Guten Tag Socke: Siehst du den Mond dort stehen, der ist nur halb zu sehen und ist doch rund und schön.

bolte, Mittwoch, 01.07.2020, 23:00 (vor 1392 Tagen) @ Steppke1444 Views

Abendlied (Matthias Claudius)
(...)
Seht ihr den Mond dort stehen? –
Er ist nur halb zu sehen,
Und ist doch rund und schön!
So sind wohl manche Sachen,
Die wir getrost belachen,
Weil unsre Augen sie nicht sehn.

Der Journalist Tichy war vormals Chefredakteur der Magazine Impulse und Euro, sowie der Wirtschaftswoche. Der wegen seiner Meinung zu der stetigen Machtverschiebung in Deutschland, die er als Journalist erlebt und bei seiner Arbeit mitgetragen hatte, er eine andere Sichtweise in Wort und Schrift vertreten hat, bis er dem Eigentümer der Zeitungen nicht mehr passte, er entlassen wurde.

Tichy war, wie es landläufig genannt wird, war freigestellt. Er war frei aber arbeitslos.

Er hat mit dem was er kann, mit Journalismus, eine Internetzeitung aufgemacht. Steht dort in aller Regel, als eine der wenigen alternativen Medien, dem Weg der Machtergreifung von Merkel in jeder Hinsicht kritisch gegenüber.

War aber auch so frei sich alternative Sichtweisen darüber zu verschaffen, die Stellung Deutschlands nach der Wiedervereinigung in der Welt, mit allen seinen Merkwürdigkeiten, Widersprüchen, dem Unerklärbaren, hat sich die Frage gestellt: Warum macht Deutschland, eine deutsche Regierung das, wie besonders die Merkelregierung es vor unseren Augen Monat für Monat immer schlimmer treibt? Dafür eine Erklärung zu finden, das fällt uns allen sehr schwer. Ich habe die auch nicht.

Nun kommt einer wie der Lafontaine daher, der Erklärungen dafür anbietet. Mal angenommen, er dessen Lagebeschreibungen teilweise oder insgesamt oder in großen Teilen zustimmt. Das aber so in seinem Blog zu schreiben, es gar zu ergänzen, zu vertiefen, das wissen wir beide, das weiß jeder mit einem IQ größer 90, das ist für einen wie Tichy sehr gefährlich. Ist sehr gefährlich geworden (Haider, Möllemann). Mit dem, was wir in Deutschland an Gleichschaltung erleben, das wird immer bedrohlicher für die Person Tichy, für seine Webseite, für seine Existenzgrundlagen, für jeden von uns und sicher auch für den Forenoperateur vom Gelben Forum.

Wenn er aber trotzdem solche Dinge wie die vom Lafontaine transportieren will, wie kann er sich dann vor der Rache der Nato - und der Merkelkrieger schützen? Er nimmt die Aussagen vom Lafontaine, umkleidet sie mit dem Atlantiker - Sprech, gibt vor Lafontaine zu widerlegen und verschafft sich dafür Schutz das zu sagen, was er selber so sieht. Lafontaine funktioniert als seine Sprechpuppe.

Frage:
Kann es sein, dass wir über den Artikel getrost lachen, weil wir die andere Hälfte des Mondes nicht sehen? Wie der Journalismus in Deutschland schon so weit zum Werkzeug einer Diktatur auf Samtpfoten mutiert ist, das kritischer Journalismus nur noch über ein oder zwei Banden gespielt möglich ist? Das sollte uns schwer zu denken geben.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung