Moin allerseits,
es stimmt durchaus, dass ein Teil der hoch-motorisierten Krafträder (bis zu 205Ps bei 200kg)
sehr laut sind, was aber insbesondere durch das Fahrverhalten der Fahrer wesentlich verstärkt wird UND sind dazu noch technisch unzulässig umgebaut/verändert. Meistens sind diese zu schnell bzw. sehr viel zu schnell unterwegs.
Die Dinger beschleunigen unter 3s auf Hundert und unter 8s auf 200. Drehzahlen bis 14, 15 Tausend mit "Sportauspuff" geben dem Fahrer Feeling wie beim GP, incl. akustischer Kulisse.
Oder aber die Harley Typen, die zu 90% ihre Kisten extrem umgebaut haben, da ist rein garnix mehr STVZO konform, dazu super laut und sehr störend für die meisten. Würden die bestehenden Regel nur konsequent angewendet, könnte man den Rücksichtslosen einfach den Lappen wegnehmen, weil viel zu schnell, oder aber die Karre still legen, da die BE erloschen ist. Möglichkeiten hat man viele, erfordert aber Mühe und Personaleinsatz der Grünen/Blauen Trachtentruppe. Statt dessen lieber automatisiertes Abkassieren, der Aufwand/Nutzen Faktor muss ja schließlich stimmen. Würden sich die Heizer an die Verkehrsregeln halten, gäbe es diese Vorschläge nicht! Aber: Es macht dann keinen Spaß mehr! ...und das geht in einer Spaß-Gesellschaft nun mal gar nicht.
In einigen Gegenden haben es die bekloppten Heizer geschafft, Streckensperrungen oder auch durchgehend 50 und Überholverbot auf Landstraßen zu provozieren, z.B. rund um den Halterner Stausee oder Brecker Feld, Hohensyburg bei Dortmund usw. Gearscht sind die normalen, vernünftigen wie so oft im Leben.
Karfreitag hat sich z.B. seit Jahren der "Car-Freitag" in der sog. Tuning und Poser-Szene etabliert, dort greifen die Behörden rigoros durch. Bei D&W im Bochum an der A40 ist bzw. war der einer Hotspots, dort kamen Freaks aus weiten Teilen der Ruhrgebiets zusammen mit Burs-Outs und allem, was dazu gehört. Die Behörden waren ab dem frühen Morgen Vorort, incl. Abschlepp-Wagen, KFZ Gutachter/Sachverständigen und haben jeden gef…, der auch nur einen abgelaufenen Verbandskasten dabei hatte. Fazit: Geht doch!
Würde konsequenter der Lappen eingezogen oder diese super lauten Harley Dreckskisten einfach aus dem Verkehr gezogen, wären diejenigen, die sich an die Regeln halten, nicht die gearschten. Vielmehr sollte man eine Regel einführen, dass Personen unter 30 Jahren nicht mehr als 150 PS PKWs führen dürfen. Wer mal hier die schwarzhaarigen Zugereisten mit ihren 6,3 BiTurbo in der 30er Zone gesehen hat, der weiss, was ich meine. Ferngesteurter Klappenauspuff und dann die 600 PS vor der Eisdiele mal kommen lassen. Hier wird schon teilweise gezielt rausgepickt, aber m.E. bei weitem nicht genug.
Also, Fahrverbot für Krafträder am Sonntag? Nee, warum sollte ich mit meiner 300er Vespa am Sonntag nicht zur Eisdiele tuckern dürfen?
Glückauf!
Svente
der immer noch eine Kawa mit 150PS
hat und dazu unfallfreie 300tkm auf mot. Zweirädern
--
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt, kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus...
Ephraim Kishon