Wahlkampfstart mit Gute-Laune-Groschen

PPQ ⌂ @, Pasewalk, Mittwoch, 26.08.2020, 07:47 vor 1984 Tagen 2356 Views

Puuuh, das hätte schiefgehen können! Aber zum Glück ist es der GroKO gerade noch gelungen, die verlängerten und erhöhten Kurzarbeitergelder über das Jahresende hinaus und bis hinter den Tag der Bundestagswahl im kommenden Herbst zu verlängern. Dadurch bleibt die gute Laune erhalten und die führenden Corona-Rettungsparteien können guten Mutes in den Wahlkampf ziehen, den sich mit den wegweisenden Beschlüssen von heute im Grunde gerade gestartet haben.

Gute-Laune-Groschen für die GroKo

--
Wir sprechen verschiedene Sprachen. Meinen aber etwas völlig anderes. www.politplatschquatsch.com

Grosskanzlerin Merkel sollte sich einen Ruck geben ...

NST @, Südthailand, Mittwoch, 26.08.2020, 09:23 vor 1983 Tagen @ PPQ 1779 Views

..... und den grossen Wurf vollenden - das Bedingungslose Grundeinkommen --> aber diesmal für alle. Die demokratischen Wähler erklären sie dann zur Grosskanzlerin auf Lebenszeit.

Und wir erfahren endlich ob es funktioniert, denn was 1 Jahr funktioniert, funktioniert auch 100 Jahre.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Und das Schöne daran ist, Geld kostet ja nix

Stagflati @, Mittwoch, 26.08.2020, 09:50 vor 1983 Tagen @ PPQ 1648 Views

...weil die EZB die ganzen neuen Staatsschulden dann aufkauft und bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag in ihre Bücher nimmt. Der Negativzins sorgt sogar noch dafür, dass der Staat Einnahmen aus seinen Schulden generiert. Das perfekte Perpetuum Mobile. Die schöne neue Welt.

Ja, ja, ich weiß, das ist doch alles nichts neues mehr, aber ich staune trotzdem immer wieder, welch schier unbegrenzte Möglichkeiten sich dadurch auftun. Ein rückständiger und nostalgieorientierter Stauner bin ich.

P.S.: Immerhin wird durch den anhaltenden Geldregen die Wirtschaft gerettet. Wenn man die Vorteile der freien Marktwirtschaft so einfach mit den Vorteilen der sozialistischen Volkswirtschaft kombinieren kann, dann sollten wir alle dankbar sein für diesen genialen Schachzug unserer Blockparteien. Das Kreuzchen werden wir dann auch brav an der richtigen Stelle machen nächstes Jahr. Und vielleicht sollten wir im Zombie-Kostüm zur Wahl gehen, als Symbol dafür, dass wir die Zeichen der Zeit erkannt haben und Teil dieser großartigen Bewegung sind.

Gruß

Stagflati

Jeden Tag

PPQ ⌂ @, Pasewalk, Mittwoch, 26.08.2020, 10:04 vor 1983 Tagen @ Stagflati 1581 Views

Hallo Stagflati, ich bin auch jeden Tag aufs Neue beeindruckt. Hätten frühere Generationen schon erkannt, dass ein reiner Willensakt ausreicht, den Preis für Geld auf Null zu senken, um das Geliehene in alle Ewigkeit kostenlos behalten zu dürfen, wäre der Welt viel Leid erspart geblieben.

Nun endlich ist genug für alle da und sogar noch so viel mehr, dass es auch für die Reichen reicht, die Geld anlegen müssen und damit Tesla, Apple und Gold immer wertvoller machen.

--
Wir sprechen verschiedene Sprachen. Meinen aber etwas völlig anderes. www.politplatschquatsch.com

Erfolgreiche Lagardisierung des Geldsystems

Stagflati @, Mittwoch, 26.08.2020, 11:05 vor 1983 Tagen @ PPQ 1369 Views

Ja, herrlich, das ist der endgültige Durchbruch, das Paradies auf Erden. Allerdings dürfen zwei Dinge nicht passieren: Inflation oder Vertrauensverlust. Wobei beide eng zusammenhängen.

Inflation verlangt steigende Zinsen, und die kann das System nicht mehr verkraften. Ohne steigende Zinsen resultiert dann der Verlust des Vertrauens ins Geld. Vertrauensverlust in den Geldwert führt zur Steigerung der Umlaufgeschwindigkeit des Geldes und damit zu (noch mehr) Inflation. Die erfordert erst recht steigende Zinsen, sonst noch mehr Vertrauensverlust und gesteigerte Flucht aus dem Geld, mit der Folge Währungsreform.

Übrigens führt auch eine gute Konjunktur zu einer Steigerung der Umlaufgeschwindigkeit des Geldes und damit zu erhöhter Inflationsgefahr. Eine starke Konjunktur wäre also auch nicht ohne Risiken.

Ätschbätsch, so einfach ist das also doch nicht mit der vermeintlich folgenlosen Sause der Geldvermehrung. Die Kunst ist, das System trotz der Geldvermehrung dauerhaft in der Preisstabilität zu halten, die sogenannte "erfolgreiche Lagardisierung des Geldsystems", wenns denn klappt.

Aber Madame Lagarde könnte vor dem Schlafengehen Melatonin nehmen, wenn sie am Erfolg ihrer Strategie zweifelt. Dann klappts, zumindest wieder mit dem guten Schlaf.

Gruß

Stagflati

Die einzige Protestpartei hat sich so zerlegt wie damals die Piratenpartei.

SevenSamurai @, Mittwoch, 26.08.2020, 11:11 vor 1983 Tagen @ PPQ 1572 Views

Von daher ist den Blockflöten der Erfolg sicher.

Mich wundert es sehr, dass die vielen kleinen Betriebe das alles lustig mitmachen.

Gibt es wirklich keinen Einbruch bei der Bierproduktion oder der Pizzaherstellung?

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Werbung