Bericht teils noch zu optimistisch

Chris11, Sonntag, 05.04.2020, 17:04 (vor 1480 Tagen) @ Odysseus2362 Views
bearbeitet von Chris11, Sonntag, 05.04.2020, 17:16

R0 = 1 also konstante Fallzahlen werden bis Ostern nicht erreicht sein. Wir können froh sein, wenn die Verdoppelungsrate in Richtung ein bis zwei Wochen geht. Dann schlagen sie vor, nach Ostern die Schulen und Kitas wieder zu öffnen, um genügend Arbeitskräfte für die Wirtschaft verfügbar zu haben und die sozialen Ungerechtigkeiten durch das Hausbeschul-Notprogramm zu vermeiden. Was dabei komplett übersehen wird. Schulen sind die effektivsten Vektoren für die Virusverbreitung überhaupt. Viele Schüler werden völlig symptomlos das Virus verbreiten und andere Schüler und Lehrkräfte anstecken. Die neu infizierten Schüler stecken die Eltern und Großeltern an usw. R0 wird für 4-6 Wochen explodieren wenn die Schulen und Kitas aufgemacht werden. Mit einem ausreichenden Testregime sind die Schulen nach spätestens 4 Wochen eh wieder zu, weil sämtliche Lehrer in Quarantäne stecken.

Musterschüler Südkorea hat seine Schulen auch geschlossen.

https://www.scmp.com/news/asia/east-asia/article/3078460/coronavirus-south-korea-extend...

Also wird das mit auch nach Ostern geschlossenen Schulen auf ein Ergebnis zwischen Situation 3 und 4 herauslaufen. Aber ich bin mal gespannt, was sich die Politik diesmal traut.

Mit freundlichen Grüßen
Christian


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung