Die Ausländer in den Touristenzentren wie Phuket, haben nicht viel Ahnung davon, wie Thais im Hinterland leben. Hätten sie Ahnung, würden sie nicht in Phuket leben.
Heisst das, dass man im Hinterland besser lebt??? Und was heisst dann besser?
Nimm in D eine Grossstadt wie Berlin oder München und vergleiche das mit einer ländlichen Gegend.
Konkret: Phuket - dort sind die normalen Lebenshaltungskosten mindestens 25% über dem thail. Durchschnitt. Phuket ist teurer als Bangkok. Mieten sind höher und zwar krass, Taxifahren - da bist du einer Mafia ausgeliefert - auch die normalen Thais.
Vor Corona war Phuket in Bezug zum Strassenverkehr mit Bangkok gleich zu setzen. An den Stränden überall Mafia Strukturen in Bezug - Strandschirme, und dem ganzen Wassersport, die Massagen die es dort gab ... usw. Unter den Militärs wurden diese Probleme schon angegangen, aber so perfekt wie bei Corona, waren deren Ergebnisse nicht. Jetzt waren die Strände fast 2 Monate komplett gesperrt - für alle, auch für Thais.
Die Thais hatten auch Muffe - sie müssen sterben.
Mit meiner Frau kann ich heute noch nicht über das Corona Thema reden, weil sie glaubt, was ihr die offiziellen Stellen erzählen. Mein Sohn merkt, dass da irgend etwas komisch läuft, nur es interessiert ihn nicht wirklich. Das dürfte auf alle Jüngeren zutreffen, für die hat sich auch nicht viel geändert - im Gegenteil - jetzt ist es offiziell, das Leben findet am Smartphone statt.
Nochmal zu den früheren Zuständen in den touristisch erschlossenen Regionen in TH - dort war nicht nur alles teurer, auch die dort arbeitenden Thais haben sich anders verhalten. Frauen, die rauchen, Frauen die trinken, Frauen die sich anbieten --- im normalen Thailand undenkbar, da würde man öffentlich zeigen, man ist eine Schlampe. Es gibt auch Prostitution ausserhalb der Touristenviertel - sogar noch weit mehr, denn dort sieht man nur die Spitze es Eisberges. Allerdings findet das alles mit einer entsprechenden Etikette statt - es existieren klare Formen und Regeln. Bsp.: Frauen ausserhalb des Gewerbes - gestochene Tattoos undenkbar, erkennbare Nippel unter Kleidung undenkbar ... usw.
Für Ausländer gilt das nicht - wenn sie die grundsätzlichen Regeln von Sitte und Anstand einhalten, wird alles toleriert - für thail. Ehepartner gelten allerdings immer noch die thail. Regeln. Sollte deine Frau tätowiert sein - wird sie entsprechend behandelt und du gleich mit, denn in TH bist du als Ausländer immer ein Anhängsel ... von deiner Frau oder deinen Kindern oder der ausländischen Firma, die du repräsentierst.(ob du VW oder Daimler repräsentierst - ist hier ein grosser Unterschied) Das ist die Folge daraus, dass TH nie kolonisiert war, trotz dem ganzen Einfluss von Onkel Sam - konnte der kulturelle Teil der Thais nicht zerstört werden. Unabhängig davon, was man von der Thai Kultur hält, sie existiert auf jeden Fall noch.
Kurz zusammengefasst - auf die Touristengebiete angewendet: dort existieren neben den thail. Regeln noch andere, welche mit den Ausländern zu tun haben. Das sind aber keine Gesetze oder Verordnungen, sondern meistens persönliche Auslegungen von Amtspersonen, die so etwas auch entscheiden können. Das ist auch der Grund, warum sich die Ausländer immer so über Korruption beschweren .... die müssen für jede Dienstleistung bezahlen - natürlich Ausländerpreise. Der Thais zahlt auch - für Dienstleistungen - wenn er etwas will, was gesetzlich nicht klar geregelt ist - aber eben Thaipreise.
Wie das in Zukunft weitergehen wird, kann man im Moment nicht klar vorhersagen. So wie ich das sehe, werden nicht mehr viele aus dem Westen nach TH kommen, der Hauptgrund dürfte aber bei den Massnahmen der eigenen Regierungen zu suchen sein. Folglich wird das mit den westlichen Ausländern sehr schnell sehr übersichtlich - die natürliche Selektion räumt nach und nach die Verbleibenden ab - und die Verantwortlichen werden den Fokus auf andere Dinge werfen. Ich erwarte längerfristig - für jene welche die Neuordnung überstehen, eine besser entspannte Situation.
Speziell für dich, falls du dich mit dem Gedanken trägst nach TH zu kommen, bei guter Vorbereitung und Konzept - wird es möglichweise besser als es war.
Ich nenne mal ein paar Dinge - die gewährleistet sein müssen:
- ... die nötige Kohle muss vorhanden sein - ich meine jetzt keine Sozialtansfers
- ... möglichst wenige Vorerkrankungen - also grundlegende Fitness - keine Probleme mit Hitze 4x Grad
- ... am besten du hast keine Partnerin - und suchst dir hier die Passende ... damit entstehen viele Probleme erst gar nicht ...
- ... du kommst gut mit dir alleine zurecht - denn auch die passende Partnerin, wird deinen Gewohnheiten nicht folgen können, denn sie hat ihre eigenen .... und du lebst dann in Thailand
- ... du willst nochmal von vorne anfangen .... aber nicht auf das Bussiness bezogen ... das sollte schon hinter dir liegen ....
- ... so wären die optimalen Voraussetzungen aus meiner Sicht
Für alle anderen Kandidaten gilt das auch ...
Das hier ist mit Sicherheit Geschichte ... die sich so schnell nicht wiederholt ..... der Helmut war auch schon hier, ein Kind des Sozialstaates ...
Gruss
PS: ที่รัก Tirak - Etikette, kein Thai würde seine Frau so in der Öffentlichkeit bezeichnen ... da hilft auch kein Diplom der Raumfahrt ....
--
![[image]](images/uploaded/20231015005149652b37a5b0a39.png)
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!