2 Baumstämme schwimmen auf einem träge fließenden Fluß

eesti, Schwedt und Cranz(Ostpreußen), Freitag, 10.07.2020, 13:20 (vor 1387 Tagen) @ NST1594 Views

[image]

Beide Baumstämme werden irgendwann die Meereshöhe erreichen. Der Betrachter wundert sich, warum der eine Baumstamm plötzlich etwas schneller in seiner Bewegung ist, dem Meere entgegen strebt, aber welchen Unterschied macht es?
Nun, die Eintagsfliege, die sich soeben auf den einen Stamm gesetzt hat und auf den anderen Stamm blickt, bemerkt einen gewaltigen Unterschied, kann kaum an sich halten und posaunt wie wild zu ihren Artgenossen:
"Nun guckt doch, endlich! Der andere Baumstamm strömt ja viel schneller, als unserer!
Sollten wir nicht, um voran zu kommen, auf den anderen hinüber wechseln?"
Der Eisvogel, die Fliege betrachtend, hörte ihr summen wohl, sah auch die relativ gleichmäßig dahin schwimmenden Stämme, aber er wollte nur den schnellen Erfolg und sprang ins Wasser, um sich die Beute zu holen, ein silbern glänzendes Ding.
Er verstand den Sinn der Äußerungen der Fliege auch nicht, ihm ging es um wichtigere Sachen, als zu philosophieren, was denn nun schneller wäre.
Er dachte nur bei sich: "Warum sich um solche unwichtigen Sachen kümmern, wenn man doch eher darauf schauen sollte, wo die silbrigen Happen günstig zu bekommen sind!"
Der Flößer, lustvoll die Bewegungen des Eisvogels bewundernd, der nun die abgetriebenen Stämme auch sah, nahm nur kurz seine Stake, um sein Floß zu den abgetriebenen Stämmen zu stoßen und diese samt seinem Floß zum Sammelpunkt allen Holzes zu bringen, den Küstenort am Meer.

--
MfG
LR

Alles ist ein Windhauch.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung