Portugal scheint seine Bevölkerung mit eigener Maskenproduktion versorgen zu können.
Habe mal einen Artikel von heute mit Deepl. übersetzen lassen: Portugal hat ca. 10 Mill. Einwohner.
Gruß Dieter
Die portugiesische Industrie stellt täglich eine Million Masken her, wobei die Versorgung des Binnenmarktes im Vordergrund steht, beginnt aber mit dem Export, wie der Wirtschaftsminister heute beim Kauf von Masken auf einer Handelsfläche in Lissabon verriet.
Pedro Siza Vieira kaufte heute Masken, die auf einer kommerziellen Fläche erhältlich sind, um zu demonstrieren, wie die neue Realität der Portugiesen aussehen wird, die ab heute die Maske als neues obligatorisches Accessoire in öffentlichen Räumen wie Handel und Transport haben.
"Wir haben in Portugal bereits eine Produktionskapazität von mehr als einer Million Masken pro Tag, und wir werden jedes Mal mehr wiederverwendbare Masken produzieren, d.h. Masken, die, anstatt sie einmal zu tragen und wegzuwerfen, gewaschen werden können, wobei ihre Schutzfunktion erhalten bleibt", sagte er.
Der Minister betonte, dass die nationale Industrie viel mobilisiert hat, um die Produktion zu erhöhen, und dies sollte in "naher Zukunft die Preise" für diese Geräte senken, wozu auch die bereits im Parlament beschlossene Senkung der Mehrwertsteuer auf 6% beitragen wird.
"Im Moment produzieren die portugiesischen Unternehmen nicht nur für den nationalen Markt, sondern sie fangen bereits an, auch für den Export zu produzieren, und deshalb bin ich überzeugt, dass der Preis angesichts des größeren Angebots leichter zugänglich wird", fügte er angesichts der aktuellen Preise hinzu.
Siza Vieira hob hervor, dass dieser Export bereits "im Wesentlichen in europäische Länder und immer noch in relativ kleinen Mengen" erfolge.
"Die Priorität der portugiesischen Unternehmen bleibt natürlich die Versorgung des nationalen Marktes, aber da wir über die Produktionskapazität verfügen - und da Portugal ein großer Produzent von Textil- und Bekleidungsprodukten ist -, werden wir mit dem Export beginnen, denn dies wird ein Produkt sein, das in naher Zukunft in Europa, in den Vereinigten Staaten, sehr notwendig sein wird, und wir können nicht nur von China abhängig sein, das traditionell der große Produzent dieser Art von Ausrüstung war", betonte er.
Der Minister erwähnte auch die Mobilisierung einer Gruppe von Industrieproduzenten zur Einhaltung der von Infarmed definierten Qualitäts- und Sicherheitsstandards und -spezifikationen, die durch die Zertifizierung des Technologiezentrums der Textil- und Bekleidungsindustrie gehen.
"Im Moment haben wir bereits 135 zertifizierte Ausrüstungen, und die Unternehmen beginnen mit der Produktion", sagte er und wies darauf hin: "Das Wichtigste, diese Ausrüstungen im Überfluss und zu einem erschwinglichen Preis zur Verfügung zu haben, ist, die Produktion so weit wie möglich zu steigern".
Siza Vieira betonte, dass neben Apotheken viele Vertriebskanäle für diese Materialien vorgesehen sind, wie z.B. die Verteilung von Lebensmitteln, Supermärkte und Verkaufsautomaten, so dass diese Waren als andere Produkte des regelmäßigen und üblichen Gebrauchs erhältlich sind.
"Wir versuchen sicherzustellen, dass beim Zugang zu den Schulen das Lehrpersonal, das nicht unterrichtende Personal und die Schüler Zugang zu den vom Staat zur Verfügung gestellten Masken haben. Das Gleiche geschieht offensichtlich für diejenigen, die Angestellte sind, denen diese Art von Schutzausrüstung bei ihrer täglichen Arbeit fehlt: Gesundheitspersonal der Sicherheitskräfte usw.", sagte er.
Die Bevölkerung im Allgemeinen werde dagegen ein weiteres Ausrüstungsstück oder ein Bekleidungsprodukt für den täglichen Gebrauch in den Supermärkten zur Verfügung haben, fügte er hinzu.
In Bezug auf alkoholbasierte Hygieneprodukte betonte der Minister, dass die Hersteller von alkoholischen Getränken und verschiedenen Arten von Desinfektionsmaterialien ihre Produktion ebenfalls auf diese Produkte umgestellt haben.
"Ich denke, dass wir auch aus diesem Grund beginnen werden, diese Art von Produkten nicht nur im Überfluss zu sehen, sondern auch zu einem erschwinglicheren Preis", fügte er hinzu.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)