Hallo DT,
ich mache genau das, wozu ich gerade Spaß habe. Ein Haus zu bauen ist keine Anstrengung, passende Mieter finden dagegen schon eher.
Mehr als der Durchschnitt zum Leben zu haben reicht allemal. Die Lebenserfahrung hat auch gezeigt, daß man einiges dafür geleistet hat. Insofern schüttet man das Geld auch nicht leichtfertig oder verschwenderisch aus. Außerdem kommt mir entgegen, daß meiner Frau und mir Konsum irgendwie nich sonderlich befriedigt.
Ich habe Freude daran, wenn ich mit meinem Geist, Erfahrung und Händen etwas erschaffen kann, meine Kreativität mit handw. und künstl. Geschick verbinden kann.
Ich freue mich, wenn ich irgendwo abseits der Städte mich aufhalte und die Ruhe der Landschaft genieße. Und vor allem: Die Freiheit. Jeweils entscheiden und ausführen zu können, wozu ich gerade Lust habe, ist mir besonders wichtig. Auch egal was und wie andere darüber denken, auch über Gesetze hinweg, halt in eigener Verantwortung.
Ich freue mich über gutes einfaches Essen, bei dem man die guten Rohstoffe und Zutaten herausschmeckt und ich freue mich über Kontakte mit meiner (Groß)Familie oder wenigen Freunden - und natürlich alles zusammen mit meiner langjährigen Partnerin (seit ca. 45 Jahren).
Wenn ich beim Ursprugs-Posting die Lebenshaltungskosten vergleiche innerhalb der EU, dann muß man das auch unter dem Aspekt sehen, daß man zu DM-Zeiten mit der DM ganz andere Kaufkraft-Paritäten hatte als heute. Die Zeiten haben sich schleichend unter dem Applaus der Menge geändert. -und ich freue mich darüber, daß es im meiner 2. Heimat günstig ist zu leben.
- und früher, wenn ich für 3 Wochen mit meiner Partnerin Urlaub machte, meist mit Rucksack und draußen schlafen, weil zum einen finanziell nicht mehr drin war und es außerdem mir/uns gefiel, war die Welt auch in Ordnung, sogar sehr. Aus meiner Sicht ist z.B. ein Hotel/Pauschalurlaub echte Lebensverschwendung und mir fehlt jegliches Veständnis hierfür.
Wozu einen Ferrari oder Porsche? - aus meiner Sicht Scheißkarren, mit denen man nichts vernüftiges anfangen kann. Dann schon lieber einen großen Geländewagen, dem es egal ist, wenn man durchs Gebüsch fährt und den Lack zerkratzt. Z.Zt. habe ich 4 Fahrzeuge für versch. Anwendungen angemeldet bei einem 2-Pers.-Haushalt. Da ist kein weiterer Bedarf.
Und wäre ich reich, was ich ja nicht bin, dann würde ich mir eher in Portugal ne 500-1000 ha Herdade kaufen, die landschaftlich schön eingebunden ist, übers Land gehen und mich am Gestrüpp, den Bäumen, Orangen, Oliven usw. erfreuen.
Allerdings bin ich so erzogen, daß Schuldenmachen nicht infrage kommt, also verwerflich ist, und so wird das mit der Herdade nichts. So fällt alles deutlich kleiner aus.
Gruß Dieter