Merkwürdigkeiten zur Corona-Warn-App

nereus @, Mittwoch, 17.06.2020, 13:56 vor 1620 Tagen 5204 Views

In den Kommentaren zu einem Artikel (Corona-Warn-App: Alarm-Empfänger werden mit Tests geködert – und damit gläsern) bei jouwatch finden sich interessante Bemerkungen.

Was prüft der Test eigentlich?

Prof. Drosten verwendet in dem von ihm entwickelten Test zum Nachweis des neuen Corona-Virus die Technik der „real-time RT-PCR.“
Er hat hierfür in einem Datenpool im Internet am 1.1.2020 angebotene, kurze genetische Sequenzen ausgesucht, die SARS-Viren zugeschrieben werden. Auf der Basis dieser Sequenzen von kurzen Genstückchen, die als mögliche Bestandteile von SARS-Viren gedeutet werden, hat er die für die PCR ausschlaggebenden PCR-Primer-Sequenzen entworfen, um damit das „noch“ unbekannte Virus in China mit seiner „real-time RT-PCR“ nachzuweisen.

Dass diese kurzen Genstückchen zu einem Coronavirus gehören oder tatsächlich eine Krankheit auslösen können, ist aber gar nicht erwiesen.
Die Virologen der CCDC sagen in beiden Publikationen aus, dass es über diese Sequenz-Vorschläge noch keine Beweise gibt, dass sie tatsächlich Krankheiten auslösen oder dass diese Sequenzen einem Virus zugeordnet werden können.
Durch die Tatsache, dass die WHO am 21.01.2020, noch vor Veröffentlichung der Publikationen der beiden ersten chinesischen Sequenz-Vorschläge, den von Prof. Drosten entwickelten PCR-Nachweis-Test für den Nachweis des neuen Virus empfiehlt, ist ein erster Tatbestand bewiesen:
Prof. Drosten benutzte wissenschaftlich nicht geprüfte Daten für seinen schnell globalisierten PCR-Test des 2019-nCoV, das am 07.02.2020 unter Mitwirkung von Prof. Drosten in SARS-CoV-2 umbenannt wurde.

Fazit: Wir testen Gensequenzen von denen wir nicht wissen, ob sie einem Virus gehören oder überhaupt eine Erkrankung auslösen können.
Wenn Jemand durch PCR Test Corona positiv getestet wird, bedeutet dies, dass diese Gensequenzen bei diesen Personen nachgewiesen werden konnten.
Ob das aber nun eine Krankheit ist oder ein Virus ist noch lange nicht erwiesen.

Quelle: https://www.journalistenwatch.com/2020/06/17/corona-warn-app/

Sollte das stimmen, dann käme langsam Feuer unter’s Dach.
Gibt es hier jemand, der dazu Sachkundiges aussagen kann. [[hae]]

Und dann ergibt sich auch Sonderbares beim Download der App, die angeblich schon 6,4 Millionen mal herunter geladen worden sein soll, siehe hier: https://www.n-tv.de/technik/Corona-Warn-App-feiert-starken-Start-article21852045.html

Auch das ruft Kritiker auf den Plan.

Mal rechnen, Android Marktanteil ca. 73%, aktuelle Downloads Playstore 1,1 Millionen, Apple Marktanteil ca. 24%, der Rest 3% was auch immer für Betriebssysteme, da gibt es keine App.
Woher sollen also die 6,5 Millionen Downloads kommen, selbst wenn alle Apple User die App gedownloadet hätten, was aber auch nicht möglich, da über 50% von denen immer noch mit dem alte IOS arbeiten, wo man die App gar nicht installieren kann, man kommt gesamt gesehen nicht mal auf 2 Millionen Downloads, die wollen uns verarschen, machen die ja bei den Wahlen auch, nur hier ist es noch plumper, da sollte man schon mal vorher lieber mal bei Google und Apple anrufen und die Downloadzahlen „korrigieren“ lassen das es paßt, bevor man sowas wie 6,5 Millionen veröffentlicht. Zahlen korrigieren lassen, da haben die doch Erfahrung.

Quelle: wie oben

Woher kommen also die mehr als dreimal so hohen Downloadzahlen her?
Oder hat der Kritiker falsche Infos verbreitet? [[hae]]
Ich kann es leider nicht nachprüfen.

mfG
nereus

Die Testpflicht für Haustiere kommt vorerst nicht!

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Mittwoch, 17.06.2020, 14:12 vor 1620 Tagen @ nereus 3554 Views

bearbeitet von Otto Lidenbrock, Mittwoch, 17.06.2020, 14:17

Der Coronawahn in Deutschland treibt immer neue Blüten: Jetzt hat die Politik auch die Haustiere als potentielle Gesundheitsgefahr entdeckt. Wenn Hunde oder Katzen in Haushalten mit Infizierten leben, könnten sie eventuell als Überträger des Virus in Betracht kommen. Eine Verpflichtung, seine tierischen Hausgenossen testen zu lassen, ist allerdings vorerst nicht angedacht.

Allerdings soll eine Meldepflicht eingeführt werden, nach der der Tierarzt Coronafälle bei Haustieren melden müsste. Davor würde dann allerdings der Test stehen.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/wenn-der-kater-corona-hat-–-meldepflicht...

Es war ja schon die Rede davon, dass die Spezifität des PCR-Tests wohl nicht ganz so dolle ist, wie man gemeinhin annimmt. Was ist ein Test wert, wenn er auch bei Tieren positiv anschlägt?

In Afrika hatte doch ein findiger Staatspräsident auch Papaya und Motoröl testen lassen - die waren ebenfalls positiv!

Die ganze Coronageschichte ist komplett absurd!

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

...zu Drosten

Hans Dampf @, Mittwoch, 17.06.2020, 14:14 vor 1620 Tagen @ nereus 4076 Views

Hallo Nereus,

in Telegram gibt es eine Klage gegen Drosten. Kläger...Dr. Stefan Lanka.
Ich weiß nur nicht wie ich das hier einstellen kann.
Habe es bei Eva Hermann, sowie Oliver Janich gefunden.

Gruß,
H.Dampf

Hier die Infos zur Anzeige gegen Drosten von Dr. Lanka ( Verbrechen gegen die Menschlichkeit / Anstellungsbetrug)

Odysseus @, Mittwoch, 17.06.2020, 17:40 vor 1620 Tagen @ Hans Dampf 3672 Views

https://politikstube.com/anzeige-gegen-prof-christian-drosten/

Daraus:

„Um die Corona-Krise schnell zu beenden, habe ich Prof. Christian Drosten angezeigt. Wegen seines Tuns, dass in direkter Folge zu den geplanten und durchgeführten Tatbeständen des §7 (1) Völkerstrafgesetzbuches (VStGB) „Verbrechen gegen die Menschlichkeit“ führte, und anderer Vergehen: Anstellungsbetrug, er gibt in der Öffentlichkeit vor als Wissenschaftler zu arbeiten, verletzt aber Denkgesetze, Logik der Virologie und die eindeutigen Regeln wissenschaftlichen Arbeitens, und Betrug, um sich durch die Verbreitung erweislich falscher Tatsachen Vorteile zu verschaffen.“

"Mein Angebot an ihn, mit mir gemeinsam die in der Wissenschaft zwingend vorgeschriebenen Kontrollexperimente durchzuführen, um sein Gesicht wahren zu können, hat er nicht angenommen."


"Ich bitte Sie, um weitere Schäden an Leib und Seele von Menschen und der Wirtschaft zu vermeiden, den verlinkten Text „Fehldeutung Virus Teil II. Anfang und Ende der Corona-Krise“ zu überprüfen und wenn Sie die Argumentation nachvollziehen können, zu verbreiten."

https://wissenschafftplus.de/uploads/article/wissenschafftplus-fehldeutung-virus-teil-2...

Gruß Odysseus

merkeln statt drosten

Linder, Mittwoch, 17.06.2020, 18:31 vor 1620 Tagen @ Hans Dampf 2961 Views

Nach dem Jugend(un)wort "merkeln" = "nichts tun" 2015, bin ich dafür 2020 das Wort "drosten" = unbeweisbaren Blödsinn labern und damit Leuten mächtig auf den Nerv gehen" in die engere Wahl mit aufzunehmen.

Dieser Kasper ist mit seinen andauernden und nicht leiser werdenden, unhaltbaren Behauptungen eine Beleidigung einer jeglichen Form der Intelligenz. Es tut jedes mal aufs Neue weh ihm zuhören zu müssen.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Die digitale Formalmaske

PPQ ⌂ @, Pasewalk, Mittwoch, 17.06.2020, 14:16 vor 1620 Tagen @ nereus 3598 Views

Hallo Nereus,

diese langerwartete App dürfte etwa so sinnvoll sein wie alle anderen Symbolhandlungen, die immer erst mit endloser zeitlicher Verzögerung, dann aber umso härter durchgezogen worden sind.

Ich habe die Trefferwahrscheinlichkeit mal überschlagen.

Das willst du eigentlich gar nicht wissen.

--
Wir sprechen verschiedene Sprachen. Meinen aber etwas völlig anderes. www.politplatschquatsch.com

Man kann sie herunterladen. Funktioniert aber erst ab I-Phone 6s Plus (ab Mitte 2015).

XERXES @, Mittwoch, 17.06.2020, 14:46 vor 1620 Tagen @ nereus 3044 Views

Liegt an der neuen Blue-Tooth-Funktion. Man kann sie also herunterladen (hasse diese denglische Wortmissgeburt!) ist aber nicht anwendungsfähig...[[euklid]]

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Download ungleich Nutzung

Joe68 @, Mittwoch, 17.06.2020, 15:28 vor 1620 Tagen @ nereus 3162 Views

Ich habe, auf meinem beruflichen iPhone neues Modell mit neuem OS, mehrfach vergeblich den Download versucht.
Wenn die jetzt den Versuch schon zählen dann bin ich mit 5 Downloads dabei.

Und wie oben angemerkt, Mangels Verbreitung der vorraussetzten aktuellen Betriebssystemen wird die App , auf absehbare Zeit, die erforderliche Verbreitung nicht Mal annähernd erreichen.

Das ganze dient inzwischen mehr der psychologischen Beruhigung der Massen.

Gewöhnung der Massen an die vermeintliche Bedrohung

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Mittwoch, 17.06.2020, 15:37 vor 1620 Tagen @ Joe68 3252 Views

Das ganze dient inzwischen mehr der psychologischen Beruhigung der Massen.

Ich glaube, das Gegenteil ist hier richtig. Die App soll in erster Linie dazu dienen, die Massen an eine Verstetigung der vermeintlichen Bedrohungslage glauben zu lassen.

Mit Hilfe des unsäglichen PCR-Tests kann das Virus-Spielchen noch beliebig lange getrieben werden. Und so gut wie keiner merkt was.

Wenn man die Menschen darauf anspricht, dass trotz Corona in diesem Jahr bislang sogar weniger Menschen gestorben sind, als in den vergangenen Jahren, wollen sie diese nachweislich richtige Information entweder nicht glauben, oder führen diesen Umstand auf die umsichtigen Maßnahmen der Regierung zurück. Wenn man ihnen erwidert, dass die Fallzahlen schon deutlich vor Shutdown und Maskenpflicht zurückgegangen waren, wird man als Spinner bezeichnet. Selbst offizielle Zahlenangaben können diesen Wahn nicht mehr erschüttern.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Wird damit der Trick von davor angewendet, die Positiven werden gezählt und aufaddiert, die Geheilten aber nicht subtrahiert?(oT)

bolte @, Mittwoch, 17.06.2020, 16:17 vor 1620 Tagen @ Otto Lidenbrock 2673 Views

./.

Lawinenartige Ausbreitung der Testepidemie

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Mittwoch, 17.06.2020, 16:40 vor 1620 Tagen @ bolte 3180 Views

Vor allem geht es darum, immer wieder Infizierte zu erzeugen. Die meisten Infizierten werden ja gar nicht krank, können also zu einer vermeintlichen Bedrohung nichts beitragen. Sie gehen auch nicht zum Arzt, um sich testen zu lassen - warum auch?

Mit der App kann ich die Zahl der Infizierten mit Leichtigkeit ausweiten. Habe ich einen Infizierten lokalisiert, kann mit Hilfe der App festgestellt werden, wer sich eventuell noch "infiziert" haben könnte. Und schon kann sich die Testepidemie lawinenartig ausbreiten.
Da der Test aufgrund seiner nicht hundertprozentigen Spezifität automatisch jede Menge falsch Positive hervorbringt, werden die Infizierten niemals ausgehen.

Es lassen sich im Endeffekt Menschen testen, die sich sonst niemals hätten testen lassen, eben weil sie nicht eine Sekunde krank waren.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Dafür wurde die Merkel-Algebra erfunden. Auch wenn keiner mehr C hat, sind trotzdem alle infiziert.(oT)

bolte @, Mittwoch, 17.06.2020, 18:26 vor 1620 Tagen @ Otto Lidenbrock 2551 Views

./.

