maske. Im kaum besetzten Bus fuhr jemand mit Maske und Augenschutzbrille mit. Bei insgesamt 4 Fahren hatte einmal ein Fahrer in der Fahrerkabine eine Maske auf. Gutsituierte Familien (Anzug und Kleidträger in der Freizeit) mit Kindern ca- 6-8 Jahre alt alle maskiert.
Verwaltungsangestellte und Politiker kamen aus den Gebäuden mit Maske und behielten sie auf.
Auf dem Weg zum Campingplatz stand auf dem großen Parkplatz des Golfplatzes ein einziges Auto, das von einem Maskierten in der Mittagssonne poliert wurde.
Auf dem Campingplatz waren zum Glück hauptsächlich Holländer [[top]].
Es gab aber auch welche, die alleine 200m bis zur Toilette mit Maske gelaufen sind.
Im Sanitärbereich besteht Maskenpflicht. Die wenigsten halten sich daran. Der erste Blick scheint aber jeweils ein Kontrollblick des Gegenüber nach der Maske zu sein.

Gruß bm

--
Die besten Q drops sind noch nicht gelutscht.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung