Für die Debitisten hier: Doku über den britischen "War Loan" von 1917

smiths74, Donnerstag, 04.06.2020, 18:03 (vor 1422 Tagen)1344 Views

Hallo zusammen,

dottore hätte folgende Doku sicher interessant gefunden:

Der "War Loan" ist eine Anleihe, die 1917 von der britischen Regierung zur Finanzierung des Großen Krieges gegen Deutschland ausgegeben wurde. Sie wurde mit einem Kupon von 5% ausgegeben, der sich jedoch als unhaltbar hoch erwies, und 1932 wurde sie in eine Emission mit niedrigerem Kupon umgewandelt. Die Anleihe hat die hohe Inflation der 1970er Jahre überdauert.

Heute, da das Schreckgespenst der Deflation nun die Industrieländer verfolgt, wurde die Anleihe zu 100 gehandelt, und Kanzler George Osborne hat angekündigt, dass sie im März 2015 zurückgezahlt wird. Die Doku zeigt den historischen Zusammenhang zwischen Staatsverschuldung und Kriegen und wie die aufeinanderfolgenden Regierungen mit dem Schuldendienst umgegangen sind.

Goodbye to War Loan: 1917 to 2015

Prädikat sehenswert!

Viele Grüße

smiths74

--
Optimismus ist Mangel an Information.
Pessimismus ist Mangel an Inspiration.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung