Remember ... erst mal 1923?

valuereiter, Dienstag, 07.04.2020, 11:31 (vor 1452 Tagen) @ XERXES950 Views

Schaut man sich den Chart der Zeit an, so sieht man, dass sich der DJ von ca. 380 auf ca. 200 fast halbiert hat, um dann wieder auf ca. 300 zu steigen. Ohne PPT!
Danach ging es bis Ende 1932 treppenmäßig unter 50. Es war ein Sterben auf Raten.

Offensichtlich geht man noch davon aus, dass wenn Corona aus den Medien verschwindet, man sich kurz schüttelt und es geht weiter, wie gehabt. ...


ist mir bekannt

und mir scheint es auch so zu sein, dass bislang nur eine KURZE shutdown-Phase (mit Normalisierung im Mai) und eine entsprechende "V-Rezession" eingepreist ist

--> dass der Hauptteil der Börsenpanik im Sommer erst kommt ist zumindest plausibel!

einen DREI JAHRE andauernden Kursverfall kann ich mir aber nicht vorstellen:
da eben im Gegensatz zu 1929 ff. die Währungen nicht mehr formal goldgebunden und die Geldmenge somit keine Konstante mehr ist!

wobei die Liquidität eventuell durchaus ein paar Monate braucht, um aus den Notkrediten und -hilfen (an KMUs/Ich-AGs/...), Kurzarbeitergeldern, usw. in den Finanzmarkt zu fließen und damit kurswirksam zu werden?
und - da der Liquiditätseinlauf anders als 2008 nicht NUR den Banken zugute kommt! - auch die Preise hoch zu treiben???


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung