USA schnappen sich Venezuela
Die USA haben ihre Präsenz vor Venezuela intensiviert.
https://www.voltairenet.org/article209714.html
https://www.n-tv.de/politik/US-Kriegsschiffe-kreuzen-vor-Venezuela-article21719537.html
https://www.nachdenkseiten.de/?p=60165
Sie sind dort weiterhin tätig und es ist nach meiner Einschätzung das Szenario wie folgt:
- Die USA holen sich Venezuela (durch direkten Eingriff oder eingefädeltem Umsturz, den hilfreich die US-Truppen und die GB-Truppen in der Kolonie anbei).
- Da alle in Corona-Modus können weder China noch Russland hier intervenieren bzw. wenig tun.
- Alle Parlamente und Regierungen sind paralysiert und sind ohnehin nur eingeschränkt handlungsfähig.
- Demonstrationen sind nicht möglich und wenn, dann so unbedeutend klein, dass das auch keinen juckt, nebst dass die Medien ohnehin das nicht bringen werden.
- Damit sichern sich die USA das zentrale Ölvorkommen in Amerika
- Sie können damit die Fracing-Blase platzen lassen
- Sie können SaudiArabien fallen lassen und dort das Chaos weiter expandieren lassen
- Da USA und EU nur ca. 20% oder weniger von dort bekommen, China aber mehr als 40% von den Golfstaaten bekommt, trifft das vornehmlich China
- Mit dem billigen Öl aus Venezuela können die USA diese durch das Platzen der Fracingblase erforderliche Importieren günstig halten.
- Damit wird der Hinterhof der USA wieder deutlich stärker unter Konstrolle genommen und der Einfluss von China/Russland unterbunden (minimiert).
- Das Platzen des Dollars (Hyperinflation o.ä.) sind dann für die USA weniger dramatisch, dass die Grundversorgung funktioniert, die Ränder gesichert.
- China wird trotz aller Demütigung und Hinterlist der USA weiterhin zwanghaft exportieren müssen (vornehmlich an die USA), weil die Alternative (noch stärkerer Zusammenbruch des eigenen Wirtschaftssystems) noch viel schlimmer wäre.
- Für den Ausbau des Seidenstraßenprojekts fehlt in der Krise China das Potential (da die Dollars stark entwertet sind) und China fällt deutlich zurück
- Wann dieses Platzen des Dollars erfolgt ist noch offen. Es kann jetzt bald oder erst in einiger Zeit erfolgen. Das hängt davon ab, wie sehr die Krise jetzt mit Heli-Geld usw. stabilisiert werden kann.
-Aber die USA werden vorbauen, damit sie dann in dieser Phase, wo alle geschwächt und mit internen Problemen kämpfen, sich nirgends hin ausbreiten können. Daher sind die USA schon länge daran, alle wichtigen Regionen im Chaos zu halten, damit in der Phase des Umbruchs keiner stark genug ist, diese Regionen zu übernehmen (daher im Chaos halten). Stark ist, wer nach der Krise zuerst wieder erstarkt und genügend Potential hat.
- Nicht ganz zu vergessen die Randanmerkung zu Israel: Wenn es dort keine ernsthafte Regionalmacht mehr gibt (Syrien, Agypten, Türkei, SaudiArabien, Iran, Irak sind weitgehend schon blockiert oder gefallen, bzw. werden dann stürzen), kann Israel dies nutzen, eben sein Territorium so zu gestalten und das umzusetzen, was es schon länger plant. Man sollte in dem Weltchaos sich auch diesen "Nebenschauplatz" ansehen.
![[[zwinker]]](images/smilies/zwinker.gif)