Maskenverkauf - neue waschbare Stoffmasken FFP2

Dieter, Samstag, 09.05.2020, 09:01 vor 2047 Tagen 4981 Views

bearbeitet von Dieter, Samstag, 09.05.2020, 09:05

Hallo,
da inzwischen in vielen Ländern Maskenpflicht besteht, habe ich mal für Portugal nachgeschaut was Masken kosten und ob verfügbar.

Die großen Handelsketten bieten dort in ihren Lebensmittelläden chirurgische Masken für 40Cent/Stück (50) an sowie FFP-2 Masken für 2,30 Euro (5).

Und dann gibt es noch waschbare Stoffmasken im FFP2-Standard:

Seit letzter Woche verkauft die Sonae-Gruppe Masken "made in" Portugal für 10 Euro, 20 Cent.

Sie werden in portugiesischen Fabriken in Zusammenarbeit mit der wissenschaftlichen Gemeinschaft hergestellt, bestehen aus Stoff, sind wiederverwendbar und schützen vor Viren und Bakterien.

In einer Erklärung erklärt Sonae, dass die MOxAd-Tech-Masken antimikrobiell sind, in Portugal in Zusammenarbeit mit Adalberto de Santo Tirso, dem Technologiezentrum CITEVE, dem Institut für Molekularmedizin der Universität Lissabon und der Universität Minho entwickelt und hergestellt wurden.

Sie ist als professionelle soziale Maske der Stufe 2 zertifiziert und gewährleistet eine 95%ige Fähigkeit, Partikel zurückzuhalten. Es hat sich als wirksam gegen Viren und Bakterien erwiesen und verfügt über eine international anerkannte Technologie. "Das aktive Prinzip wurde bereits erfolgreich vom Institut Pasteur de Lille in Frankreich getestet, insbesondere gegen das H1N1-Virus und das Virus vom Corona-Typ sowie gegen Rotaviren". Spezifische Tests für VOCID-19 finden nach wie vor am Instituto de Medicina Molecular João Lobo Antunes in Portugal statt.

Diese Masken werden aus "technischem Textil" hergestellt, mit mehreren unterschiedlichen Schichten, sind wasserdicht und wiederverwendbar. Sie weisen auch eine hohe Waschbeständigkeit auf, "wobei sie selbst nach 50 Haushaltswäschen bei 30ºC einen mikrobiellen Eliminierungsgrad von nahezu 100% beibehalten".

Sie können jetzt über das Internet, über den MO-Online-Shop (www.mo-online.com), mit kostenloser Lieferung für jeweils 10 Euro erworben werden.

Francisco Pimentel, der Verwalter von MO, erklärt: "Dieses Projekt ist ein ausgezeichnetes Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen nationalen Institutionen, um ein innovatives Produkt zu schaffen und es den portugiesischen Familien in sehr kurzer Zeit zur Verfügung zu stellen. Gemeinsam mit unseren Partnern setzen wir uns dafür ein, die Mission von Sonae zu erfüllen, die darin besteht, die Vorteile von Fortschritt und Innovation einer wachsenden Zahl von Menschen zugänglich zu machen. Wenn man mehrere Hochleistungsmasken von den USA bis China vergleicht, glaube ich, dass wir heute die beste Sozialschutzmaske der Welt haben. Wir freuen uns auch, die Erholung vieler Fabriken in der Textilindustrie zu unterstützen und gleichzeitig zum Schutz der öffentlichen Gesundheit beizutragen".

Susana Serrano, CEO von Adalberto, betont: "Die MOxAd-Tech-Maske ist weltweit innovativ, da sie verschiedene Schutzschichten und eine wasserdichte Behandlung umfasst, die es ermöglicht, Bakterien und Viren zu neutralisieren, wenn sie mit der Maske in Kontakt kommen. Diese Lösung ist möglich geworden, weil es eine Zusammenarbeit zwischen mehreren verschiedenen Einrichtungen gibt, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in den Dienst der Gemeinschaft gestellt haben, um zum Schutz der portugiesischen Familien beizutragen".


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Gruß Dieter

FFP2-Masken aus Portugal - kritische Anmerkung

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Samstag, 09.05.2020, 11:01 vor 2047 Tagen @ Dieter 4203 Views

Hallo Dieter,

Du schriebst:
[...
Diese Masken werden aus "technischem Textil" hergestellt, mit mehreren unterschiedlichen Schichten,
...]

Wenn Du mal herausbekommst, um was es sich bei dem "technischen Textil" eigentlich handelt, würde ich mich freuen.

[...
Sie ist als professionelle soziale Maske der Stufe 2 zertifiziert und gewährleistet eine 95%ige Fähigkeit, Partikel zurückzuhalten.
...]

Das klingt so, als ob man neben der normalen Maskenzertifizierung eine zweite Maskenklasse einrichtet. "professionell sozial" klingt für mich ein bisschen wie Mobilat-Salbe.
Mobilat-Salbe war zu meiner Bundeswehrzeit so ein Allzweckheilmittel.

Aber "professionell sozial Stufe 2 95%" ist eben nicht "FFP2".

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Artikel über portugiesische Masken rein werbend und beschreibend ohne tiefergehende technische Details

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Samstag, 09.05.2020, 14:47 vor 2047 Tagen @ Dieter 3511 Views

Hallo Dieter,

ich muss gerade feststellen, dass ich den von Dir verlinkten portugiesischen Artikel lesen kann, auch wenn ich die Sprache nie gelernt habe. Eine schöne Sprache!

Leider stehen da nicht die technischen Maskendetails drin, die ich gerne kennenlernen will. Trotzdem vielen Dank!

Für den morgendlichen Besuch beim Bäcker fehlen mir die Darth-Vader-Klamotten.
Ganz wichtig ist der Geräuschsimulator für die Atmung. Die anderen Kunden sollen schließlich auch akustisch realisieren, dass hier tödliche Luft bewegt wird. [[hüpf]]

Gruß
paranoia

P.S.:
In Frankreich werden die Käfige ab Montag von 1km auf 100km vergrößert! Verstöße kosten EUR 135,- , mein Freund musste leider zahlen und mit dem Auto wieder umkehren. Vielleicht ist bald auch die Durchreise erlaubt?

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Vielleicht ist auch bald die Durchreise Frankreichs erlaubt?

Dieter, Samstag, 09.05.2020, 15:18 vor 2047 Tagen @ paranoia 3569 Views

Hallo paranoia,

darauf hoffe ich, spätestens zum Herbst, wenn meine Olivenernte ansteht.

Beim Maskenzwang und sonstigen noch schlimmeren Einschränkungen als in NRW frage ich mich, wie die Portugiesen im Alto Alentejo das finden, zumindest in meinem Kreis und den Nachbarkreisen. Bei denen wurde bis zum heutigen Tag kein einziger Fall registriert. Covid-19 ist dort weit weg bis auf die Einschränkungen.

Und bei denen ist das soz. Leben noch wichtiger als bei uns, auch wirtschaftlich, da vieles über Beziehungen, Treffen und gemeinsamen Feiern und Essengehen läuft. - und von Meuterei habe ich nichts gehört.

Gruß Dieter

Hast du kein Flugzeug, wo du in Norddeutschland startest und über den Ärmelkanal an der Küste Frankreichs entlang direkt in deiner Fazenda im Alentejo landest?

Mephistopheles, Samstag, 09.05.2020, 15:29 vor 2047 Tagen @ Dieter 3498 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Samstag, 09.05.2020, 15:46

Bei einem Direktflug kann dir sämtlicher lockdown egal sein.

Hallo paranoia,

darauf hoffe ich, spätestens zum Herbst, wenn meine Olivenernte ansteht.

Wenn du selber keines hast, kannst du dir doch sicher eines chartern?

Beim Maskenzwang und sonstigen noch schlimmeren Einschränkungen als in NRW frage ich mich, wie die Portugiesen im Alto Alentejo das finden, zumindest in meinem Kreis und den Nachbarkreisen. Bei denen wurde bis zum heutigen Tag kein einziger Fall registriert. Covid-19 ist dort weit weg bis auf die Einschränkungen.

Und bei denen ist das soz. Leben noch wichtiger als bei uns, auch wirtschaftlich, da vieles über Beziehungen, Treffen und gemeinsamen Feiern und Essengehen läuft. - und von Meuterei habe ich nichts gehört.

Kann das sein, dass die die Quarantäne einhalten wie die Italiener?

Gruß Mephistopheles

Fahre immer mit Auto und Hänger, vielleicht nächstes mal mit Womo.

Dieter, Samstag, 09.05.2020, 15:46 vor 2047 Tagen @ Mephistopheles 3598 Views

Hallo,
wir sind gewohnt, den Landweg mit Anhänger zu nutzen, allein schon wegen der Transporte, die ich für sinnvoll halte. Wir fahren nie leer, wäre auch ein Unding im Denken eines ehem. Unternehmers.

Normalerweise kann ich ca. 2,5 to Ladung mitnehmen und komme dabei auf Mehrkosten, die bei 80 Euro/Tonne liegen (ca.2.400km). Die billigsten Speditionen nehmen für die Strecke bei vollem Sattel und nur einer Entladestelle mind. 100 Euro, dt. Speditionen nehmen mind. 130 Euro/to.

Nach der Olivenernte muß ich außerdem für Freunde und Bekannte unser Olivenöl mit nach NRW nehmen, also deutlich mehr als in einen PKW paßt.

Wir gehen aber davon aus, daß zum Herbst die Durchfahrt problemlos klappt.
Sollte es eine 2. Welle zum Herbst geben mit erneuten Grenzschließungen, dann wäre es vorteilhaft, wenn wir mit unserem autarken WoMo gen Portugal fahren. Mit dem wären wir dann auch in Frankreich oder Spanien nicht auf Campingplätze angewiesen, falls man dort hängen bleiben sollte und könnten auch monatelang ausharren. - Und ca. 5cbm Ladung könnten wir auch darin mitnehmen (ohne Hänger).

Du siehst, Flieger scheiden aus, sind für unsere Zwecke unbrauchbar.

Gruß Dieter

"Sollte es eine 2. Welle zum Herbst geben mit erneuten Grenzschließungen,"

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Samstag, 09.05.2020, 18:01 vor 2047 Tagen @ Dieter 3660 Views

Hallo Dieter,

und schon hast Du von Nekro-DT die Sprachregelung übernommen.:-)

Winterzeit ist Grippezeit.
Wenn Nekro-DT und Panik-Olivia laut kreischend durchs Forum laufen und DT auf der Beitrags-Dauerfeuer-Taste steht, weißt Du, das wieder eine Kampagne am laufen ist.

Der Grippevirus des nächsten Winters mutiert jetzt schon fröhlich vor sich hin und wird seine Opfer finden.

Es wird TOTE geben!

DT wird Dir das nochmal im Detail erklären.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Der Name ist wohl Programm.... OT

Olivia @, Samstag, 09.05.2020, 19:24 vor 2047 Tagen @ paranoia 3327 Views

............

--
For entertainment purposes only.

Wollte nach Frankreich, habe aber keine Information auf den Seiten der französischen Botschaft gefunden

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Samstag, 09.05.2020, 17:49 vor 2047 Tagen @ Dieter 3494 Views

Hallo Dieter,

wenn ich das herauskriege, sage ich Dir das gerne.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Transit durch F inzwischen geregelt

Albatros @, Lothringen, Samstag, 09.05.2020, 19:06 vor 2047 Tagen @ Dieter 3518 Views

Hallo @Dieter,
ich bin Ende Februar aus familiären Gründen in D gestrandet und konnte wegen der Grenzschliessung nicht mehr nach F einreisen.
Inzwischen gibt es aber ein Formular für EU-Bürger mit Hauptwohnsitz in F (Eigentümer eines
Ferienhauses zu sein ist unzureichend), belegbar z.B. durch letzten franz. Steuerbescheid, der mir die Einreise erlaubt, sowie für durch F reisende EU-Bürger (Transit). Bei Bedarf an dem Formular bitte PN.
Gruss,
der

--
Albatros

Belgien, Frankreich, Spanien, Portugal

Dieter, Samstag, 09.05.2020, 20:47 vor 2047 Tagen @ Albatros 3458 Views

bearbeitet von Dieter, Samstag, 09.05.2020, 20:50

Hallo,

besten Dank für die Info bzgl. Frankreich.
Nach neuesten Infos (für mich):
Nach Portugal darf man auf dem Landweg einreisen, wenn man dort einen festen Wohnsitz hat, den man nachweisen muß (Steuerkarte z.B.). Ansonsten ist an der portug. Grenze spätestens Schluß.
Spanien kann man sich selbst ein Formular machen, in dem man die Gründe des Transits erklärt und glaubhaft macht.
Frankreich, wie von Dir angegeben, mit Formular und Nachweis.
Belgien ist m.W. ohne Beschränkung zum Durchfahren.

Folglich, kann man als Resident, also 1. oder 2. Wohnsitz in Portugal derzeit auf dem Landweg durch Europa fahren.

Aber: Da ich im Landesinnern bin, fahre ich im (Früh)Sommer ohnehin nicht nach Portugal (ist mir zu heiß, obwohl es keine Schwüle gibt und normalerweise windig ist). Da finde ich es auf meinem Hof in NRW besser. Also erst im Herbst!

Gruß Dieter

Sehr interessant ....

NST @, Südthailand, Sonntag, 10.05.2020, 05:10 vor 2046 Tagen @ Albatros 3293 Views

bearbeitet von NST, Sonntag, 10.05.2020, 05:26

Inzwischen gibt es aber ein Formular für EU-Bürger mit Hauptwohnsitz in F (Eigentümer eines
Ferienhauses zu sein ist unzureichend), belegbar z.B. durch letzten franz. Steuerbescheid, der mir die Einreise erlaubt, sowie für durch F reisende EU-Bürger (Transit).

Nach Thailand können derzeit nur noch thail. Staatsbürger reisen .... und Ausländer, mit Arbeitsgenehmigung -- also wenn sie dort Steuern zahlen.

Ehepartner nicht .... wenn sie Ausländer sind.
Darüber sollte man einmal gründlich nachdenken, was daraus eigentlich folgt.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Du denkst auf der falschen Ebene

valuereiter @, Samstag, 09.05.2020, 14:24 vor 2047 Tagen @ paranoia 3597 Views

[...
Sie ist als professionelle soziale Maske der Stufe 2 zertifiziert und gewährleistet eine 95%ige Fähigkeit, Partikel zurückzuhalten.
...]

Das klingt so, als ob man neben der normalen Maskenzertifizierung eine zweite Maskenklasse einrichtet. "professionell sozial" klingt für mich ein bisschen wie Mobilat-Salbe.

nein, das klingt so, als ob man einen Text z.B. aus dem Portugiesischen in irgendein maschinelles Übersetzungstool gegeben hat

(auf einem Niveau wie manche Gebrauchsanleitungen japanischer/südkoreanischer Elektronik-Produkte in den 1990er Jahren)

um Dich mit dem Text auf der inhaltlichen Ebene zu befassen nimmst Du wohl besser das Original ;)

Wie kann man sich den praktischen Umgang mit waschbaren Masken vorstellen?

Rainer ⌂ @, El Verger - Spanien, Samstag, 09.05.2020, 11:37 vor 2047 Tagen @ Dieter 3928 Views

Der Umgang mit waschbaren Masken ist mir nicht klar. Nach dem Tragen ist die Maske ja ein potentieller Virus- und Keimträger.

1. Wie nimmt man so eine Maske ab, ohne sich zu infizieren?
2. Wo lege ich sie im Auto hin, denn Maskentragen im Auto ist bei uns verboten (§23 Abs.4 StVO)?
3. Wie ziehe ich solch eine solche Maske dann wieder an, wenn ich das nächste Geschäft betreten möchte?
4. Wie transportiere und lagere ich die gebrauchte Maske gefahrlos (bis zur nächsten Wäsche)?

Rainer

--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum

Richtig! Das sind alles genau die Überlegungen, die vmtl. zu Beginn dazu geführt haben, dass es keine Maskenpflicht gab.

Olivia @, Samstag, 09.05.2020, 12:53 vor 2047 Tagen @ Rainer 3708 Views

In Bezug auf diese Fragen wurde die Bevölkerung natürlich nicht entsprechend "aufgeklärt". Sie "hantieren" alle "irgendwie" mit den Masken herum......

Allerdings halte ich die Maskenpflicht in Öffentlichen und in Märkten trotzdem für sinnvoll. Wenn man davon ausgeht, dass die MENGE der Viren/Atemluft einen Unterschied machen für eine potentielle Infektion, dann sollte das eigentlich bereits ein Gebot der Höflichkeit sein gegenüber seinen Mitmenschen. Draußen benötigt man keine Maske, wenn man sich an die Abstandsgebote hält.

Zu den waschbaren Masken:

Zwei meiner Nichten arbeiten im Sozialbereich, wo sie waschbare Masken tragen. Die werden höchstens einen Tag getragen und dann ausgekocht. Sie sind selbstverständlich nicht FFP2-zertifiziert.

Die einzigen waschbaren Masken, die sich FFP2-Masken nennen (ob zu Recht oder nicht sei dahingestellt), sind Masken mit einem Ventil und zwei Einschüben für Filterpapiere, die man jeweils nach dem Tragen herausnimmt und bei dem erneuten Tragen ersetzt. Der Rest der Maske wird regelmäßig (nach dem Tragen "in gefährdeten Gebieten") gewaschen. In dem Falle der mir vorliegenden Maske mit warmen Wasser und Seife. Diese Masken empfehlen sich meiner Ansicht nach jedoch überhaupt nicht, um sie in einem hochinfektiösen Bereich zu tragen, denn die Filterpapiere schließen nicht dicht ab.

Das Ausziehen der Masken wurde bereits von vielen Fachleuten als ein Problem bezeichnet, denn wenn man in einem hochinfektiösen Bereich war, dann kann man davon ausgehen, dass viele Keime auf der Maske sind. Die Bürger halten sich aber in der Regel nicht in einem so hochinfektiösen Bereich auf und sie müssen in der Regel auch keine hochinfektiösen Kranken pflegen. Trotzdem sollte man beim Auf- und Abziehen der Masken "Sorgfalt" walten lassen. In Asien behelfen sich die Leute damit, dass sie in problematischen Bereichen über die Maske einen "Gesichtsschild" aus Plastik ziehen. Die werden derzeit im Internet auch hier angeboten, da sie auch den Augenbereich schützen und die Maske. Diese würde dann im Falle eines Falles auch nicht "die volle Dröhnung" abbekommen.

Auto.... ja da hat wohl jeder seine eigenen Präferenzen. Ich lege sie direkt vorne in die Ablage und mache die Fenster auf, damit es "durchzieht". Wenn dich jemand "anpustet" mußt du vmtl. nicht davon ausgehen, dass die ganze "Dröhnung" nun auf deiner Maske sitzt.... es sei denn, du hälst dich stundenlang in einem solchen Bereich auf. Zu Hause habe ich die zunächst auf eine Ablage im Bad gelegt und später auf die Fensterbank eines Zimmers, das nicht so häufig benutzt wurde. Anschließend in den "Trockner"..... also bei 80 Grad 45 Min.in den Backofen. Das sollte bei meinen Anforderungen reichen. Die Masken sind eh nicht mehr tiptop und meine Recherche nach Ersatz habe ich bisher noch zurückgestellt.

Nächstes Geschäft: Das ist genau der springende Punkt. Ich organisiere das so, dass ich entweder nur ein Geschäft aufsuche (wenn ich dort länger zu tun habe) oder aber die Maske auflasse bis ich auch das 2. Geschäft besucht habe. AUF und AB halte ich zumindest in einem gewissen Alter nicht für empfehlenswert.

Nächste Wäsche: Also diese Masken sind schon mit einigem Arbeitsaufwand verbunden. Waschbare Masken solltest du so wegpacken, dass sie nichts verschmutzen.... nicht zur restlichen Wäsche. Du kannst sie ja irgendwo hinhängen, wenn du sie nicht gleich reinigen magst. Wenn du Stoffmasken hast, dann kannst du sie auch mit irgend einem Spray desinfizieren oder schnell "drüber bügeln". Bei den echten FFP2-Masken, die ja nicht aus Stoff sind, geht das nicht. Die muß man "auslüften" (Frage: wie lange hält sich das Virus... wann ist es inaktiv) oder gleich in den Backofen und dann in eine Plastiktüte bis zum nächsten Gebrauch.

Das ist alles mit Aufwand verbunden. Für die Öffentlichen am Besten gleich mehrere anschaffen, damit man das "im Pulk" abarbeiten kann.

Aber tröste dich. Das medizinische Personal hat noch erheblich mehr Ärger mit den Masken, denn die sollten eigentlich in der Lage sein, die nach Gebrauch wegwerfen zu können..... aber auch das war/ist wohl nicht mehr ganz drin.

--
For entertainment purposes only.

In der Beschreibung steht, daß aufgrund ihrer innovativen Technik Bakterien und Viren neutralisiert werden bei Kontakt mit der Maske.

Dieter, Samstag, 09.05.2020, 13:30 vor 2047 Tagen @ Rainer 3525 Views

bearbeitet von Dieter, Samstag, 09.05.2020, 13:37

Die MOxAd-Tech-Maske ist weltweit innovativ, da sie verschiedene Schutzschichten und eine wasserdichte Behandlung umfasst, die es ermöglicht, Bakterien und Viren zu neutralisieren, wenn sie mit der Maske in Kontakt kommen.

https://trendy.pt/2020/04/mascaras-coronavirus-moxad-tech/
u.a. ein Link zu diesen Masken, über Deepl leicht zu übersetzen.

Gruß Dieter

Mit der Unterwäsche, bei 30°, im Garten auf die Leine zum Trocken, mit einem Warnschild nach Gefahrstoffverordnung (Bild,Text)

bolte @, Samstag, 09.05.2020, 15:18 vor 2047 Tagen @ Rainer 3687 Views

[image]

Mit dem Symbol gekennzeichnete Objekte stellen Gefahren für Menschen und Umwelt dar, die von biologischen Substanzen oder Organismen ausgehen.
Beispiele hierfür sind medizinische Abfälle, mit Mikroorganismen kontaminierte biologische Proben, Viren, Toxine aus biologischen Quellen usw. die für Menschen, Tiere oder Pflanzen pathogen wirken und somit eine mögliche Gefahr darstellen.

Solche Substanzen werden mit dem entsprechenden Warnzeichen gekennzeichnet, um auf den richtigen Umgang, beispielsweise das Tragen von entsprechender Schutzkleidung und die fachgerechte Entsorgung, aufmerksam zu machen.

Im Rahmen des Bevölkerungsschutzes und der Gefahrenabwehr wird der Begriff "Biologische Gefahren" verwendet.
+++
Ansonsten bei der nächstgelegenen Bundeswehrkaserne, bei einer Berufsfeuerwehr nachfragen, wo die ihre leichten Vollschutzanzüge kaufen und dort welche zum persönlichen Gebrauch bestellen. Mit der Familie einmal im Monat, ohne Vorankündigung, einen Übungsalarm ansetzen, das schnelle Anlegen der Anzüge und das Aufsetzen der Filter trainieren.
[[euklid]]

Mitten in der Sonne ist alles hin

Mephistopheles, Samstag, 09.05.2020, 16:33 vor 2047 Tagen @ bolte 3690 Views

Sonnenstrahlung desinfiziert eben.
https://blog.helpling.de/sauber-dank-sonne/

Was Oma schon wusste und weswegen sie die Wäsche immer in der Sonne aufgehangen hat.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&...

Was gegen Grippe hilft, hilft sicher auch gegen Corona oder warum es im Sommer keine zweite Welle geben wird
https://readersdigest.de/at/gesundheit/medizin-news/item/uvc-strahlung-gegen-grippe

Gruß Mephistopheles

Noch ein Mutationssprung von Corona, dann helfen nur noch mehr als 4 Sievert :-)

bolte @, Samstag, 09.05.2020, 16:53 vor 2047 Tagen @ Mephistopheles 3590 Views

Vergleichspunkt Tschernobyl:
Die Feuerwehrleute, die zu dem Brand in dem Atomkraftwerk nach dem Unglück anrückten, waren nach Angaben von Goruma teilweise einer Bestrahlung von bis zu 16 Sievert ausgesetzt.

Es geht viel einfacher.

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Samstag, 09.05.2020, 18:06 vor 2047 Tagen @ bolte 3605 Views

[[trost]]

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

:-) - Das kannst du natürlich alles machen. Der Vorsicht sind keine Grenzen gesetzt. :-) OT

Olivia @, Samstag, 09.05.2020, 16:39 vor 2047 Tagen @ bolte 3425 Views

.....

--
For entertainment purposes only.

Maskerade

Falkenauge @, Samstag, 09.05.2020, 12:20 vor 2047 Tagen @ Dieter 4022 Views

Die Maske suggeriert, dass das Corona-Virus für fast alle hochgefährlich und infiziert schon gleich krank sei. Das ist nachgewiesene Lüge und Täuschung. Nur eine Minderheit wird infiziert und 90 % der Infizierten merken nichts oder haben nur geringe Symptome. Gefährdet ist im allgemeinen nur die Risikogruppe der Alten mit Vorerkrankungen.

