Meines Erachtens Propaganda
Danke, Mabraton, ich hab' mir das ganz angeschaut, weil mich die Details interessieren. Die Darstellung ist aber nicht überzeugend (weder die Infos aus dem Chat, noch die vortragende Redakteurin). Ich vermute, dass das aus der Falung-Gong-Ecke kommt (Netzwerk Epoch Times). Dafür spricht, dass das Virus als CCP-Virus bezeichnet wird, also das Virus der chinesischen KP. Auch der Hinweis auf Trump ist verdächtig, denn das Epoch-Times-Netzwerk kooperiert mit den (Trump-)'Rechten' in den USA.
Mein Einwand richtet sich aber nur gegen die Darstellung und die Zuschreibung an die CCP als der Bösewicht, der das alles verursacht habe. Denn das ist definitiv falsch. Richtig aber mag sein, und deshalb hab' ich mir das angesehen, dass im Umfeld des Labors früh erste Fälle aufgetreten sind.
Die Freisetzung des Virus in China, wo auch immer sie stattgefunden haben mag (irgendwann finde ich es noch raus), stand in einem Zusammenhang mit einem Machtkampf innerhalb Chinas (bzw. eines Machtkampfes innerhalb von Partei, Militär, Staatsapparat und - vor allem - Wirtschaftsinteressen), wobei die Gruppe, die die Freisetzung veranlasst hat, gleichzeitig in Kontakt zu Kreisen in den USA stand bzw. noch steht. Das Ganze war, in Bezug auf China, der Versuch eines Regime-Change. China war aber nur eines von mehreren Schlachtfeldern. Der Kampf dort wurde verloren, in anderen Regionen und 'Sphären' wird er gerade gewonnen ...
Weiß, freundlich grüßend, Weiner