Tesla ist wohl relativ Innovativ, weil die alten Auto Monopole einfach träge wurden ...
und das faktische Oligopol der PKW-Industrie ist mit dem eAuto einfach tot.
Ich habe da nun keine tiefgehende Ahnung, nur die Kernkomponente des alten PKWs ist der Verbrennermotor und der ist nicht mehr notwendig. Man sieht es bei Wohnmobilen, wo eine Hersteller aus I die Motore bei der Konkurrenz in F einkauft.
Das erste, was weg fallen wird sind die Kleinwagen, so einen für 10.000 € mit 70 km/h würde mir für 95% aller Fahrten ausreichen und ich den würde ich mit sogar mit Nachbarn teilen, weil ich noch einen alten Diesel habe. Damit ist viel Umsatz weg. Nachteilig wäre die wohl bestehende Lebensdauer des Akkus in Jahren (Whisky Horst meinte, das die nach 10 Jahren schlechter werden) - die Lösung wäre einfach: Man nimmt Akkus aus Kleinlastern, die nach ? Jahren noch gut tauglich sind und vielleicht 20 % der Kapazität verloren haben.
Wenn der dann einfach für einen fairen Preis vermietet wird wäre das Risiko für den Endkunden völlig weg und der Klein ePKW würde fast nichts mehr kosten.
PKW-Industrie: Nassim Taleb beschrieb das -glaube ich- bzgl. IBM-Mitarbeitern, die waren so in deren "IBM-Beamten" Trott, dass die später kaum vermittelbar waren. Ähnlich wird das vielleicht in der PKW Branche sein.