Die Maske ist außerdem medizinisch unsinnig und gesundheitsschädlich.
Staatlich verordnet, ist sie nichts anderes als ein Symbol der Unterwürfigkeit unter den Totalitarismus der Herrschenden. Sie hält die Angst sichtbar aufrecht, denn Angst macht gefügig.
Masken sind ein Symbol der Ent-Ichung, der Erzeugung einer folgsamen Masse.

Masken
machen
Massen-
Menschen

De-Maskiert den Staat!

Corona-Masken, ein Symbol der Vertierung

Tempranillo @, Samstag, 09.05.2020, 13:32 vor 2047 Tagen @ Falkenauge 4036 Views

Hallo Falkenauge,

Masken sind ein Symbol der Ent-Ichung, der Erzeugung einer folgsamen Masse.

Fabelhaft! [[applaus]]

Für mich sind sie noch mehr: ein Symbol der Vertierung. Die Corona-Masken entsprechen einem Maulkorb für Hunde oder dem hier:

https://takasi-reitsport.de/heunetz/1973-ekkia-futterbeutel.html

Am Ende Deines Artikels schreibst Du:

Man muss sich nüchtern klarmachen, dass die Angst nicht von uns selbst erzeugt wird, sondern von außen in unsere Seele gegen unseren Willen eindringt und uns überwältigt. Sie ist also, abgesehen von einer gewissen positiven Warnfunktion, die sie haben kann, eine dem Menschen feindliche Kraft. Sie muss von einem mächtigeren Wesen stammen, das der Menschheit nicht wohlgesonnen ist und zerstörerisch in sie hineinwirkt, und dies umso besser kann, je mehr die Menschen in materialistischer Beschränktheit sein Wirken in ihren Seelen nicht erkennen.

Es ist die Besinnung auf die geistige Kraft des eigenen Ich notwendig, das sich in einer geistigen Wirklichkeit gegründet weiß – worauf in der deutschen Sprache der Name des ICH hindeutet, der sich merkwürdigerweise aus den Initialen von Jesus Christus zusammensetzt. Nur das Bewusstsein von der inneren Unabhängigkeit des eigenen ICH kann die Gelassenheit und Furchtlosigkeit erzeugen, welche die innere Freiheit erhalten und sich gegen Lüge, Täuschung und den totalitären Raub der äußeren Freiheit energisch zur Wehr setzen kann.

Es geht um viel, sehr viel: um die Entwicklung der freien Individualität in einer freiheitlichen Gesellschaftsordnung oder den erneuten vollständigen Rückfall in das Kollektiv der von wenigen geführten Herde.

Die Besinnung auf das eigene Ich kann für einen Europäer nur darin bestehen, Angloamerikanisches konsequent aus seinem Leben zu entfernen, seine Existenz mit seelischem Sterilium zu desinfizieren! Das gilt auch für Inhalte, die mit wissenschaftlichem Anstrich daherkommen, insbesondere, wenn sie Libertarianismus, Liberalkapitalismus, Democracy und History betreffen.

Womit der re-europäisierte und wieder mit einem Ich-Bewußtsein versehene Mensch anschließend sein Leben gestaltet, ob mit Bach oder Stones, ist dann nebensächlich. Es käme lediglich darauf an, alles Angloamerikanische als tödlich giftig zu erkennen, wie beispielsweise auch Nikotin, Heroin und Kokain, das man sich nur in Ausnahmefällen und auf Grundlage großer Selbstkontrolle gestattet.

Es geht um viel, sehr viel: um die Entwicklung der freien Individualität in einer freiheitlichen Gesellschaftsordnung oder den erneuten vollständigen Rückfall in das Kollektiv der von wenigen geführten Herde.

Absolut einverstanden. Doch um uns dahin zu treiben, haben Bastiat, Mises, Hayek, Schumpeter, Friedman, Hoppe und Krall ihre Theorien aufgestellt, die Alliierten zwei Weltkriege angezettelt und anschließend die halbe Welt einer marktwirtschaftlichen und volldemokratischen Gehirnwäsche unterzogen.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Gessler Hut (o.T.)

Rotti @, Pampa, Samstag, 09.05.2020, 13:33 vor 2047 Tagen @ Tempranillo 3553 Views

.

--
Ich esse und trinke, also bin ich.

Vorschlag zur allgemeinen Ich-Werdung

Tempranillo @, Samstag, 09.05.2020, 14:05 vor 2047 Tagen @ Tempranillo 3772 Views

*Gloria in excelsis Deo. Et in terra pax hominibus bonae voluntatis:*

https://youtu.be/3FLbiDrn8IE?t=1172

https://youtu.be/UfkyR6Nfeo0?t=331

Der Atheist Hervé Ryssen bewundert wie ich den Ort der Aufführung. Das sei eines der schönsten Bauwerke, die er je gesehen habe.

Winston Churchill, Aristokrat, Liberalkapitalist und Demokrat, wollte Rom und seine historischen Bauwerke verbombenholocausten wie Köln, Hamburg, Mannheim, Würzburg und Dresden.

Bevor Sir Winston seine philanthropischen Absichten verwirklichen konnte, hat Italien die Seiten gewechselt, so daß diese alliierte Völkermordaktion ausnahmsweise hinfällig geworden ist, (Peter H. Nicoll).

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Der kleine Unterschied und seine großen Folgen

Tempranillo @, Samstag, 09.05.2020, 15:31 vor 2047 Tagen @ Tempranillo 3595 Views

Winston Churchill, Aristokrat, Liberalkapitalist und Demokrat, wollte Rom und seine historischen Bauwerke verbombenholocausten wie Köln, Hamburg, Mannheim, Würzburg und Dresden.
Bevor Sir Winston seine philanthropischen Absichten verwirklichen konnte, hat Italien die Seiten gewechselt, so daß diese alliierte Völkermordaktion ausnahmsweise hinfällig geworden ist, (Peter H. Nicoll).

Boris Le Lay über Adolf:

Die Einnahme von Paris bereitete Hitler keine besondere Genugtuung, da er bis zuletzt befürchtete, dass die Kämpfe die Stadt erreichen und zerstören könnten. Hitlers einziges Vergnügen war es, die Pariser Oper zu besuchen, nachdem er die Wache ordnungsgemäß bezahlt hatte.

Wieder Boris Le Lay:

Als große Weltmacht wurde Frankreich zum Satelliten Amerikas, das sich 1945 verpflichtete, es nach seinem ...piieeep-isch...-finanziellen und multirassischen Modell nach seinem eigenen Bild umzugestalten.

Womit diese Verpflichtung, die nichts weniger beinhaltet als die Auflage, sich im Interesse der demokratischen Grundwerte ermorden oder ausrotten zu lassen, vertraglich fixiert wurde, sagt uns der Artikel leider nicht.

Der Marshall-Plan käme in Frage, aber der wurde erst 1948 aufgelegt.

In jedem Fall sollte man diese Information speichern und prüfen, ob sie sich im Lauf der nächsten Jahre bestätigt oder widerlegt wird?

Betrachtet man, wie die OMF-BRD seit dem rechtskonservativen Konrad Adenauer und Merkel jetzt im Turbogang in den Tod getrieben wird, liegt der Verdacht nahe, irgendwo liegen wie beim Hitler-Stalin-Pakt in den Schubladen geheime Zusatzprotokolle, die Europa, vor allem Restdeutschland die Verpflichtung auferlegen, Selbstmord zu begehen.

Tempranillo

https://democratieparticipative.me/le-8-mai-1945-defaite-historique-pour-la-france/

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Zur Angst:

Dieter, Samstag, 09.05.2020, 15:31 vor 2047 Tagen @ Tempranillo 3627 Views

Hallo,
natürlich kann man mit Angsterzeugung wunderbar manipulieren.
Wodurch entsteht Angst? Durch Unwissenheit, durch Widersprüche, durch Unbeherrschbarkeit, durch Falschinformation.

Da widersprüchliche Infos zu Corona in Umlauf sind, egal ob von Regierungen, Organisationen, Wissenschaftlern, Ärzten, Krankenhauspersonal usw. entsteht eine Unsicherheit, die sich in Angst artikulieren kann, spätestens wenn man sich zur "postulierten Risikogruppe" zugehörig fühlt. Dann macht es durchaus Sinn, diese Angst durch das Tragen von FFP-2/3-Masken zu besänftigen.
Das empfinde ich nicht als staatlichen Maulkorb. Das machte man dann schon bevor es Zwang gab.

Wenn aber in ein paar Wochen/Monaten die Nachrichtenlage immer aussagefähiger wird in Bezug auf Gefährlichkeit (Übersterblichkeit), indem derzeitig widersprüchliche Aussagen zu einem Konsens zusammengeführt werden, dann sollte Angst verschwinden, aufgrund mangelnder Unsicherheit.
Dann kommt statt Angst entweder Respekt oder ein Lacher vor Corona. Zu diesem Zeitpunkt können die Staaten nicht mehr beschließen und die Bürger folgen willenlos.

Information und Wissen führt zu mündigeren Bürgern, die nicht mehr so einfach zu manipulieren sind.

Gruß Dieter

Selbstverständlich! Ich habe meine FFP2-Maske auch an bestimmten Stellen bereits zu einer Zeit getragen, als "man" sich darüber lustig machte.

Olivia @, Samstag, 09.05.2020, 16:55 vor 2047 Tagen @ Dieter 3542 Views

Die Leute brauchen halt irgend etwas, über das sie sich aufregen. Ich habe bereits sehr frühzeitig die Berichte aus China gesehen und dann die entsprechenden Schlußfolgerungen gezogen. Das konnte jeder machen, der sich informierte. Ich war eher erbost, dass sich unsere Regierungsmannschaft in "alles kein Problem" sonnte und dann für das medizinische Personal keine Schutzkleidung hatte.

Die derzeit getroffenen Maßnahmen finde ich vernünftig. Bis man genaueres weiß, und mehr Erfahrungen mit dieser Angelegenheit hat, ist die "Abstandsregelung" sicher sinnvoll.

Inzwischen wissen wir, dass die "Menge" an Viren einen Unterschied in Bezug auf die Schwere der Erkrankung machen kann. Wir wissen auch, dass ggf. Blutverdünner bei bestimmten Patienten helfen können. Es werden mehr Informationen dazu kommen.

Gestern habe ich den 75-jährigen Messner im TV gesehen. Er macht derzeit sehr interessante Projekte zur Geschichte des Bergsteigens. Er gehört selbstverständlich zur Top-Risiko-Gruppe. Jeden Menschen einer bestimmten Altersgruppe kann es jederzeit "umhauen" - mit oder ohne Corona, Fitness hin oder her. Völlig gleichgültig. Immerhin hat man mit Messner ein GESICHT für die Personengruppen, die viele ohne Probleme "in den Gulli" werfen würden.

Wobei selbstverständlich die Medien einen großen Anteil an den menschenverachtenden Äußerungen vieler Personen haben. In dem Moment, wo im TV täglich gesagt wird: Durchschnittsalter der Infizierten = 50 Jahre; Durchschnittsalter der Toten = 80 Jahre; 86% der Toten über 70 Jahre, da entsteht in der Öffentlichkeit das Bild: "Och... ist ja nicht so wichtig, betrifft mich ja nicht"...

Kaum einer der "Bürger" hat eine Ahnung davon, wieviele Personen über 70 noch beruflich aktiv sind und zu wesentlichen Teilen auch noch die Weichenstellungen von Wirtschaft und Gesellschaft mitbestimmen. Ob man die ohne Weiteres nun einfach aufgrund ihres Alters "in den Gulli" werfen kann...... In der Kulturrevolution und bei den Roten Khmer wurden ja ganze "unpassende" Generationen "ausgerottet". Die fanden das auch alle "ganz natürlich" und sich selbst "absolut im Recht". Dass diese sogenannten "Revolutionen" die entsprechenden Gesellschaften dann fast in die Steinzeit zurückgebombt haben, das muss man nur am Rande erwähnen. - Interessiert ja niemand.

--
For entertainment purposes only.

"Jeden Menschen einer bestimmten Altersgruppe kann es jederzeit "umhauen" - mit oder ohne Corona, Fitness hin oder her. Völlig gleichgültig."

Oblomow, Samstag, 09.05.2020, 17:02 vor 2047 Tagen @ Olivia 3648 Views

Das bitte ich mal genauer zu erklären. Oder meinst du das so, wenn jemand mit dem Hammer kommt, dann kann er jeden umhauen? Das stimmt 100%.

Herzlich
Oblomow

Ein Beispiel ....

Olivia @, Samstag, 09.05.2020, 17:23 vor 2047 Tagen @ Oblomow 3592 Views

Vor einigen Jahren fragte mich meine Ärztin: Haben Sie gehört, dass Herr XY beim Joggen tot umgefallen ist?

Ich sagte nein. Weder kannte ich Herrn XY noch wußte ich, dass er beim Joggen tot umgefallen war.

Herr XY war offenbar ein bekannter "Gesundheitsexperte", der alle möglichen "wichtigen" Menschen in Bezug auf Gesundheit und Fitness beriet. Er hielt sich auch offenbar selbst an seine Vorschläge. Schlank, topfit, gesund ernährt, keine Vorerkrankungen.... nix. Der Mann war 60 Jahre. Hatte er sich wohl eigentlich auch nicht so vorgestellt.....

--
For entertainment purposes only.

Ich wage mich mal aufs Glatteis ...

NST @, Südthailand, Sonntag, 10.05.2020, 05:02 vor 2046 Tagen @ Olivia 3334 Views

bearbeitet von NST, Sonntag, 10.05.2020, 05:21

Herr XY war offenbar ein bekannter "Gesundheitsexperte", der alle möglichen "wichtigen" Menschen in Bezug auf Gesundheit und Fitness beriet. Er hielt sich auch offenbar selbst an seine Vorschläge. Schlank, topfit, gesund ernährt, keine Vorerkrankungen.... nix. Der Mann war 60 Jahre. Hatte er sich wohl eigentlich auch nicht so vorgestellt.....


..... und behaupte folgendes, was ich nicht beweisen kann. Es beruht lediglich auf meinen persönlich gemachten Erfahrungen.

Ob topfit, Veganer, Fleischfresser oder Kettenraucher wie Helmut Schmidt - wann wir sterben, hat darauf keinerlei Einfluss.

Was wir als Gesundheit wahrnehmen, sind Prozesse, die nicht wirklich verstanden werden. Ich persönlich erhielt immer Dämpfer - in Form von Krankheiten - wenn es mir gesundheitlich optimal ging(bewertet nach gängigen medizinischen Parametern). Ich interpretiere das so: in guter gesundheitlicher Verfassung, ist der Körper/Geist in der Lage die nächste Lektion zu erhalten - in Sachen Vergänglichkeit. Damit erhält er die Chance zu wachsen. Was er tatsächlich daraus macht, ist ein eigenes Thema.

Chronisch Kranke erleben das quasi täglich als etwas sehr unangenehmes, haben deshalb keinerlei Ambitionen sich damit auseinander zu setzten. Im Gegenteil - sie versuchen das aus ihrem Leben zu eliminieren, mit allen Mitteln - z.B mit Medizin oder Drogen zu unterdrücken.

Noch zu einem Begriff, der im Hintergrund das Zeitgeschehen dominiert.

Vernetzung, Schwarmverhalten - ein Ex-User hat das immer sehr positiv bewertet.

Vernetzung ≠ Sammlung
Eine Entsprechung dafür wäre Ying und Yang.

Beides existiert, keines davon kann man eliminieren. Ein Problem wird es, wenn man sich auf nur ein Teil fokussiert. Heute ist die Vernetzung - weltweit - das Thema schlecht hin. Digital soll alles vernetzt werden. Das ist derzeit das Projekt der Menschheit.

Was ist Sammlung, wo finden wir es - wir finden es z.B bei der Meditation, beim Kontemplieren, beim Innehalten .....

Womit sich eine Mehrheit beschäftigt, damit wird der Zeitgeist erschaffen. Jeder Einzelne leistet dazu seinen Beitrag. Man kann den Zeitgeist unterstützen oder dafür arbeiten, dass er sich wandelt ... es liegt in unserem persönlichen Ermessen, was wir tun. Niemand kann uns diese Entscheidung abnehmen. Nichts tun ist auch eine Entscheidung, sie unterstützt immer den aktuellen Zeitgeist.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Nein, kein Glatteis - essentielle Überlegungen .....

Olivia @, Sonntag, 10.05.2020, 14:01 vor 2046 Tagen @ NST 3112 Views

bearbeitet von Olivia, Sonntag, 10.05.2020, 14:05

Ich mußte lachen über deine "Heimsuchungen" als eigentlich "alles ganz gut" war. Es erinnerte mich an eine Zeit, wo JEDES MAL, wenn ich aus dem Urlaub kam, irgend etwas in der Firma passiert war. Ich bekam bereits Panik, in Urlaub zu fahren. Es änderte sich, als ich mir das erste transportable Telefon kaufte. Immerhin war ich "teilweise" erreichbar. Das Ding war so schwer wie eine Nähmaschine und es war ja nicht der einzige Computer mit dem ich in Urlaub reiste :-). "Frei" wurde ich erst, als es das erste Handy von Siemens gab. Ich konnte mir eines der ersten in München sichern und war auch im Atlasgebirge noch erreichbar.

Bin ich froh, dass ich mir das alles vom Hals geschafft habe. Ich muss überhaupt nicht mehr erreichbar sein! Was für ein Genuß und was für ein Luxus. Das Klingeln des Telefons hatte zeitweise bereits meinen Blutdruck steigen lassen.

Mit den unterschiedlichen Ausprägungen des Buddhismus und des Hinduismus beschäftige ich mich seit meiner Teenagerzeit. Das war damals noch nicht üblich und wurde unter der Rubrik subsumiert, dass ich "eh etwas verrückt" sei. Wohl nicht umsonst kommt meine Tochter aus dem asiatischen Kulturkreis - obwohl das alles "Zufall" war. Ich sah sie und wußte: DAS ist meine Tochter! Nach 4 schwierigen Jahren durfte ich sie dann auch holen.

Viele würden das, was du beschreibst als Karma bezeichnen - unsere Nachbarn von der anderen Seite des Mittelmeeres würden wohl sagen KISMET.
Es spendet Trost und Ruhe, nicht für alles verantwortlich zu sein und einiges an Verantwortung einer anderen Stelle zuschieben zu können - selbst wenn man es nur als Spiel behandelt. Dem Universum, der Natur, einer göttlichen Kraft oder der Tatsache, dass wir alle nur Partikel in einem unendlichen, elektrischen Universum sind.

Meine "Krankheitserscheinungen" kann ich alle "zuordnen". Vmtl. könnte ich sie sogar ändern, aber die "Alternativen" gefallen mir nicht. Um die Worte von Milton Erickson zu benutzen, der täglich vor seiner Arbeit 2 Studen Eigenhypnose (Schmerzhynose) machen mußte, um arbeitsfähig zu sein.

Schwierig, das auszudrücken. Ich weiß nicht, wie es dir geht. Ich war mein ganzes Leben innerlich von Dingen getrieben, die ich machen wollte. Davon konnte mich nie jemand (auf Dauer) abhalten. Ich selbst konnte mich noch nicht einmal davon abhalten, selbst wenn ich es versuchte. Wenn ich gegen meine "innere Stimme" handelte, dann gab es immer "Zoff" ... "aus dem Universum" :-), also habe ich es aufgegeben, dagegen zu handeln und bin bereit, die Konsequenzen in Kauf zu nehmen.

Der menschliche Organismus und der menschliche Geist sind unglaublich vielgestaltig und kreativ. Hoffen wir, dass es den KI-Adepten niemals gelingen wird, den Menschen und seine Möglichkeiten zu zerstören.

Möglicherweise geht es bei unserem heutigen Zivilisations-Kampf bereits um die Entscheidung: Mensch ODER Maschine! Und dazu gehört auch die Vereindimensionalisierung des menschlichen Bewußtseins!

--
For entertainment purposes only.

Ich trage meine FFP2-Maske auch immer an bestimmten Stellen -

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Samstag, 09.05.2020, 17:52 vor 2047 Tagen @ Olivia 3585 Views

wenn ich beim FKK das Handtuch beim Mittagessen vergessen habe.

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Ach das meinte die WHO bezüglich unsachgemäßer Behandlung und so verursachter starker Verunreinigung :)

Odysseus @, Samstag, 09.05.2020, 21:33 vor 2047 Tagen @ paranoia 3280 Views

Gezielte Angst- und Panikmache

Falkenauge @, Samstag, 09.05.2020, 18:26 vor 2047 Tagen @ Dieter 3586 Views

bearbeitet von Falkenauge, Samstag, 09.05.2020, 19:20

Angst- und Panikmache ist beabsichtigt und geschieht gezielt, wie ein internes Papier des Bundesinnenministeriums vom 22.3.2020 beweist.
Darin heißt es, wie Focus berichtet:
„70 Prozent der Deutschen könnten sich mit dem Coronavirus infizieren, mehr als eine Million Bürger könnten sterben, wenn eine „massive Überlastung des Gesundheitssystems“ nicht durch entschlossenes Eingreifen vermieden wird.“ Daher sei dieses schlimmste Szenario den Menschen „mit allen Folgen für die Bevölkerung in Deutschland unmissverständlich, entschlossen und transparent zu verdeutlichen.“ „Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen, müssen die konkreten Auswirkungen einer Durchseuchung auf die menschliche Gesellschaft verdeutlicht werden.“
Z.B. solle man der Bevölkerung klar machen, wie schrecklich es ist, den Erstickungstod zu erleiden. Denn das Ersticken sei eine Urangst der Menschen. Auch solle man den Kindern Angst machen und auf die Langzeitfolgen chronischer Lungenschäden und erhöhter Herzinfarktgefahren hinweisen.

Diese Schockwirkung, d.h. Angst- und Panikerzeugung, durch die korrupten Massenmedien kräftig verbreitet, dient also dazu, dass die Bevölkerung die behauptete Gefährlichkeit des Corona-Virus ernst nimmt und die restriktiven Maßnahmen des Staates bereitwillig hinnimmt. Durch nichts lässt sich einer totalitären Entwicklung besser den Weg bereiten, als durch die unmittelbare Angst vor dem Tode. Angst macht gefügig.

Nun hat aber diese permanente Angst- und Panikmache noch eine andere Bedeutung, die völlig ausgeblendet wird. Nach Erkenntnissen der Immunologie, insbesondere der Psychoneuroimmunologie, schwächt seelischer Stress, zu dem natürlich ein andauernder Angstzustand gehört, also hier die Angst vor Erkrankung und Tod während einer Epidemie, nachweislich das Immunsystem. Dies gilt umso mehr, wenn die Angst durch gesellschaftliche Hysterie regelrecht zu einer allgemeinen Panik anschwillt, der sich offensichtlich viele Menschen nicht entziehen können.

Das bedeutet, dass die gezielte Angst- und Panikmache außerordentlich stark die Ausbreitung der Krankheit befördert. Sie führt gerade selbst herbei, wovor sie angeblich warnt.
Den Virologen müssten als Medizinern eigentlich diese fundamentalen Erkenntnisse ihrer Nachbardisziplin bekannt sein. Wenn sie solche fachlichen Einsiedler sind – von den 68er-Studenten als „Fachidioten“ bezeichnet -, dass sie es nicht wissen, gehören sie nicht in solche einflussreichen Positionen. Wissen Sie es aber, gehören sie vor Gericht.

Belege hier.

Wenn eine unbekannte Pandemie im "Anrollen" gewesen wäre, hätte ich genau dieselbe "Empfehlung" an die Bundesregierung gegeben.

Olivia @, Samstag, 09.05.2020, 19:30 vor 2047 Tagen @ Falkenauge 3646 Views

Man hat lediglich die Bilder aus China gesehen. Die Regierung sicherlich auch. Über die "Besonderheiten" des Virus wußte man sehr wenig. Zunächst war das Thema: "alles einfach, Virus ist nur wie eine leichte Grippe". Dann kam Italien.... das änderte alles. DANN bekamen nämlich die Leute hier auch langsam Muffensausen, denn niemand wußte, was da geschah und warum das geschah.

Wenn du eine Bevölkerung schnell bewegen willst/musst, dann musst du mit heftigen BILDERN arbeiten, ansonsten kapieren sie es nicht!

Alles paletti. Niemand will dir deine Überzeugung nehmen.

--
For entertainment purposes only.

Pandemie im Anrollen

Falkenauge @, Samstag, 09.05.2020, 22:07 vor 2047 Tagen @ Olivia 3371 Views

"Niemand will dir deine Überzeugung nehmen."

Aber Deine "Überzeugung" entspringt einer totalitären Gesinnung. Insofern bist Du in diesem "modernen" Staat ja gut aufgehoben.

Das sind vmtl. sehr unbedachte Worte. Als Selbständiger habe ich deshalb "überlebt", weil ich lernen musste, Situationen RICHTIG einzuschätzen. Das müßtet ihr in Bezug auf die Börse eigentlich auch...

Olivia @, Samstag, 09.05.2020, 23:04 vor 2047 Tagen @ Falkenauge 3279 Views

bearbeitet von Olivia, Samstag, 09.05.2020, 23:18

Dass das Thema "Impfen" auf einem ganz anderen Tablett ist, das ist völlig unbenommen.
Aber so, wie ihr euch "aufregt" tragt ihr bestens dazu bei, dass es zu einer "Impforgie" kommen wird, sobald das Zeugs da ist.

In Krisenzeiten sollte man einen klaren Kopf behalten. Ich habe keinerlei Interesse daran, wegen ein paar "verhuschten Knaben" zu irgend einer Impfung gezwungen zu werden.

Ihr solltet mehr auf das Wesentliche focussieren, d.h. Impforgien zu vermeiden, aber daran scheint keiner von euch interessiert zu sein. Es fällt mir schwer, mir vorzustellen, dass ihr an der Börse sehr "erfolgreich" seid, wenn ihr euch derartig "ablenken" laßt.

Inzwischen wird es auch einigen Bischöfen zu bunt und sie warnen davor, dass die Corona-Krise nicht dazu mißbraucht werden soll, dass man eine "Welt-Regierung" etabliert, die niemanden mehr verantwortlich ist....

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-bischoefe-verschwoerungstheorien-10...

Also lieber auf wichtige Themen konzentrieren.

--
For entertainment purposes only.

Raoult: *Epidemie ist dabei, zu verschwinden*

Tempranillo @, Samstag, 09.05.2020, 19:31 vor 2047 Tagen @ Falkenauge 3535 Views

Angst- und Panikmache ist beabsichtigt und geschieht gezielt, wie ein internes Papier des Bundesinnenministeriums vom 22.3.2020 beweist.

Hallo Falkenauge,

auf Radio Classique (wie das wieder paßt, T.) erklärt Prof. Raoult, daß die Epidemie abklingt.

Das Bild zeigt die von Raoult oft und oft in die Kamera gehaltene Glockenkurve:

https://www.egaliteetreconciliation.fr/Chez-Guillaume-Durand-Didier-Raoult-confirme-l-e...

Von einer zweiten Welle zu reden, sei keine Wissenschaft, aber Hexerei und Wahrsagerei. Und er sei kein Nostradamus.

Jede Epidemie nehme den typischen Glockenkurvenlauf, dessen Ursache im Moment niemand erklären könne.

Menschliche Interventionen änderten nichts an der Kurve. Sie würden lediglich die Sterblichkeit und Höhe der Kurve beeinflussen.

Remdesivir (Gilead, ehemaliger Vorstand Donald Rumsfeld) habe auf der ganzen Welt nicht ein Leben gerettet.

Eine chinesische Studie mit mehr als 500 sehr schweren Fällen würde demnächst zeigen, daß Patienten, denen ein Placebo verabreicht wurde, zu 48% starben und mit Hydroxychloroquin (nach Aspirin weltweit das am meisten benutzte Medikament, Raoult) nur die Hälfte.

auf Radio Classique erklärt Prof. Raoult, daß die Epidemie abklingt.

E&R: Guillaume Durand, Nachrichtenchef bei Radio Classique, ist einer der wenigen Moderatoren im Mainstream-Sender, der Professor Raoult nicht wie einen Pestkranken oder Gauner behandelt. Das ist weit entfernt von Patrick Schwarze Liste Cohens unauslöschlichem Hass.

Mir glaubt's natürlich wieder keiner, aber es gibt einen Zusammenhang, der in der Distanz zum verhurenden und vertierenden Amerikanismus besteht, weshalb Radio Classique den Hardrocker Raoult eine Viertelstunde reden läßt, und sich der Moderator entschuldigt, wenn er unterbricht.

Raoult: *Ich habe anonyme Drohungen erhalten, gegen die ich Klage eingereicht habe.*

Erst gestern hat hier jemand die eigenartige Wende Dr. Wodargs mit der Ermordung des chinesischen Forschers Bing Liu und der typisch amerikanisch-transatlantischen Mordpraxis in Verbindung gebracht.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Diese Kurve, die Gaussche Normalverteilung, findest du sehr oft, wenn du Eigenschaften, Abläufe oder Ereignisse untersuchst. OT

Olivia @, Samstag, 09.05.2020, 19:44 vor 2047 Tagen @ Tempranillo 3359 Views

Kann also durchaus sein, dass die auch bei dem Ablauf von Pandemien zu sehen ist.... wenn es nur exponentiell hoch ginge, dann gäbe es uns als Spezies vmtl. bereits nicht mehr. :-)

--
For entertainment purposes only.

Raoult: Gab und gibt keinen Grund für Ausgangssperren, Maskenpflicht und Dauerhysterie

Tempranillo @, Samstag, 09.05.2020, 19:51 vor 2047 Tagen @ Olivia 3454 Views

Kann also durchaus sein, dass die auch bei dem Ablauf von Pandemien zu sehen ist.... wenn es nur exponentiell hoch ginge, dann gäbe es uns als Spezies vmtl. bereits nicht mehr. :-)
Diese Kurve, die Gaussche Normalverteilung, findest du sehr oft, wenn du Eigenschaften, Abläufe oder Ereignisse untersuchst.

Raoult vertritt seit, ich glaube Januar diesen Standpunkt.

Falls er recht hat, und danach sieht es wirklich aus, gab es nie den geringsten Grund für Ausgangssperren, Wirtschaftsblockaden, Maskenpflicht und Dauerhysterie.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Aus der "Normalverteilung" (Gausschen Kurve) kann man nicht auf Ausgangsverbote und Maskenpflicht schließen. Diese "Vorschriften" können die Kurve verändern.

Olivia @, Samstag, 09.05.2020, 23:11 vor 2047 Tagen @ Tempranillo 3253 Views

Die können die Kurve z.B. erheblich "flacher" machen. Darum geht es.

--
For entertainment purposes only.

Bitte den Unsinn nicht wiederholen: Das ist keine Normalverteilung!

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Sonntag, 10.05.2020, 09:58 vor 2046 Tagen @ Olivia 3313 Views

Nicht alles, was Ecken hat, ist ein Quadrat und nicht alles was irgendwie glockenförmig aussieht ist eine Normalverteilung.

Der auf dem Bild abgebildeten Verteilung fehlt die Symmetrie bezogen auf den Erwartungswert.

Hier das ganze noch einmal für Deutschland:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1100739/umfrage/entwicklung-der-taeglich...

Die Charakteristik der Verteilung ist dieselbe wie in Frankreich.

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Exponential und Gerade wenn man das angleicht. Die Schwankungen sind erstaunlich. Hast du eine Grafik aus Frankreich?

Olivia @, Sonntag, 10.05.2020, 14:13 vor 2046 Tagen @ paranoia 3105 Views

bearbeitet von Olivia, Sonntag, 10.05.2020, 14:32

Das ist ja auch keine "Glockenkurve". :-)

Hast du die Grafiken aus den restlichen EU-Staaten zum Vergleich angeschaut? Oder wie kommst du zu der Aussage, dass die Abläufe identisch sind. Die Fallzahlen sind "ähnlich", sie dürften dennoch nicht vergleichbar sein, da Deutschland wohl erheblich mehr getestet hat. Die hohen Todeszahlen könnten ein Indikator für eine erheblich höhere Infizierung der Gesamtbevölkerung in den betroffenen Staaten sein. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die "Qualität" der Krankenhäuser so unterschiedlich ist.

Schau dir aber die Grafik bei EVENEMENTS noch einmal an. Die ist auch "angeglichen", weil die Schwankungen so groß sind. Die angeglichene Form bildet eine Normalverteilung ab. Für die von dir gezeigte Grafik gilt das nicht.

Ich suche mal nach einer Grafik über den Verlauf der spanischen Grippe. Die nachfolgende Studie dazu kennst du ja wohl auch.

https://www.zm-online.de/news/gesellschaft/covid-19-wie-ein-shutdown-die-spanische-grip...

Hier nochmal die Wellen bei der spanischen Grippe. Leider nur sehr klein. Die erste Welle ist nahezu perfekt. Wenn du meinen Text nochmals liest, dann wirst du finden, dass ich geschrieben habe, "es könnte möglich sein", dass Pandemien nach dem Muster der "Normalverteilung" ablaufen .... denn ich habe mich damit nicht beschäftigt. Wenn ich mir allerdings die drei Wellen der spanischen Grippe anschaue, dann sieht man sehr deutlich ein exponentielles Ansteigen, einen Scheitelpunkt und dann wieder ein analoges Abflachen der Infektion. 3 x hintereinander.

Was die deutschen Zahlen betrifft, so muss berücksichtigt werden, dass der Shut-Down die Kurve VERÄNDERT. Genau deshalb wurde er ja auch gemacht. Es könnte also sein, dass der exponentielle Teil der Kurve höher gegangen wäre, wenn kein ShutDown erfolgt wäre.
Um das genau zu sagen, hätte man eine Kontrollgruppe haben müssen. Die haben wir aber nicht. Daher der Text aus den USA zur Info.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Grippe

--
For entertainment purposes only.

Bei deinen Neuinfizierten kann es keine Normalverteilung geben, weil die Test-Kapazitäten und die Test-Regeln verändert wurden.

Zürichsee, Sonntag, 10.05.2020, 14:33 vor 2046 Tagen @ paranoia 3123 Views

Wenn du eine objektive Diskussion über eine Normalverteilung anstossen
willst, dann musst du auf die täglich Verstorbenen zurück greifen.
Dort ist, von ein paar Ausreissern abgesehen, die Normverteilung zu sehen.
Der Höhepunkt war etwa Mitte April.

Link: Täglich neu Verstorbene in Deutschland

LG Zürichsee

Sehr aufschlußreicher Einblick, wie es in den serösen Medien zugeht

Tempranillo @, Samstag, 09.05.2020, 21:29 vor 2047 Tagen @ Tempranillo 3407 Views

In seiner Sendung Campus am 25. April 2002 sollte Guillaume Durand (der am 5. Mai Prof. Raoult interviewte, T.) Alain Soral empfangen, um über sein Buch Jusqu'où va-on va descendre? zu sprechen. Doch Bernard-Henri Lévy, ebenfalls Gast in der Sendung, rief den Moderator um zwei Uhr morgens an, um ihm zu verbieten, den Essayisten zu empfangen. Und Guillaume Durand kam dem nach. Die Zuschauer mussten sich mit einem kurzen Schnitt eines vorab aufgenommenen Interviews zufrieden geben, das keinen Anlass zu einem Kommentar zum Set gibt...

https://www.egaliteetreconciliation.fr/2002-Bernard-Henri-Levy-interdit-a-Guillaume-Dur...

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Maskerade - Charade - Wie ein gutes Schutzinstrument diskreditiert wird und Kritiker dem Bürger Ängste einpflanzen

Odysseus @, Samstag, 09.05.2020, 21:22 vor 2047 Tagen @ Falkenauge 3435 Views

bearbeitet von Odysseus, Samstag, 09.05.2020, 21:58

Die Maske suggeriert, dass das Corona-Virus für fast alle hochgefährlich und infiziert schon gleich krank sei.

Das passiert vielleicht in deinem Kopf, Asiaten sehen das eher anders.

Es IST gefährlich, je nachdem welche Stamm du in welcher Konzentration einatmest

Das ist nachgewiesene Lüge und Täuschung.

Sicher nachgewiesen ist bis heute gar nichts.

Nur eine Minderheit wird infiziert und 90 % der Infizierten merken nichts oder haben nur geringe Symptome.

Musste man eben auch erst herausfinden.

Gefährdet ist im allgemeinen nur die Risikogruppe der Alten mit Vorerkrankungen.

Muss ich dich an die Millionen in diesem Land erinnern, die zu fett sind und/oder an reichlich "Zivilisationskrankheiten" leiden?

Alle Maßnahmen schnell ab Mitte Februar europaweit umgesetzt, würde wir heute nicht spazieren gehen müssen.

Die Maske ist außerdem medizinisch unsinnig und gesundheitsschädlich.

Es geht um Mundschutz zur Auswurfbegrenzung. Dafür tauglich. Ende. Mit richtiger Werbe- und Aufklärungskampagne wäre es ein positiv besetztes Schutzinstrument gewesen ab Mitte Februar. Ein Unterlassungsverbrechen erster Kategorie.

Staatlich verordnet, ist sie nichts anderes als ein Symbol der Unterwürfigkeit unter den Totalitarismus der Herrschenden. Sie hält die Angst sichtbar aufrecht, denn Angst macht gefügig.

Quatsch. Passiert wieder nur in dem Kopf, der dafür anfällig ist bzw. demjenigen der es ihm einplanzt.
Noch schlimmer das Sklaven- und Maulkorb- Geblubber von Einigen hier sowie z.B. von Schrang (diesbezüglich nahezu hysterisch), was leider auch Ken Jebsen teilweise übernommen hat.
Keiner merkt, dass die WHO,RKI und Co. euch alle schön verladen haben. Vermutlich aus einer Kombination aus Betriebsblindheit und Berechnung.
Das man durch "Mundschutz nutzt nichts" gleichzeitig Millionen Asiaten als Volldeppen hinstellt, die ja, folgt man o.g. Lesart, dann auch gleich dauerhaft versklavt, entrechtet und dauerverängstigt sind, fällt wohl nicht auf.
Sozusagen haben die Asiaten der WHO in Punkto Masken/Mundschutz schon seit Jahren den Stinkefinger gezeigt.
Und von reihenweisem umkippen oder mangelnder Leistungsfähigkeit wegen Rückatmung ist da auch nichts bekannt.
Die leichte Beeinträchtigung ist der Schutz allemal wert.
Zumal die allermeisten kaum mehr als 1 Stunde im Schnitt pro Tag in Läden oder Verkehrsmitteln
unterwegs sind. Wer ihn sonst trägt, hat Bock drauf oder ist nicht richtig informiert.

Masken sind ein Symbol der Ent-Ichung, der Erzeugung einer folgsamen Masse.

Geht noch etwas dramatischer? Wer nur durch eine Maske sein Ich verliert, bei dem ist klar von einer psychischen Vorerkrankung auszugehen. Immerhin bekommt er deshalb kein Covid.

Masken
machen
Massen-
Menschen

Oje, das hat man früher Jeans oder Nato-parkas auch nachgesagt. Als ob der Mensch ohne sichtbare Mund und Nase nichts ist. Wieder eingepflanzt.

Fazit: Zuerst hält der Staat bzw. WHO/RKI/Drosten etc. die Menschen von Mundschutz ab, weil sie fürchten, die Masse ist zu blöd zu kapieren, das Hygiene und Abstand genau so wichtig sind. Nach Wochen kippen sie um, dann macht sich Frust und Kakophonie breit.
Dann kommt das Unterwürfigkeitsgerede etc. etc. in Fahrt, der kritische Gegner pflanzt den eigenen "Soldaten" reichlich Negatives in den Kopf und saugt der kritischen Masse so Protestenergie ab, die sie woanders wesentlich besser einsetzen könnten.
Der kleine Protestler verschleisst sich quasi im Maskengemaule.
Der Feind "Maske" ist gründlich dauerhaft negativ besetzt und zur Strecke gebracht.
Bei einem erneuten regionalen Aufflackern oder einer neuen Welle im Herbst SEHR hilfreich.

Besser könnte es für die Regierung kaum laufen, die Kritiker als Impfverstärker für das staatliche gewünschte Angstlevel beim Bürger. [[top]]

Sonst bin ich ja oft bei dir, aber hier nicht.

Gruss Odysseus

Tolle Sache, da kommen die DE-Deppen nicht drauf: Mundschutz-Weiterentwicklung für neue Anforderungsprofile

Odysseus @, Samstag, 09.05.2020, 19:57 vor 2047 Tagen @ Dieter 3691 Views

bearbeitet von Odysseus, Samstag, 09.05.2020, 20:01

Das muss dann Potugal erst vor machen.[[freude]]

In vielen Bereichen, wie z.B. Fittness, Walking, Trekking ist funktionale Bekleidung mit technischen Stoffen schon viele Jahre üblich.
Auch die Verwendung von Silberfäden zur Desinfektion und Geruchsvermeidung ist nichts neues mehr. Wenn ich an früher zurück denke, als ich noch mit 100% Baumwollzeug gejoggt bin - grauenhaft. Völlig unverständlich, dass die Sportartikelhersteller da nicht den immensen Markt erkennen.
Ich bin überzeugt, da lassen sich High-Tech-Lösungen produzieren, die hohen Tragekomfort und Sicherheit bieten. Dazu noch Aufbewahrungstasche und Desinfektionsauffrischer für unterwegs.[[top]]
Mit solchen Produkten kann man dann vielleicht auch ohne kommenden Impfnachweis Verkehrsmittel nutzen.
Der Impfnachweis ist ja nur aufgeschoben, bis ihn die EU zwingend vorgibt. Im übrigen für mich der Hauptgrund, warum Spahn das jetzt so einfach fallen ließ.

Siehe auch hier: https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=527476

Aber vielleicht schafft Covid ja, dass EU und Euro vorher untergehen und der Deep State auf Grund läuft. Dann wären die wirklich an Corona Verstorbenen im nach hinein Kriegsopfer, die auf Gedenktafeln zu verewigen wären.

Gruß Odysseus

Werbung