Naja, so richtig lernen, wann man Short zu gehen hat, lässt sich aus deinem auch Posting nicht wirklich ... mkT

igelei, Lammd des Stasi2.0-Rollcommanders, Donnerstag, 20.08.2020, 23:36 (vor 1990 Tagen) @ stokk2101 Views

... da kann ich dir mal ne Geschichte erzählen, die sich so mal zugetragen hat. Irgendein fiktiver Anleger hatte mal Zeit. Zu diesen Zeiten (Ende der 90er Jahre) war mal der minimale Preis eines Optionsscheins nicht 0,1 Cent, sondern 1 Cent. Der fiktive Anleger bot für einen "wertlosen" Yahoo-Put 1 Cent, Yahoo stand damals bei irgendwo zwichen 250 und 500 Dollar, bei 5 Dollar Jahresgewinn pro Aktie (verwässert)-weiß ich nicht mehr genau, kann aber bei Bedarf nachschauen.

Da die Marketmaker damals mit Tagesorders arbeiteten (Bid/Ask 1 Cent zu 2 Cent) hatte der fiktive Anleger immer die ältere Order im Buch, hatte also immer den ersten Deal. Denn der der fiktive Anleger hatte jeden Monatersten 3-5 Orders plaziert, zu 10000 Stück Yahoo-Puts Strike 50$ zu 1 Cent. Einige Male klappte das auch - Die Idee des fiktiven Anlegers damals war: Wir haben eine Megablase, ausgelöst von Greenspan, sichtbar vor allem im NASDAQ, aber natürlich auch im Neuen Markt, Grund damals das sogenannte Y2K-Problem, das war ja so schlimm, dass die Notenbanken der Meinung waren, man müsse es mit Geld zuscheißen - unser fiktiver Anleger war aber der Meinung, dass da wohl eine gewisse Übertreibung bei den Technologieaktien stattfand und sie irgendwann auch vom KGV 100 auf ein KGV unter 10 fallen könnten. Die YahooPuts hatten eine Restlaufzeit von gut einem Jahr. Knapp 8 Monate später war Yahoo bei 20 Dollar, bissel später dann bei 10 oder so. (BTW der zweitbeste Deal des Lebens des fiktiven Anlegers, hat sein BAFÖG komplett bezahlt und einiges mehr).

Momentan haben wir wieder eine notenbankinduzierte Megablase. Also was spricht dagegen, mit ca. 0,5% des Depots mal dagegen zu zocken, dass die Nummer gut geht? Ein Langläufer auf einen völlig überbewerten Wert ist m.E. nicht die dümmtst Idee heute. Timing? Scheissegal, wenn es dieses Jahr nicht klappt, dann eben nächstes mit Strike 1500 und Restlaufzeit von 1 Jahr. Das kostet halt 0,5% Performance in einem Jahr.

In dem Jahr, wo du aber damit triffst, geht die Jahresperformance durch die Decke.

MfG
igelei


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung