Um einer Bitte nach Veröffentlichung nachzukommen; - Thema: Wirtschaft, Aktien
Ich wäre dankbar und fühlte mich geschmeichelt, wenn es denn einige Diskussionsbeiträge hervorriefe.
Zunächst habe ich die diversen Indizes sortiert und mir die besten Langläufer rausgesucht.
In einem nächsten Schritt, habe ich mir überlegt, was benötigt die Menschheit in jedem Fall und in Zukunft vermutlich davon sogar noch mehr. Dabei bin ich gelandet bei Energie, Öl, Gas, und im Zuge der CO2 und Klimadiskussion dann auch Uran (Bergbau, seltene Erden, etc.) und H2, Brennstoffzelle. Und natürlich Medizin/Pharma mit Biotec.
Hinzu kommen IT, Software + Hardware, insbesondere unter Berücksichtigung von Home-offices und Fernwartung. (Nachdem insbesonderen die Dienstleiter seit gut 20 Jahren verstärkt Personal abgebaut haben, wird die nächste Runde Kosten zu senken, die Reduzierung von Raumkosten und Mieten sein, das geht nur mit guter Ausstattung und Leistungsüberwachung der Mitarbeiter per IT.)
Abrunden bzw. hedgen will ich das ganze mit Edelmetall-Explorern und Edelmetallaktien.
"Futter" also CRB-exEnergy habe ich als ETF unter Beobachtung, ebenso Baustoff-Hersteller falls es ein weltweites Corona-Investitionsprogramm geben sollte um das Kind aus dem Brunnen zu holen.
Die arg gebeutelten Aktien wie TUI, LH, Daimler, etc. lass ich mal. Reisen wird in Zukunft wohl eher ein nice 2 have und dicke Autos - die sind auch mit Brennstoffzelle und H2 möglich. Chemie a la Bayer-Agrar, etc., überlege ich noch.
Das ganze Portfolio soll aus nicht mehr als max. 20 Aktien bestehen.
Wie denkt ihr über die Strukturierung und welche Werte sollten eurer Meinung nach repräsentieren?