Zu wenige Downloads. Frankreichs Corona-App floppt. Was kostet so ein "Mensch auf den Mond-Projekt"?

bolte @, Mittwoch, 17.06.2020, 16:53 vor 1620 Tagen @ nereus 3218 Views

Ich schicke voraus, hier geht es um das Kleingeld Millionen. Wirklich interessante Kosten fangen längst bei Milliarden an.
+++
In normalen Zeiten wären 1,5 Millionen Downloads für eine App eine beachtliche Zahl. Doch in der andauernden Pandemie braucht es außergewöhnliche Maßnahmen, um die Ausbreitung von Sars-CoV-2 in den Griff zu bekommen. Mithilfe der französischen Corona-App gelingt dies derzeit jedenfalls nicht.
https://www.n-tv.de/panorama/Frankreichs-Corona-App-floppt-article21849205.html
+++
Die Entwicklung der Corona-Warn-App des Bundes durch den Softwarekonzern SAP und die Deutsche Telekom wird rund 20 Millionen Euro kosten. Das verlautete am Donnerstag aus Regierungskreisen in Berlin. Dazu kommen noch 2,5 bis 3,5 Millionen Euro monatlich für den Betrieb von zwei Hotlines bei der Deutschen Telekom.
https://www.manager-magazin.de/digitales/it/coronavirus-corona-warn-app-kostet-den-bund...
+++
Sind die Verträge mit den betreffenden Firmen über die Entwicklerkosten einsehbar?

Wird bei diesem Projekt, so wie mit allen öffentlichen Vorhaben wie Brücken, Konzerthäuser, Rennstrecken und der Flughafen, werden aus 20 Millionen in kurzer Zeit 200 Millionen?

2,5 bis 3,5 Millionen Euro monatlich für den Betrieb, was ca. 36 Millionen Dauerkosten pro Jahr bedeutet, wer bezahlt die, rein rhetorisch gefragt?

Und jedes Update der App, wie zum Beispiel es mit Frankreich kompatibel zu programmieren, sie für den grenzüberschreitenden Verkehr innerhalb der EU zu aktualisieren, wer bezahlt dafür?

Und kann diese App nicht noch zu viel mehr erweitert werden als nur für den uns genannten Zweck, ist sie erst einmal im Umlauf, sich die Aufregung gelegt hat? Gilt dann nach der Einführung das bekannte Zitat von Junker:
Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, ob was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter. (1999)

Android 6 minimum + geoblock :(

CalBaer @, Mittwoch, 17.06.2020, 21:56 vor 1620 Tagen @ nereus 2799 Views

Mein Galaxy 4, was wunderbar funktioniert, wird nicht unterstuetzt. Pech hat auch, wer die App versucht vom Ausland aus zu installieren (z.B. Reisende, die sich schuetzen wollen). Es ist geo-blockiert.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Bei einem Projekt, an dem T-Systems beteiligt ist, nicht anders zu erwarten.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Donnerstag, 18.06.2020, 01:32 vor 1619 Tagen @ CalBaer 2423 Views

Ich spreche aus Erfahrung. Ein Sauladen. [[sauer]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Mal eine technische Frage für App-Ablehner

stocksorcerer @, Donnerstag, 18.06.2020, 06:39 vor 1619 Tagen @ nereus 2846 Views

Google und Apple haben ja offenbar eine Applikation, bzw. Schnittstelle aufgespielt, die sich automatisch im Hintergrund bei Android Smartphones installieren soll.

Ich bin kein Freund der App, wollte sie auch gar nicht, wenn ich persönlich denn überhaupt ein Smartphone hätte. Ich würde aber selbst diese aufgespielte Schnittstelle so schon gar nicht haben wollen. Ist das nicht pauschal schon eine Hintertür und potentiell gefährlich für Smartphone-Nutzer, selbst wenn man keine Corona App herunterlädt?

Gruß
stocksorcerer

Hintertür ist standardmäßig drin in den Geräten mittels Baseband Prozessor

InflationDeflation, Donnerstag, 18.06.2020, 12:02 vor 1619 Tagen @ stocksorcerer 2473 Views

Die sind alle schon drin, weil es über die tiefste Instanz in der Architektur geht, dem Baseband-Prozessor und da ist der Marktführer (43%) noch Qualcomm. Da bringt es auch nichts wenn man nachgelagert sein Gerät "schützt" wie es die Regierungen machen.

Der Baseband Prozessor - die eingebaute Backdoor in jedem Handy und Smartphone. Und da ist es egal welches Betriebssystem man hat...

Der 2. größte Anbieter ist HiSilicon (15%) und das ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Huawei. Platz 3 geht an MediaTek (14%) aus Taiwan (Little China) gefolgt von Samsung und Intel.

@ID: Was war eigentlich das Besondere das Qualcomm 1999/2000 geliefert hat?

stokk, Freitag, 19.06.2020, 23:29 vor 1617 Tagen @ InflationDeflation 1857 Views

[image]

Die Aktie hat ja erst in 2018 das Hoch von 2000 eingestellt.

Werbung