Für die Industrie scheint die Überwachung "Corona oder nicht" unaufhaltsam - Was Blockchain und WEF Davos 2018 damit zu tun haben

Odysseus @, Mittwoch, 29.04.2020, 15:16 vor 2110 Tagen 2448 Views

bearbeitet von Odysseus, Mittwoch, 29.04.2020, 15:33

Anders kann man die Aktivitäten kaum interpretieren.

Ketten wie z.B. Aldi arbeiten hektisch an elektronischen Einlasssystemen, um zukünftigen Regulierungen gewachsen zu sein.
Daraus kann man schließen, dass die Signale für ein jahrelanges Szenario aus Regierungskreisen an solche Unternehmen überdeutlich sind.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/einlass-per-ampel-%E2%80%93-aldi-r%C3%BC...

Die Aktivitäten zur Corona-App und die Daten per Fitnesstracker als freiwillige
Datenspende sind ja hier schon bekannt

https://www.neues-deutschland.de/artikel/1135255.datenspende-app-dein-herz-schlaegt-fue...

Neu ist die Nutzung der Blockchain-Technologie, um ein Zertifikat als Nachweis über positive
wie negative Tests sowie später eben Impfungen zu erstellen.


https://de.cointelegraph.com/news/coronavirus-deutsches-konsortium-entwickelt-blockchai...

Daraus: (fett von mir)

Damit sollen Menschen nachweisen können, dass sie auf das Coronavirus Sars-CoV-2 getestet wurden und weiterhin regelmäßig Tests machen oder immun gegen das COVID-19 sind. Menschen mit geringem Infektionsrisiko bzw. nach überstandener Infektion können so eine Art digitalen Corona-Impfpass erhalten und wieder zur Arbeit gehen, Großveranstaltungen besuchen, Flüge antreten und ein normales Leben führen.

Zumindest für einige Unternehmen scheint das ausgemachte Sache und man hat mit Covid-19 ein
Vermarktungsinstrument bzw. -Beschleuniger, den keine Marketingabteilung hätte auf die Beine
stellen können.

Weiter heisst es :

Die Basis soll hier das Lissi-Projekt der Bundesdruckerei sein. (Lissi ist ein Akronym und steht für „Let’s initiate self-sovereign identity”. Im Rahmen dieser Forschungsinitiative wurde wurde eine Identitäts-Wallet entwickelt, die es sowohl iOS- als auch Android-Nutzern ermöglicht, persönliche Daten selbst zu verwalten – CT).

Da war doch was? Wir erinnern uns an das Weltwirtschaftsforum in Davos 2018

Cheryl Martin
(Managing Director, Head of Industries and Member of the Managing Board, World Economic Forum) hat dort einen verabschiedeten Bericht publiziert,

http://www3.weforum.org/docs/WEF_The_Known_Traveller_Digital_Identity_Concept.pdf

mit dem sich u.a. Norbert Häring kritisch auseinander gesetzt hat.

https://norberthaering.de/die-regenten-der-welt/weltwirtschaftsforum/

Ein Auszug aus dem WEF-Bericht:

Die Reisenden müssen die Gelegenheit bekommen, die passive Rolle zu verlassen und zu einer aktiven Partnerschaft im Sicherheitsprozess überzugehen. Wenn sie selbst entscheiden, ihre digitale Identität zu teilen, erfahren sie die Belohnung einer stärker personalisierten und reibungslosen Reise.

Wunderbares Nudging.

Es lohnt Härings Ausführungen zu lesen.
Dann begreift man, welche Goldgräberstimmung bei den Unternehmen herrschen muss, die damit ihr Geld verdienen wollen.
Alles was dort genannt wird, dürfte dann schnell und völlig problemlos umgesetzt werden.
Wenn ja sowieso der Zwang zur "Corona-Gesundheit" über Wohl und Wehe entscheidet, warum soll man sich dann noch gegen den Rest sperren.

Das Covid-19 deshalb in die Welt gesetzt wurde, glaube ich nicht - ist aber nicht undenkbar.

Egal ob Absicht oder Unfall: Die Rolle als gigantischer Wegbereiter für Überwachung und Kontrolle wird, neben den Bestrebungen ein Multi-Milliarden-Impfgeschäft zu etablieren, zunehmend dominant. Das der Widerstand dagegen, durch den noch vor uns liegenden Rezessionssturm, massiv geschwächt werden wird, liegt auf der Hand.

Wenn man aber die ganze Pandemie Nummer betrachtet, angefangen von der völligen Ignoranz vorgeschlagener präventiver Maßnahmen nach SARS 2013 bis hin zu Event 201 und dann den Bogen zum WEF schlägt, läßt ahnen, wie gut die Strukturen im Hintergrund für das aktuelle Geschehen wirklich vorbereitet sind.


Gruß Odysseus

Klappt nicht!

Linder, Mittwoch, 29.04.2020, 17:51 vor 2110 Tagen @ Odysseus 1867 Views

Komme gerade vom Einkaufen und anderen alltäglichen Besorgungen zurück und muss sagen, dass insbesondere der Einzelhandel so gut wie gar nichts auf die Reihe bekommt. Alles wird verkompliziert ob Corona, Belegschaft wird abkommandiert um Einkaufswagen zu verteilen und zu desinfizieren, beim Regale befüllen stehen sie sich teilweise selbst oder der Kundschaft im Weg und aufgrund des Chaos im Ablauf fehlt es an den Kassen an Personal.
Ich kann nicht behaupten Einkaufen in Supermärkten hätte mir je Spaß gemacht, aber seit gewisser Zeit nervt es einfach nur noch. Spontankäufe kenn ich die letzten Jahre ohnehin kaum, von daher werde ich "die schnelle Mark" eher selten los, sobald sich daher bei uns ein ordentlicher Online-Händler etabliert, werde ich 90% nur noch dort ordern.
Aldi und Co. können sich also gern noch das ein oder andere Schmankerl zusätzlich einfallen lassen, ich betrete dann deren Räumlichkeiten noch seltener als bisher schon. Sich mit unnützen Tätigkeiten wie Maske tragen oder dem Warten auf langsames, unqualifiziertes Personal zu beschäftigen, ist einfach nur verschwendete Lebenszeit, die man sich getrost sparen kann.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Warum macht man das nicht mit HIV-Infizierten?

SevenSamurai @, Mittwoch, 29.04.2020, 23:33 vor 2110 Tagen @ Odysseus 1116 Views

Gegen HIV gibt es nach 40 Jahren immer noch keine Impfung.

Dabei ist es viel tödlichen.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Früher waren die an der ALDI-Kasse RICHTIG GUT.

SevenSamurai @, Mittwoch, 29.04.2020, 23:34 vor 2110 Tagen @ Linder 1204 Views

Seitdem es dort Scanner-Kassen gibt hat sich das geändert.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Wie lange warst du nicht mehr beim Aldi einkaufen?

Mephistopheles, Mittwoch, 29.04.2020, 23:46 vor 2110 Tagen @ SevenSamurai 1115 Views

Seitdem es dort Scanner-Kassen gibt hat sich das geändert.

Das ist aber schon mehr als 2 Jahrzehnte her.

Gruß Mephistopheles

So seit ca. 15 Jahren gibt es dort Scanner-Kassen.

SevenSamurai @, Donnerstag, 30.04.2020, 00:24 vor 2110 Tagen @ Mephistopheles 1015 Views

Und nicht bereits seit 20 Jahren.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Dann wird das bei dir in Zukunft so ähnlich laufen wie bei mir

Zürichsee, Donnerstag, 30.04.2020, 01:41 vor 2110 Tagen @ Linder 1066 Views

Bis heute habe ich etwa 10x bei Aliexpress eingekauft.
Von diesen 10 Einkäufen habe ich 8 bekommen, 2 sind leider
nie eingetroffen. Was soll ich da nach 8 Wochen warten
noch alle Hebel in Bewegung setzen, bei einem Warenwert
von 2x unter CHF 100.-

Genau so wird es dir auch ergehen, wenn du bei der Lieferung
nicht die schönen, knackigen Äpfel bekommst oder den Salat
von dem du gleich die Hälfte fortwerfen kannst. Und dein
Lieblings-Joghurt ist nicht von Excellence sondern Leger.

Dann heisst es "Vogel friss oder stirb!"

LG Zürichsee

Weil das diskriminierend wäre!

Naclador @, Göttingen, Donnerstag, 30.04.2020, 08:56 vor 2109 Tagen @ SevenSamurai 921 Views

HIV betrifft schließlich nur einen eng begrenzten Personenkreis. Mit der spahnschen Grippe als Rechtfertigung kann man dagegen ALLE überwachen, das ist egalitär und menschenfreundlich. Logisch, oder?

Gruß,
Naclador

Werbung