Chomsky Zitat

Eugen A. Tagpfau, Donnerstag, 04.06.2020, 11:48 (vor 1423 Tagen) @ bolte1040 Views

“Der schlaueste Weg, Menschen passiv und gehorsam zu halten, ist, das Spektrum an akzeptabler Meinung streng zu beschränken, aber eine sehr lebhafte Debatte innerhalb dieses Spektrums zu ermöglichen – sogar die kritischeren und die Ansichten der Dissidenten zu fördern.
Das gibt den Menschen ein Gefühl, dass es ein freies Denken gibt, während die Voraussetzungen des Systems durch die Grenzen der Diskussion gestärkt werden.”

Damit hat er die Funktion von Politik, Medienlandschaft, Meinungsfreiheit und demokratischen Diskurs sehr gut auf den Punkt gebracht. Und gerade weil er ein Systemling ist, beginnen bei solchen Sätzen vielleicht ein paar Leute zu denken. Vielleicht.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung